Mittwoch, 2. März 2011

Wie die Araber die Revolution erleben

Im Gegensatz zu den meisten
westlichen Medien versuchen arabische Massenmedien meist noch immer, die Fakten der Umwälzungen zu ihren Gunsten zu verdrehen, verharmlosen, zu verschleiern oder sie werden einfach verschwiegen oder als Werk von Drogensüchtigen oder Ausländern verschrieb. Es gab in den letzten Wochen nur wenige Sender, die relativ wahrheitsgetreu und unabhängig berichten konnten. Al Jazeera ist einer der Sender. Aber sind sie wirklich so frei wie man glaubt? Das wahrscheinlich kaum. Es gibt im Nahen Osten wahrscheinlich nichts, was sich auf die eine oder andere Weise instrumentalisieren lassen könnte. Was trifft es da besser, als einen Fernsehsender als Stimme der breiten und freien Massen zu benutzen um auf die gewaltigen Umwälzungen in der arabischen Welt aufmerksam zu machen. Wer steuert den Sender und wer zieht aus dem Hintergrund die Fäden? Telepolis macht Karar als Strippenzieher aus. Wahrscheinlich wird dies nicht allein reichen zu behaupten, nur ein kleines Emirat sei die Wurzel aller Verantwortlichkeit. Wer die Medien in den Händen hat, kontrolliert die Massen, das war in der vergangenheit so und das wird auch in der Gegenwart nicht anders sein. Auch wenn gewisse Personen nicht im Kreuzfeuer der Kritik landen, im Namen der Gerechtigkeit kann man im Namen der Gerechtigkeit und der Demokratie die Massen gegen das lenken, was man gerne beseitigt haben möchte. Es müsste nur noch die Frage beantwortet werden, wer genau etwas davon hat, wenn einige Herrscher nicht mehr existieren. Das Volk?
Nebenbei gesagt, der Ablauf der medialen Revolution hätte auch aus dem Lehrbuch stammen können. Nicht nur in den arabischen Staaten wurde mobil gemacht gegen Unrecht und Diktatur, sondern auch in der westlichen Welt, Al Jazeera war plötzlich über das Internet und Satellit überall empfangbar und der Sender stand im Focus derr Öffentlichkeit. Experten werden sicherlich genau erklären können, warum der arabische Nachrichtensender plötzlich derart populär geworden ist. Trotzdem, er verfolgt ein Ziel und er hängt an einer langen Leine und Al Jazeeras geldgeber sind auch jene, die von der produzierten, öffentlichen arabischen Meinung profitieren.
NachGedacht.Info

Trackback URL:
https://nachgedachtinfo.twoday.net/stories/14658241/modTrackback

NachGedacht.Info

Der andere Blick auf den Eiertanz der Welt

Aktuelle Beiträge

Australien brennt...
... lassen wir es doch noch eine Weile brennen. Oder...
nachgedacht - 15. Jan, 19:15
Nur der HSV!
Recht haben die, denen der Trubel um Jatta, mit Verlaub,...
nachgedacht - 25. Aug, 21:26
Nein! Doch! Wirklich?...
Medial hat man sich sehr gut auf den HSV eingeschossen. Und...
nachgedacht - 9. Aug, 15:18
Und nun? Alles auf Anfang?
Lange Zeit hat dieser Blog geschlummert und niemanden...
nachgedacht - 8. Aug, 19:42
West Wing Week
Wer unter Ex-Präsident Barack Obama Einblicke in die...
nachgedacht - 23. Jan, 22:52

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Counter


blogoscoop

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop

Credits

Status

Online seit 5414 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jan, 19:15

Archiv

März 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
23
 
 
 
 

Impressum

Bei Fragen an:
a d m i n [ a t ] n a c h g e d a c h t [ p o i n t ] i n f o

Haftung

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 (312 O 85/98, "Haftung für Links") hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Seite und aller anderen Seiten in diesem Verzeichnis. Diese Erklärung gilt für sämtliche Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden.

Amateurfunk
Blog des Tages
Bundesliga
Castingshows
China
Computer
Eurozone
Fernsehen
Fussball
Fussball WM 2010
Gastbeiträge
Gesellschaft
Gesundheit
HartzIV
Internet
Katastrophen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren