Samstag, 22. Januar 2011

Apple, der Umweltsünder

Auf wessen Kosten werden eigentlich
Apple-Produkte hergestellt? Richtig, es sind die einfachen Arbeiter in Asien, auf deren Kosten sich die komsumgeile, westliche Welt iPad-surfend vergnügt. Aber nicht nur Menschen müssen unter den Prodiktionsmethoden der Hersteller für Appleprodukte leiden, sondern auch die Umwelt. Computerhersteller Apple soll ein grosses Geheimnis um manche seiner Zulieferer machen, vielleicht ist das auch besser so für Apple. Es ist erschreckend, dass der Computerhersteller die Tatsachen ignoriert und schweigt und dass selbst für Steve Jobs ein Menschenleben kaum etwas wert ist. Auch wenn jeder Selbstmord tragisch ist - die Selbstmordrate bei Foxconn liegt deutlich unter dem chinesischen Durchschnitt. Wie ist das eigentlich bei Todesfällen durch Leberschäden, lieber Steve? Ja, das ist tragisch, das passiert nun einmal, auch der Chef eines Unternehmens kann mitunter schon einmal abkratzen, das kommt vor.
Das Image ist dennoch angekratzt, wenn Arbeiter für ein iPhone ihre Gesundheit riskieren oder sich aufgrund der Arbeitsbedingungen selbst töten. Ist es da übertrieben zu sagen, an jedem Appleprodukt klebt Blut? Es ist übertrieben, trotzdem haben Menschen ihr Leben für ein Produkt gelassen. Das kann man nicht ignorieren oder mit Durchschnittserklärungen abtun, es sei denn man hat sein eigenes Gewissen für ein buntes Stück Daddelelektronik teuer verkauft.
NachGedacht.Info

Trackback URL:
https://nachgedachtinfo.twoday.net/stories/11587569/modTrackback

anon (Gast) - 24. Jan, 13:20

interessant !!

ja es ist offensichtlich das herr jobs nicht nur die iphone und ipad benutzer gängelt und verarscht durch zensur und restriktive hardware, nein die armen wichte in china werden auch noch zu tode ausgenutzt. jeder der zu milliarden auf seinen konten kommt hat sich diese auf kosten vieler erworben. das ist kapitalismus.

nachgedacht - 24. Jan, 15:19

Das wird nicht alles sein, es wird noch schlimmer werden. Bereits vor 17 Jahren haben Forscher gewarnt, Daten im Internet abzulegen, wegen dem Mangel der Kontrollierbarkeit. Das ist mittlerweile Normalität und der nächste Schritt ist die Kontrolle der Hardware.
Freiheit sieht anders aus.

NachGedacht.Info

Der andere Blick auf den Eiertanz der Welt

Aktuelle Beiträge

Australien brennt...
... lassen wir es doch noch eine Weile brennen. Oder...
nachgedacht - 15. Jan, 19:15
Nur der HSV!
Recht haben die, denen der Trubel um Jatta, mit Verlaub,...
nachgedacht - 25. Aug, 21:26
Nein! Doch! Wirklich?...
Medial hat man sich sehr gut auf den HSV eingeschossen. Und...
nachgedacht - 9. Aug, 15:18
Und nun? Alles auf Anfang?
Lange Zeit hat dieser Blog geschlummert und niemanden...
nachgedacht - 8. Aug, 19:42
West Wing Week
Wer unter Ex-Präsident Barack Obama Einblicke in die...
nachgedacht - 23. Jan, 22:52

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Counter


blogoscoop

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop

Credits

Status

Online seit 5616 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jan, 19:15

Archiv

Januar 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Impressum

Bei Fragen an:
a d m i n [ a t ] n a c h g e d a c h t [ p o i n t ] i n f o

Haftung

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 (312 O 85/98, "Haftung für Links") hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Seite und aller anderen Seiten in diesem Verzeichnis. Diese Erklärung gilt für sämtliche Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden.

Amateurfunk
Blog des Tages
Bundesliga
Castingshows
China
Computer
Eurozone
Fernsehen
Fussball
Fussball WM 2010
Gastbeiträge
Gesellschaft
Gesundheit
HartzIV
Internet
Katastrophen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren