Sonntag, 2. Januar 2011

Die Enkel der Glühlampen

Der Enthusiasmus
war groß, als die herkömmliche Glühbirne abgeschafft wurde obwohl Stimmen bereits damals vor dem übereilten Einführen der Energiesparlampen warnten. Der Aktionismus, der damals an den Tag gelegt wurde, war rasant, Kritik lies niemand gelten und das Aus der herkömmlichen Glühbirne war beschlossene Sache. Nun aber mehren sich die Stimmen, die vor gefährlichen Stoffen in den Energiesparlampen warnen. Dabei tauchen mitunter abstruse Ideen auf, wie man Giftstoffe in defekten Lampen beseitigen kann oder wie man sich beispielsweise vor Quecksilberdämpfen schützt.
Die nächste Generation von Leuchtmitteln hat einige der gefährlichen Angewohnheiten hinter sich gelassen und neue werden hinzu kommen. Vorerst aber gilt es, sich an das vollkommen andere Licht von LEDs zu gewöhnen. Gewöhnungsbedürftig sind bei derart neuen Technologien auch die Preise, die im Moment noch exorbitant hoch sind. Ob die Entwicklungskosten sich später amortisieren, wird sich heraus stellen. Tatsache ist aber, Leuchtmittel auf LED Basis lassen sich flexibler verwenden und auch die Lichtausbeute ist weitaus höher als bei Glühlampen oder herkömmlichen Energiesparlampen. Würde man nahezu alle Leuchtmittel einer Großstadt auf LEDs umrüsten, könnte auch eine Menge Strom gespart werden.
Einen Effekt hat die Sache allerdings auch noch und der ist nicht zu verachten, gerade in hell beleuchteten Großstädten wie New York. Die Abwärme der bisherigen Lampen und Leuchtreklamen ist enorm. Würde man einen Großteil aller Leuchtenden Flächen auf die neueste LED Technologie umstellen, könnte es mitunter im Winter dort bitter kalt werden, wo bisher die überschüssige Wärme den Rest der Stadt aufgeheizt hat. Forscher arbeiten bereits jetzt an einer selbst leuchtenden Solarfläche, die Tagsüber Strom speichert und ihn nachts in Form von Licht wieder abgibt. Ob und wann allerdings eine solche Technologie einmal zum Einsatz kommen könnte, steht noch in den Sternen.
NachGedacht.Info

Trackback URL:
https://nachgedachtinfo.twoday.net/stories/11549834/modTrackback

NachGedacht.Info

Der andere Blick auf den Eiertanz der Welt

Aktuelle Beiträge

Australien brennt...
... lassen wir es doch noch eine Weile brennen. Oder...
nachgedacht - 15. Jan, 19:15
Nur der HSV!
Recht haben die, denen der Trubel um Jatta, mit Verlaub,...
nachgedacht - 25. Aug, 21:26
Nein! Doch! Wirklich?...
Medial hat man sich sehr gut auf den HSV eingeschossen. Und...
nachgedacht - 9. Aug, 15:18
Und nun? Alles auf Anfang?
Lange Zeit hat dieser Blog geschlummert und niemanden...
nachgedacht - 8. Aug, 19:42
West Wing Week
Wer unter Ex-Präsident Barack Obama Einblicke in die...
nachgedacht - 23. Jan, 22:52

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Counter


blogoscoop

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop

Credits

Status

Online seit 5616 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jan, 19:15

Archiv

Januar 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Impressum

Bei Fragen an:
a d m i n [ a t ] n a c h g e d a c h t [ p o i n t ] i n f o

Haftung

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 (312 O 85/98, "Haftung für Links") hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Seite und aller anderen Seiten in diesem Verzeichnis. Diese Erklärung gilt für sämtliche Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden.

Amateurfunk
Blog des Tages
Bundesliga
Castingshows
China
Computer
Eurozone
Fernsehen
Fussball
Fussball WM 2010
Gastbeiträge
Gesellschaft
Gesundheit
HartzIV
Internet
Katastrophen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren