Jeremy Morlock - US-Kriegsverbrecher

Macht es eigentlich einen Unterschied,
ob ein Mörder eine Uniform trägt oder in Zivil seine Opfer vom Leben in den Tod befördert? Es macht, zumindest in den USA. Während zivile Mörder meist mit der Giftspritze hingerichtet werden oder wenigstens nicht mehr lebend aus dem Gefängnis kommen, haben Soldaten, die aus niederen Gründen getötet haben, die Chance, nach wenigen Jahren das Gefängnis zu verlassen. Jeremy Morlock ist solch ein Fall. Zusammen mit einigen anderen Kameraden hatten sie den Plan gefasst, wehrlose Afghanen zu töten, aus purer Mordlust.
Das Kill Team hat es sogar in die englischsprachige Wikipedia geschafft, eine sehr grausige Ehre. Dabei sind Morlock und Kumpane nicht einmal die ersten US-Soldaten, die sich vor einem Gericht wegen diverser Straftaten verantworten müssen.
Die Morde der Soldaten können sich mit dem Folterskandal in Abu Ghraib einreihen. Auch wenn nach die Sache nach einigen Jahren aus dem Fokus der Öffentlichkeit gerückt wurde, vergessen ist er sicherlich noch lange nicht und aufgearbeitet schon gar nicht. Wie viele Straftaten wurden von Angehörigen der US-Streiten begangen? Straftaten, die vertuscht, verschwiegen und nie aufgeklärt wurden? Es gibt eine Menge und die meisten Täter kommen unbehelligt davon.
NachGedacht.Info

Deutsche Kriegsberichterstattung

Es ist schon sehr interessant
wie der Krieg in deutsche Wohnzimmer kommt. Über das Internet trudeln Hurrameldungen, Siege und mitunter auch Niederlagen ein, zum bequemen Konsumieren für den Feldherrn auf dem Sofa. Der jüngste Feierabendkrieg findet in Libyen statt, die Gatten berichteten. Für den unaufgeregten Leser bieten sich ausgefeilte Newsticker, welche die Erfolge in regelmässiger Sicherheit ins Wohnzimmer bringen. Aber brauchen wir das? Mitunter vielleicht schon aber nach kurzer Zeit interessieren die militärischen Meldungen nicht mehr sonderlich. Wer genau weiss, was in den anderen arabischen Ländern vor sich geht, im Jemen, oder in Syrien? Die Zahlen der Todesopfer steigen unaufhörlich, kaum eine Regierung der arabischen Länder will freiwillig auf sein Volk hören. Ebenso wenig Muhammar Gaddafi, der in seiner eigenen grünen Welt zu leben scheint. Es ist nicht einmal gesichert, in welchem Zustand der Mann überhaupt ist und was man davon als authentische Nachricht verbreiten kann.
Kann man als Leser und Zuschauer abstumpfen? Ja, man kann. Waren bei vorangegangenen Kriegen Meldungen über Tote oder Siegesmeldungen noch eine Sensation, interessiert es heute kaum noch, die meisten Konflikte werden, wenn sie nicht explizit in der Mainstreampresse erscheinen, im Verborgenen ausgeführt. Kaum jemand weiss, ob und wie die Türkei heute noch gegen kurdische Rebellen kämpft, niemand wird so genau wissen wollen, was in Afghanistan passiert und auch das Erdbeben und die atomare Katastrophe in Japan verschwindet allmählich aus den Schlagzeilen.
Da bleibt nur noch das Warten auf die nächste Sensation. Ein Krieg, eine Katastrophe oder menschliches Leid.
NachGedacht.Info

Brüderle übt Verrat!

Er hatte nur das ausgesprochen
was jeder schon wusste, aber keiner glauben sollte. Das Merkelsche Moratorium ist nichts anderes als Wahlkampftaktik. Ob es der Bundesknazlerin gefällt? Sicherlich nicht, aber das wirklich dicke Ende kommt noch. Spätestens mit der nächsten Landtagswahl in Baden-Württemberg wird die CDU die Rechnung präsentiert bekommen. Angenehm ist es schon jetzt nicht, denn nicht wenige sehen das nahende Ende unaufhaltsam kommen und die Grünen wähnen sich bereits jetzt in so etwas wie Meisterrausch.
Linken-Parteichefin Gesine Lötzsch macht es nach Brüderles Ausrutscher sogar gank konkret: Die Kanzlerin hat mehr Angst vor Wahlen statt vor Strahlen und eine strahlende Zukunft hat die Koalition gewiss nicht. Da wird sich auch nichts ändern, wenn der BDI beschwichtigend der Koalition und letztlich auch Brüderle helfend unter die Arme greifen will. Das falsche Protokollieren und Zitieren ist nun zum Bumerang für die Bundesregierung geworden und den Beinamen Zickzack wird sie wahrscheinlich nicht mehr los werden, bis zur nächsten Bundestagswahl.
Und Brüderle? Einsichtig wie er ist, wird er kaum zurücktreten wollen. Er klebt an seinem Posten, wie so manch andere auch, die sich mit ihrer Politik gegen die eigene Anhängerschaft gestemmt hatten.
NachGedacht.Info

Stargate Universe - einmal kritisch betrachtet

Die Destiny kommt auch in dieser Staffel
nicht besonders gut an. Keine Außerirdischen, keine Zivilisationen und fremden Planeten in den weit entfernten Galaxien, die von dem Raumschiff auf seiner Inspektionsreise besucht werden, die Chrew hat nur Krach miteinander und den Eindringlingen. Der neueste Clou sind Halluzinationen, welche die gesamte Mannschaft heimsucht. Ist das wirklich aufregend?
Irgendwo in der Pegasusgalaxie ist auch die Spannung verloren gegangen. Es gab schon mit Stargate Atlantis vielversprechende Ansätze, wissenschaftlich und auch künstlerisch den Bogen von der Nachbargalaxie ins weite Universum zu schlagen, aber der ist irgendwo fernab jeglichen Interesses eingeschlagen. Action? Die muss man suchen. Die Handlung? Bekommt man tröpfchenweise vorgesetzt. Ergo: gähnende Langeweile und pure Enttäuschung. Man sollte die Macher der Staffel verklagen und zwar auf Verschlimmbesserung einer ansonsten hervorragenden Idee, deren Potential nicht einmal ansatzweise ausgeschöpft wurde.
Niemand wird wissen wollen, wie die Destiny wieder auf die erde kommt oder wie die Kriege der Menschheit ausgehen werden, ewige Fragen bleiben zurück. Vielleicht findet sich eines Tages jemand, der ein wirkliches Interesse hat, Stargate Universe noch einmal richtig aufzulegen. Vielleicht.
NachGedacht.Info

China: Bei Protest: Telephonverbindung weg!

Es könnte sich um ein ganz normales Gespräch handeln
bei dem Mann sich mit Frau über diesen oder jenen unterhält. Fällt in diesem Gesprächin welchem Zusammenhang und aus welchem Grund auch immer, das Wort Protest (抗议), kann es sein, dass das Gespräch plötzlich beendet ist. In Wirklichkeit werden wahrscheinlich noch andere Begriffe sein, die von der chinesischen Regierung als gefährlich eingestuft werden. Von Protest über Jasmin bis hin zu Revolution wäre alles möglich. Die Angst der chinesischen Regierung ist gross, man hat schliesslich genug Baustellen im eigenem Land. Da wären Proteste gegen Menschenrechtsverletzungen, Enteignungen, Zensur und auch der Kleinkrieg gegen die Uriguren, Dinge die man in Peking gerne unter den Tisch kehren möchte. Mit der modernen Technik wäre sogar noch mehr möglich.
NachGedacht.Info

Nato wankelmütig

Wo schiessen sie denn nun hin?
Vor allem, wer schiesst denn nun und wer will weiter schiessen? Auch gerne gefragt wird, wer als erstes und wer möchte der Oberschütze sein. So genau weiss das niemand und das macht die ganze Sache zu einem Streitthema.
Es ist zwar kein Problem, Gaddafis Luftabwehr abzuwehren und es wird auch kein Problem sein, ein Flugverbot weiterhin aufrecht erhalten zu können, aber wie man die Sache anpackt, darüber ist man sich absolut nicht sicher. Der Libyenkrieg ist für Europa so etwas wie eine Zerreißprobe weil man bei der Übernahme der Leitung des Einsatzes zaudert. Die USA möchten gerne die Oberhand über den Krieg abgeben, er nutzt weder politisch noch militärsch, es ist eher ein Spielzeug für die europäische NATO. Was auch immer man tut, man sollte es schnell tun.
NachGedacht.Info

Jerusalem: Der Frieden ist Geschichte

Sieben Jahre war Ruhe
doch irgendwann ist auch diese vorbei. Nach einem Bombenanschlag, bei dem eine Frau getötet wurde, gehen Palestinenser und Israelis wieder aufeinander los. Geschürt wird der Hass auf beiden Seiten, beinahe so, als wenn der Krieg die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln ist. Für Jerusalem selbst ist der Anschlag denkbar ungünstig, ein Marathonlauf und auch Investitionen, beispielsweise in eine neue Straßenbahn, scheinen sich mit den Anschlägen radikaler Palestinenser vorerst erledigt zu haben. Es verwundert eigentlich, dass Israel den Gazastreifen nicht ein ein Massengrab verwandelt, der nächste Vergeltungsschlag, bei dem dann wiederum unschuldige Palestinenser ums Leben kommen, deren Verwandte und Freunde den nächsten Anschlag planen und ausführen, wird mit Sicherheit kommen.
Wem nützen Tod und Mordschlag?
NachGedacht.Info

Putin, der Kreuzfahrer

Dass Russland nicht gerade ein Musterland
für Demokratie ist, weiss jeder, der sich mit dem Riesenreich befasst. Im Grunde hat das politische System der Sowjetunion niemals aufgehört zu existieren, es hat sich lediglich komplett verändert. Sein König, Wladimir Putin regiert es, wie es gerade passt und auch seine Äusserungen sind mitunter nicht wirklich klug gewählt. Seine jüngsten Kritisierungen betreffen die NATO und der Krieg gegen Libyens Gaddafi. Kreuzfahrer sind sie und die Kreuzfahrt gegen Libyen ist ein Fehler. Es überrascht ein wenig, dass sich Russlands Präsident Medwedew gegen seinen politischen Ziehvater stellt und einen Streit vom Zaun bricht, der für Russland und seine Politik bemerkenswert ist. Beginnt da vielleicht die Macht und die Autorität Putins zu bröckeln oder ist bereits jetzt klar, dass Medwedews Tage als Präsident gezählt sind? In beiden Fällen ist Medwedews Politik gegenüber Putin mit Risiken behaftet und der Machtkampf könnte auch nach hinten losgehen. Es wäre auch ein Novum, wenn nach Boris Jelzin und Wladimir Putin ein erneuter Machtwechsel stattfinden würde, der vielleicht noch weitreichende Veränderung im Reich des russischen Bären hätte. Klar ist aber auch, dass nicht erkennbar ist, in welche Richtung die Politik eines neuen starken Mannes, Medwedew, gehen könnte.
Klar ist aber auch, dass Russland keine aktive Rolle in einem Krieg spielen will. Man ist vielleicht nicht unbedingt neutral, aber dafür sehr zurückhaltend. Immerhin muss man so keine Geheimnisse preis geben und russische Technologien veröffentlichen.
NachGedacht.Info

Blog des Tages: Pro & Kontra

Man sollte sich mehrere Seiten zu einem Thema
anhören oder in Erwägung ziehen, bevor eine Entscheidung getroffen oder eine Meinung gebildet wird. Der Blog Pro & Kontra bietet hier die Möglichkeit von Entscheidungshilfen. Dass diese auch ziemlich regelmässig und gern benutzt werden, zeigen die steigenden Aufrufszahlen. Der Blog aus Leipzig überzeugt thematisch und auch optisch und damit ist er der Blog des Tages.
NachGedacht.Info

Sterne, so heiss wie kalter Kaffee

Man weiss von Sternen
dass sie heiss sind und hell leuchten. Kaum jemand ahnt aber, dass es auch Himmelskörper gibt, die nicht wärmer sind als Jupiter und Saturn aber dennoch zu den Sternen zählen. CFBDSIR 1458+10B ist ein Teil eines Doppelsternsystems, er strahlt kaum und zählt zu den braunen Zwergen. Wissenschaftler haben nun seine Oberflächentemperatur heraus gefunden. Die soll demnach nicht höhger als 100 °C sein.
Theoretisch eröffnen sich hier vollkommen neue Möglichkeiten in der Sternenforschung. Rein theoretisch könnte man Sonden in einen solchen Stern schicken, die dessen Inneres erforschen. Theoretisch, denn zuerst müssten 75 Lichtjahre überwunden werden und bis die Menschen dort sind, ist aus dem braunen Zwerg schon lange ein Klumpen Nichts geworden. Beginnen könnte man allerdings im heimischen Sternensystem und Saturn und Jupiter würden sich dazu am besten eignen. Astronomen untersuchen die Sonne seit einiger Zeit mit seismischen Methoden und haben so einiges aus ihrem Inneren heraus finden können. Wieso sollte das nicht auch von den Gasplaneten zu erwarten sein?
Um fremde Sterne zu untersuchen, braucht es nur noch funktionierende Warp-Triebwerke oder Sternentore. Dann haben wir keine Probleme mehr. Oder doppelt so viele.
NachGedacht.Info

Beinahe-Katastrophe in Nordfriesland

Gerade noch einmal gutgegangen
ist das Zusammentreffen zweier Züge in Norddeutschland. Zwischen Klanxbüll und Niebüll kamen zwei Züge zum stehen, die unter anderen Umständen frontal kollidiert wären. Nun untersucht die Bundespolizei, wie einer der beiden Züge auf ein falsches Gleis gelangen konnte. Das wäre dann der zweite Frontal-Zusammenstoß innerhalb kürzester Zeit gewesen. Erst vor wenigen Wochen prallten in Sachsen-Anhalt zwei Züge zusammen.
NachGedacht.Info

NachGedacht.Info

Der andere Blick auf den Eiertanz der Welt

Aktuelle Beiträge

Australien brennt...
... lassen wir es doch noch eine Weile brennen. Oder...
nachgedacht - 15. Jan, 19:15
Nur der HSV!
Recht haben die, denen der Trubel um Jatta, mit Verlaub,...
nachgedacht - 25. Aug, 21:26
Nein! Doch! Wirklich?...
Medial hat man sich sehr gut auf den HSV eingeschossen. Und...
nachgedacht - 9. Aug, 15:18
Und nun? Alles auf Anfang?
Lange Zeit hat dieser Blog geschlummert und niemanden...
nachgedacht - 8. Aug, 19:42
West Wing Week
Wer unter Ex-Präsident Barack Obama Einblicke in die...
nachgedacht - 23. Jan, 22:52

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Counter


blogoscoop

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop

Credits

Status

Online seit 5571 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jan, 19:15

Archiv

März 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
23
 
 
 
 

Impressum

Bei Fragen an:
a d m i n [ a t ] n a c h g e d a c h t [ p o i n t ] i n f o

Haftung

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 (312 O 85/98, "Haftung für Links") hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Seite und aller anderen Seiten in diesem Verzeichnis. Diese Erklärung gilt für sämtliche Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden.

Amateurfunk
Blog des Tages
Bundesliga
Castingshows
China
Computer
Eurozone
Fernsehen
Fussball
Fussball WM 2010
Gastbeiträge
Gesellschaft
Gesundheit
HartzIV
Internet
Katastrophen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren