Samstag, 30. April 2011

Ein geplanter Splitterbombenanschlag

Es ist zum Glück nichts passiert
aber es hätte verheerend sein können. Drei Verdächtige wurden festgenommen, die im Raum Düsseldorf einen Anschlag verüben wollten.
Hat es nun Al Kaida auch auf Deutschland abgesehen? Droht uns nun der Terror im eigenen Land? Für Viele dürfte diese Vorstellung gruselig sein und gesellschaftliche Spannungen dürften sich in diesem Punkt erheblich verschärfen. Es wäre nicht ausgeschlossen, dass nach einem Anschlag das Misstrauen gegenüber Muslimen in offenen Hass umschlagen würde und sich Muslime und Nichtmuslime gegenseitig an die Gurgel gehen. Es wäre ebenso denkbar, dass man den Muslimen nach einem Anschlag einer Generalschuld bezichtigt. Der innere Frieden wäre damit erheblich gefährdet und Hardliner wie Innenminister Friedrich hätten freie Hand, den Überwachungsstaat in Glanz und Gloria erstehen zu lassen, mit einer umfassenden Überwachung, ausgedehnten Rasterfahndung und immensen und auch unbarmherzigen Bürokratie. Auch Thilo Sarrazin hätte ein ungeahntes Comeback nach dem Motto "Ich habe es euch gleich gesagt!".
Und was geschieht, wenn es keinen Anschlag gibt? Verschiedene Dinge würden geschehen. Zum einen schläft die deutsche Gesellschaft weiter vor sich hin, es wird sich kaum etwas ändern am Miteinander, zum anderen haben Fahnder, Sicherheitsbehörden und andere bewaffnete Organe genug zu tun um die öffentliche Sicherheit aufrecht zu erhalten. Mancher wird sich fragen, wie es Fahnder geschafft haben, aus den Millionen anonymer Bundesbürger ausgerechnet die heraus zu finden, die einen Anschlag durchführen wollten und Böses geplant hatten. Es wird das Geheimnis des Staates bleiben und das mag vielleicht auch gut so sein.
Trotzdem muss man sagen, dass ein geplanter Terroranschlag, so grausam und böse er auch ist, für den Überwachungsstaat ein gefundenes Fressen wäre. Kein Politiker wünscht sich den Tod von Deutschen aber einige würden ihn rechtfertigen, um ihre eigene Macht zu zementieren. Notfalls auch mit einem neuen Ermächtigungsgesetz. Aber wer will den Führer miemen?
NachGedacht.Info

Trackback URL:
https://nachgedachtinfo.twoday.net/stories/16592006/modTrackback

NachGedacht.Info

Der andere Blick auf den Eiertanz der Welt

Aktuelle Beiträge

Australien brennt...
... lassen wir es doch noch eine Weile brennen. Oder...
nachgedacht - 15. Jan, 19:15
Nur der HSV!
Recht haben die, denen der Trubel um Jatta, mit Verlaub,...
nachgedacht - 25. Aug, 21:26
Nein! Doch! Wirklich?...
Medial hat man sich sehr gut auf den HSV eingeschossen. Und...
nachgedacht - 9. Aug, 15:18
Und nun? Alles auf Anfang?
Lange Zeit hat dieser Blog geschlummert und niemanden...
nachgedacht - 8. Aug, 19:42
West Wing Week
Wer unter Ex-Präsident Barack Obama Einblicke in die...
nachgedacht - 23. Jan, 22:52

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Counter


blogoscoop

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop

Credits

Status

Online seit 5616 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jan, 19:15

Archiv

April 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 7 
17
18
19
25
 
 

Impressum

Bei Fragen an:
a d m i n [ a t ] n a c h g e d a c h t [ p o i n t ] i n f o

Haftung

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 (312 O 85/98, "Haftung für Links") hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Seite und aller anderen Seiten in diesem Verzeichnis. Diese Erklärung gilt für sämtliche Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden.

Amateurfunk
Blog des Tages
Bundesliga
Castingshows
China
Computer
Eurozone
Fernsehen
Fussball
Fussball WM 2010
Gastbeiträge
Gesellschaft
Gesundheit
HartzIV
Internet
Katastrophen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren