Samstag, 16. April 2011

Libyscher Streubombenkrieg

Gaddafis Truppen sollen
nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch Streubomben gegen Zivilisten eingesetzt haben. Die in Spanien produzierte Munition soll hauptsächlich in zivilen Wohngebieten nieder gegangen sein, was von Gaddafis Seite bestritten wird. Es würden Beweise fehlen, dass Gaddafi gegen seine eigene Bevölkerung Streumunition einsetzen würde. Zusätzlich kam allerdings ebenfalls keine der üblichen Anschuldigungen, nachdem vielleicht die NATO selbst Streubomben eingesetzt haben könnte. Die Situation istsehr unübersichtlich. Klar ist aber, die Munition wurde 2007 in Spanien produziert, noch bevor das Land die Streubomben-Konvention unterzeichnet hatte. Würde sich auch heraus finden lassen, wer genau wann welche Munition nach Libyen lieferte? Es wäre interessant, einmal zu erfahren, welche Länder und Lieferanten Waffen und Munition an Despoten wie Gaddafi geliefert hatten und welche Gewinne dadurch erzielt wurden.
In der Zwischenzeit beschuldigen sich alle Seiten gegenseitig. Libyens Staatschef Gaddafi beschuldigt die NATO eines Angriffskrieges, die Rebellen des Mordes an ausländischen Arbeitern und die NATO bezichtigt den Wüstenstrolch des Einsatzes illegaler Waffen. Beweise, die man vorlegen könnte und auch müsste, gibt es kaum, ausser die, welche man in den Zeitungen finden kann. Entwickelt sich da ein kleiner, schmutziger Krieg, der eher mit Halbwahrheiten um sich wirft? Es scheint fast, als wenn nicht nur mit militärischen Mitteln gekämpft wird. Schon längst ist klar, dass sich die Kämpfe auch ins Internet verlagert haben und selbst die Presse hat sich als Frontkämpfer einspannen lassen, auf beiden Seiten. Es ist mitunter fragwürdig, dass man der "Gegenseite" in Form von Gaddafis Tochter Aisha mehr Aufmerksamkeit schenkt, also der eigenen Berichterstattung. Vor allem die Boulevardpresse weckt Interessen und printet mitunter ihren eigenen Buchstabenkrieg.
Schade ist dabei nur, dass eine zurückhaltende und neutrale Berichterstattung mitunter euphorischer Kriegsberichterstattung eines weit entfernten Krieges weichen muss.
NachGedacht.Info
-------------------------------------------------------------------------------------

Trackback URL:
https://nachgedachtinfo.twoday.net/stories/16566424/modTrackback

NachGedacht.Info

Der andere Blick auf den Eiertanz der Welt

Aktuelle Beiträge

Australien brennt...
... lassen wir es doch noch eine Weile brennen. Oder...
nachgedacht - 15. Jan, 19:15
Nur der HSV!
Recht haben die, denen der Trubel um Jatta, mit Verlaub,...
nachgedacht - 25. Aug, 21:26
Nein! Doch! Wirklich?...
Medial hat man sich sehr gut auf den HSV eingeschossen. Und...
nachgedacht - 9. Aug, 15:18
Und nun? Alles auf Anfang?
Lange Zeit hat dieser Blog geschlummert und niemanden...
nachgedacht - 8. Aug, 19:42
West Wing Week
Wer unter Ex-Präsident Barack Obama Einblicke in die...
nachgedacht - 23. Jan, 22:52

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Counter


blogoscoop

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop

Credits

Status

Online seit 5616 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jan, 19:15

Archiv

April 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 7 
17
18
19
25
 
 

Impressum

Bei Fragen an:
a d m i n [ a t ] n a c h g e d a c h t [ p o i n t ] i n f o

Haftung

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 (312 O 85/98, "Haftung für Links") hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Seite und aller anderen Seiten in diesem Verzeichnis. Diese Erklärung gilt für sämtliche Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden.

Amateurfunk
Blog des Tages
Bundesliga
Castingshows
China
Computer
Eurozone
Fernsehen
Fussball
Fussball WM 2010
Gastbeiträge
Gesellschaft
Gesundheit
HartzIV
Internet
Katastrophen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren