Mittwoch, 16. Februar 2011

Ägypten: Alte Soldaten regieren das Land

Es sind gewiss keine jungen Heissporne mehr
die da in Ägypten an der macht sind und unlängst die Verfassung ausser Kraft gesetzt und das Parlament aufgelöst haben. Die Rede ist von Ägyptens Militärführung, die sich nach dem unblutigen Absetzen Mubaraks an die Spitze des Staates gestellt haben. Wie reagiert Ägypten auf die Seniorenriege in Uniform? Die Meinungen sind nicht einhellig, noch ist man mit der Umgestaltung des Landes beschäftigt und die meisten sind wahrscheinlich froh, dass sich überhaupt jemand um die Führung des Landes bemüht, aber wer sind die alten Soldaten eigentlich?
Mohammed Hussein Tantawi, Verteidigungsminister und Vorsitzender des Obersten Rates der Streitkräfte
ist de facto der Staatschef Ägyptens auf Zeit, wenn es nach dem Willen des Volkes geht, aber wie lange er die Macht tatsächlich in den Händen halten wird, ist nicht sicher. Im Moment sieht es nach einem Militärputsch aus, aber nicht nach dem Willen des Volkes. Auch wenn das Militär auf einer ungeahnten Sympathiewelle schwimmt, kann es eines Tages schnell vorbei sein, sollte der Demokratisierungsprozess nicht schnellstmöglich weiter gehen. Die alten Männer müssen sich von der Macht verabschieden, eine der Forderungen war, die Jüngeren an der Regierung zu beteiligen, die Frage ist, wann ist die ägyptische Gesellschaft so weit, dass sie sich selbst regiert? Auf diese Frage hat niemand eine Antwort, nicht einmal die alten Soldaten.
Möglicherweise gibt es in Ägypten dann auch Chancen auf neue Revolten, sollten die alten Männer selbst an der Macht bleiben wollen. Tantawi selbst gilt als Mubaraks Pudel, die alten Seilschaften funktionieren noch prächtig, es ist aber ein neuer Faktor ins Spiel gekommen, den die Generalität nicht verachten sollte: der mitunter zur Selbstopferung und zur ultimativen Demütigung neigende Volkszorn, der auch vor dem Bürgerkrieg nicht Halt machen wird. Eine waschechte Revolution eben, Liebknecht und Lenin hätten wahrscheinlich ihre helle Freude daran, auch wenn es keine Kommunistische Revolution ist.
NachGedacht.Info

Trackback URL:
https://nachgedachtinfo.twoday.net/stories/14635791/modTrackback

NachGedacht.Info

Der andere Blick auf den Eiertanz der Welt

Aktuelle Beiträge

Australien brennt...
... lassen wir es doch noch eine Weile brennen. Oder...
nachgedacht - 15. Jan, 19:15
Nur der HSV!
Recht haben die, denen der Trubel um Jatta, mit Verlaub,...
nachgedacht - 25. Aug, 21:26
Nein! Doch! Wirklich?...
Medial hat man sich sehr gut auf den HSV eingeschossen. Und...
nachgedacht - 9. Aug, 15:18
Und nun? Alles auf Anfang?
Lange Zeit hat dieser Blog geschlummert und niemanden...
nachgedacht - 8. Aug, 19:42
West Wing Week
Wer unter Ex-Präsident Barack Obama Einblicke in die...
nachgedacht - 23. Jan, 22:52

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Counter


blogoscoop

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop

Credits

Status

Online seit 5616 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jan, 19:15

Archiv

Februar 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 
 

Impressum

Bei Fragen an:
a d m i n [ a t ] n a c h g e d a c h t [ p o i n t ] i n f o

Haftung

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 (312 O 85/98, "Haftung für Links") hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Seite und aller anderen Seiten in diesem Verzeichnis. Diese Erklärung gilt für sämtliche Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden.

Amateurfunk
Blog des Tages
Bundesliga
Castingshows
China
Computer
Eurozone
Fernsehen
Fussball
Fussball WM 2010
Gastbeiträge
Gesellschaft
Gesundheit
HartzIV
Internet
Katastrophen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren