Dienstag, 17. Mai 2011

Uncle Sam am finanziellen Limit

Wie würde es aussehen, wenn die grösste Volkswirtschaft der Welt
pleite geht, weil sie keine Rechnungen mehr bezahlen kann? Für die Welt wäre es so etwas wie ein Schock und ein finales Erdbeben, die USA selbst würde ziemlich tief in der Klemme stecken. Man sollte einmal fragen, woher genau die Defizite kommen, mit denen sich Präsident Obama herumschlagen muss. Vielleicht ist es vonnöten, einige der Ausgaben ersatzlos zu streichen. eben einigen Kriegen und Auslandseinsätzen wären da vielleicht noch dutzende von Rüstungsfirmen, deren Produkte keinen Sinn mehr machen, wenn keine Kriege mehr geführt werden. Vielleicht denn so schnell wird man seine imperialen Träume nicht aufgeben. In der Zwischenzeit steuert die USA auf einen bis dato unbekannten finanziellen Abgrund zu.
Wie kann man sich das Desaster genau vorstellen? Die letzte Bankenkrise dürfte einen minimalen Vorgeschmack auf das geben, was da geschehen könnte. Löhne und Gehälter können nicht mehr bezahlt werden, Sozialleistungen, sofern sie vorhanden sind, ebenfalls nicht, öffentliche Investitionen wären vielleicht ebenfalls gefährdet. Gut vorstellbar wäre, dass der Kurs des Dollar weiter ins Bodenlose fallen würde und die Kreditwürdigkeit bröckelt. Wird sich der Staat seines Volkes bedienen, um Geld zu bekommen? Ja, er wird es tun, allerdings nicht bei denen, die Geld haben, sondern bei den Ärmsten der Gesellschaft. Unter den Vorzeichen einer Pleite werden sich die Vereinigten Staaten eine staatliche Gesundheitsversorgung kaum leisten können und sie bald als erledigt betrachten. Das ist schlecht für die Betroffenen und gut für die Reichen, denn die würden weiterhin unbehelligt davon kommen. Die Spirale, Geld von unten nach oben zu schaufeln und mit teuren Vorkehrungen abzusichern, geht dann also weiter. Wird der Staat nicht mehr handeln können, werden es die Bürger selbst tun und nach einer Pleite wird man sicherlich auch die Frage stellen, was man mit dem Gebilde "USA" noch will, es ist pleite, es ist nutzlos.
Schafft sich Uncle Sam selbst ab?
NachGedacht.Info

Trackback URL:
https://nachgedachtinfo.twoday.net/stories/18111379/modTrackback

NachGedacht.Info

Der andere Blick auf den Eiertanz der Welt

Aktuelle Beiträge

Australien brennt...
... lassen wir es doch noch eine Weile brennen. Oder...
nachgedacht - 15. Jan, 19:15
Nur der HSV!
Recht haben die, denen der Trubel um Jatta, mit Verlaub,...
nachgedacht - 25. Aug, 21:26
Nein! Doch! Wirklich?...
Medial hat man sich sehr gut auf den HSV eingeschossen. Und...
nachgedacht - 9. Aug, 15:18
Und nun? Alles auf Anfang?
Lange Zeit hat dieser Blog geschlummert und niemanden...
nachgedacht - 8. Aug, 19:42
West Wing Week
Wer unter Ex-Präsident Barack Obama Einblicke in die...
nachgedacht - 23. Jan, 22:52

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Counter


blogoscoop

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop

Credits

Status

Online seit 5616 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jan, 19:15

Archiv

Mai 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 7 
 8 
11
12
13
14
15
 
 
 
 
 
 

Impressum

Bei Fragen an:
a d m i n [ a t ] n a c h g e d a c h t [ p o i n t ] i n f o

Haftung

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 (312 O 85/98, "Haftung für Links") hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Seite und aller anderen Seiten in diesem Verzeichnis. Diese Erklärung gilt für sämtliche Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden.

Amateurfunk
Blog des Tages
Bundesliga
Castingshows
China
Computer
Eurozone
Fernsehen
Fussball
Fussball WM 2010
Gastbeiträge
Gesellschaft
Gesundheit
HartzIV
Internet
Katastrophen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren