Libyen: Die Afrikanische Union wird munter

Das Erdbeben und der SuperGAU
in Japan hat die Nachrichten in den arabischen Staaten ein wenig in den Hintergrund gerückt, zu Unrecht. Während sich die Japaner in den kommenden Wochen und Monaten zu helfen wissen und ihr Land wieder aufbauen werden, sieht es in den nordafrikanischen Staaten wesentlich schwieriger aus. Für den libyschen Staatschef Gaddafi dürfte das japanische Erdbeben ganz gelegen kommen, niemand regt sich mehr über seine Mordaktionen auf weil alles auf den japanischen Atomreaktor von Fukushima schaut. Während dessen kommen Reaktionen von der afrikanischen Union, die einen Militäreinsatz von aussen ablehnt, man will die Dinge selbst regeln. Anders die arabische Liga. Sie hatte eine Flugverbotszone, die mit militärischem Eingreifen einher geht, befürwortet und gleichzeitig Gaddafi die Rechtmäßigkeit seiner Macht abgesprochen. Solange die drei Unionen allerdings nur reden, wird sich sehr wenig bewegen. Die Aufständischen werden von den Truppen Gaddafis zurück gedrängt, auf europäischer Seite übt man sich in Beobachtungen und inhaltslosen Forderungen, um sich überhaupt Gehör zu verschaffen. Passieren wird de facto sehr wenig, während Gaddafi weiterhin sein Volk abschlachtet.
Inzwischen hat die Afrikanische Union noch ein anderes Problem zu bewältigen. Auch in der Elfenbeinküste gibt es brutale Auseinandersetzungen und man muss diese lösen. Die Frage ist, wie man sie lösen wird.
NachGedacht.Info

DSDS: Die Show kann weiter gehen.

Nina raus, Sarah rein
wie wird sie sich schlagen? Bisher ist kaum einem Kandidaten nach einem Wiedereinstieg gelungen, sich auf die vorderen Plätze zu kämpfen. Vielleicht gelingt es ja diesmal.
Diese Songs werden nun zur dritten Mottoshow gesungen werden:
1. Anna-Carina Woitschack singt "Für Dich""
2. Ardian Bujupi singt „Grenade“
3. Marco Angelini singt „Shame“
4. Sarah singt „I Wanna Dance With Somebody“
5. Norman Langen singt „Verlieben, Verloren, Vergessen, Verzeih’n“
6. Pietro Lombardi singt „Down“
7. Sebastian Wurth singt „You Don’t Know“
8. Zazou Mall singt „Umbrella“
Zurück zu Sarah. Ausser Francisca Urio war bisher kaum jemand in der Lage, Whitney Houston singen zu können. Es dürfte auch für Sarah schwierig werden aber sie hat sich den Titel ausgesucht. Wir wünschen allen Kandidaten Glück und ein erfolgreiches weiterkommen
NachGedacht.Info
Update
Die Entscheidung war eng und enger nun ist Anna-Carina heulend ausgeschieden. Die votenden Fans hatten entschieden. Zur nächsten Show werden nun nur noch sieben Kandidaten antreten. Und es überrascht wenig, Moderator Schreyl steht noch immer im Rampenlicht.

Strom gegen faule Zähne

So mancher kenn das.
Da hat man Implantate machen lassen und trotzdem entwickeln sich Entzündungen, die mitunter lebensgefährlich sein können. Wissenschaftlern ist nun etwas gelungen, was man als Durchbruch in der Zahnmdedizin bezeichnen könnte. Mit einer richtigen Dosis Strom lassen sich Bakterien abtöten. Zwar sind es nur Milliampere, aber die tun ihre Wirkung und das offensichtlich erstaunlich gut. Eine desinfizierende Wirkung also. Vielleicht bietet sich hier die Möglichkeit an, Teile des Körpers bei Entzündungen ebenfalls unter Strom setzen zu lassen und zwar soweit, dass der Patient weder zappelt noch sonst irgendwie Schaden nimmt. Da im Versuch der Zahnmediziner ein saures Millieu erzeugt wurde, in dem die meisten Bakterien abgetötet wurden, lässt sich diese Methode auf die eine oder andere Weise vielleicht als Antibiotikaersatz benutzen, ohne dass die Gefahr von Superkeimen besteht.
Link zum Thema: http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-13102-2011-03-09.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+scinexx+%28scinexx+|+Das+Wissensmagazin%29
NachGedacht.Info

Internetradio: Bremen Eins

Zugegeben, Werder Bremen ist nicht gerade
in Bestform, seine Rundfunksender aber sind es trotzdem. Einer der wahrscheinlich besten Stationen im ARD Radionet ist Bremen Eins. Kein ewig gleiches Mainstreamgedudel, keine Charts, die rauf und runter gespielt werden, keine unendlich langweilenden Musikteppiche und auch die Moderationen sind niveauvoll. Die Musik von Bremen Eins stammt hauptsächlich aus den 70ern und 80ern und mitunter wird es noch älter, wenn Uschi Nerke den Beatclub präsentiert. Dann fühlt man sich wirklich in die Vergangenheit zurück versetzt. Eine feste Grösse bei Bremen Eins sind auch die Nachrichten auf Platt, tagtäglich um 10.30 Uhr. Ausserdem, wie sollte es anders sein, die Bundesliga, jeden Samstag ab 15.30 Uhr bis zum Abpfiff mit der Bundesligakonferenz.
Von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr Spielt Bremen Eins auch Hörerwünsche, man kann Grüsse und Glückwünsche versenden unter der Nummer 0421/24 66 22. Bremen Eins ist auch im Internet zu empfangen, ein Sender für den ganzen Tag, on und offline.
NachGedacht.Info

Weil es zum Thema passt: Das China-Syndrom

was von Jack Lemmon und Jane Fonda
im Film dargestellt wurde, hat sich nun in Japan auf grausame Weise real dargestellt, eine Kernschmelze und das Durchfressen des geschmolzenen Materials durch den Reaktorboden. Die Geschichte ist fiktiv, der Hintergrund aber ist nun real geworden. Noch scheint die Öffentlichkeit von den tatsächlichen Folgen dieses "Durchbrennens" keine grosse Kenntnis zu besitzen, das aber nicht heisst, dass sie nicht eintreten werden. Schaut man sich die Twittermeldungen unter dem Tag #Fukushima an, dann merkt man schnell, dass die japanischen Behörden mit der Situation hoffnungslos überfordert sind und hilflos zusehen müssen, wie der Reaktor Fukushima 1 sich selbst zerstört. Schon vor einigen Stunden hat es mit einer Knallgasexplosion begonnen, die wahrscheinlich Teile des Reaktorgehäuses zerstört hat. Was in der Zwischenzeit passierte, können Experten nur abschätzen, beobachten kann man die Katastrophe nur aus sicherer Entfernung. Klar sit auch, gegen die Katastrophe von Fukushima ist Tschernobyl nichts weiter als eine Randnotiz der Katastrophengeschichte. Bisher ist auch noch nicht absehbar, was passiert, wenn sich der geschmolzene Kern durch alle Sicherungsvorkehrungen frisst und Radioaktivität ins Grundwasser gelangt. Dann ist der Schaden mehrfach grösser, die Anlage steht direkt am Meer und kein Experte kann garantieren, dass radioaktiv verseuchtes Material nicht doch ins Meer gelangt.
Für Deutschland ist das Beispiel Fukushima ebenfalls wichtig. Auf dieser Karte ist zu ersehen, was passieren würde, wenn alle AKWs Deutschlands zur selben Zeit Kernschmelzen erleben würden. Dieser rein theoretische und höchst unwahrscheinliche Fall würde im Falle von Terrorangriffen, Krieg oder kosmischen Katastrophen eintreten. Aber sind deutsche Atomkraftwerke auch vor Erdbeben geringerer Stärke geschützt? Die bisherigen Störfälle in deutschen AKWs waren zwar bisher gering, aber sie haben ausgereicht, um eine jahrelange Debatte über das Für und Wider von Atomstrom auszulösen, eine Debatte, die jetzt noch anhält.
NachGedacht.Info

Facebook, dein Programmchef

Google hat das Nachsehen
und da die meisten sowieso den halben Tag bei Facebook eingeloggt sind, können sie auch gleich über die Plattform fernsehen. Wieso? Wieso eigentlich nicht. Warner will ab sofort Kinofilme über Facebook anbieten. Google kann es nicht, weil keiner es will und das ist schade. Vielleicht baut sich Zuckerbergs Baby ja noch zur Multimediaplattform aus, Mails, Mitteilungen, Bilder, News und ganz wichtig, Internetradio aus einer Hand. Dann hätte die Suche nach exotischen Internetradios endlich ein Ende und man hat alles aus einer Hand. Fehlt nur noch der FBAppstore für alle Gelegenheiten. Facebook kauft Tante Google und Onkel Apple, Facebook schluckt Mikrosaft und Nokia baut Facebook-kompatible Handies. Ach ja, nicht zu vergessen, das mit Twitter und Facebook vernetzte Haus, quasi das sprachgesteuerte Facebookhaus. Da bekommen manche unbedacht ausgesprochene Flüche ein vollkommen neues Publikum.
Wohl bekommts. Oder auch nicht.
NachGedacht.Info</a

Googles Personal Finder für Japan

Vielleicht ist es von Vorteil
gerade jetzt nach Personen zu suchen, die aufgrund des Erdbebens vermisst werden. Google hat sein Programm Personal Finder für Japan freigeschalten, melden einige Blogs. Auf diese Weise würden sich im Hochtechnologieland möglicherweise Menschen wieder finden, die vermisst werden. Da in Japan momentan kaum Mobilfunknetze funktionieren und sehr viele Menschen verschüttet sein könnten, würde sich eine Suche mit diesen Mitteln sehr beschleunigen. Ganz besonders wichtig wäre dieser Dienst nach der Explosion des Kernkraftwerkes Fukushima. Die einsetzende Evakuierung rund um das KKW dürfte so manche Familien, zusätzlich zum Tsunami- und Erdbebenchaos auseinander reißen und in alle Winde verstreuen. Auf jeden Fall ist diese Art der Suche effektiver als wenn das Rote Kreuz in Japan per Hand suchen würde.
NachGedacht.Info
Update
Da bereits jetzt die Suchanfragen überwiegend den Personalfinder betreffen, hier ist der Link zur japanischen Seite Desweiteren gibt es hier noch mehr über Googles Finder und Artverwandtes zu lesen.

Fukushima 1 - Der Supergau und seine Folgen

Selbst auf Twitter
überschlagen sich die Meldungen, was genau passiert war, weiss so recht noch einer. In Japan sind Teile des beschädigten Atomreaktorgehäuses explodiert, man ist sich nicht sicher, ob es tatsächlich zu einer Kernschmelze gekommen ist. Die Kernschmelze ist offenbar noch nicht eingetreten, ob sich der GAU zum Super-GAU steigert, kann bisher noch niemand sagen.
Rund zehn Kilometer um den Reaktor wurden die Menschen evakuiert, es wird allerdings nicht reichen. Bisher wurden mehr als 8fach erhöhte Werte gemessen, man weiss, dass Cäsium ausgetreten ist. Bisher ist allerdings kaum bekannt ist, das betroffene Kraftwerk ist nicht nicht das einzige, in dem eine Kernschmelze befürchtet wird. Es gibt noch zwei weitere Kraftwerke, in denen die Kühlung ausgefallen war und wo man an einer Notkühlung von Brennstäben arbeitet.
Für Deutschland hat der japanische GAU vielleicht weitreichende, politische Folgen. Die Atomkraftgegner sehen sich darin bestätigt, Atomkraftwerke vom Netz zu nehmen und vom Atomstrom komplett Abstand zu nehmen. Man hat hier ein trauriges Lehrbeispiel, was passieren könnte, sollte ein deutscher Reaktor, dessen Sicherheitsstandards bei weitem nicht einmal annähernd so hoch sind wie japanische, ausser Kontrolle geraten. In Japan weiss man, dass der GAU nicht durch das Erdbeben selbst, sondern durch die Folgestörungen eingetreten ist, Dinge, die genauso gut in Deutschland eintreten können und hier ähnliche, atomare Schäden verursachen könnten. Für die Schwarze Politik ist es Zeit, die Politik zu verändern und die Laufzeitveränderungen von Atomkraftwerken zurück zunehmen. Die Diskussion wird nun wahrscheinlich neu angefacht werden und auch
Man kennt es von Tschernobyl, wo ein sehr grosses Areal unbewohnbar geworden ist, die Natur sich selbst überlassen. Etwas ähnliches wird nun auch in Japan geschehen. Menschen und Material werden in andere Gegenden umgesiedelt werden.

NachGedacht.Info

Blog des Tages: Happy Opu (an indulgent blog about indulgence)

Jewel Staite ist den meisten als
Ärztin Dr. Jennifer Keller aus der SF Serie Stargate Atlantis bekannt. Kaum jemand kennt die Schauspielerin von ihrer privaten Seite, da trifft es sich, wenn Jewel ihre freie zeit in einem sehr schönen Blog verewigt. Es lohnt sich, ihn zu lesen, in Jewes Staite steckt mehr als nur eine Schauspielerin.
NachGedacht.Info

Verbotene Berichterstattung eines Missbrauches

Ausgerechnet das Landgericht Hamburg
verhandelt einen Fall, über den man sich nur wundern kann. Ob man sich beim Landgericht Hamburg eigentlich bewusst ist, was man mit mit dem Verbot der Berichterstattung auslöst? Klar ist, das Gericht hat der katholischen Kirche ein Stück weit geholfen, gewisse Dinge unter den Teppich zu kehren und zu verschweigen. Um was es geht? Es geht um erkauftes Schweigen nach einem Missbrauchsfall, der bereits einige Jahre zurück liegt und den die Kirche gerne gerichtlich zensieren lassen will. Nicht nur Stefan Aigner soll der Mund verboten werden, die Opfer des Missbrauchs, den die katholische Kirche unbedingt verstecken will, werden mit dem Urteil offenbar auch zum Schweigen gebracht. Wie sich aber herausstellte, handelte es sich im Dunstkreis der betroffenen Diözese nicht nur um einen sondern um 22 Fälle , begangen von mehreren Seelsorgern. Für die Opfer sind das Urteil des Landgerichtes Hamburg und auch das Gebaren der Diözese Regensburg eine sehr laut schallende, brutale Ohrfeige.
Offenbar weiss sich die Diözese Regensburg nicht anders zu helfen, als mit Hilfe der Justiz die Verfehlungen der eigenen Mitarbeiter zu vertuschen. Beschämend ist, dass man die Fälle beinahe bis zur Unkenntlichkeit hinunter spielt, als wären es Übertretungen im Strassenverkehr und dass dafür noch Kirchengelder verschwendet werden. Selbstherrlicher ist da wahrscheinlich nur noch ein absolutistischer Herrscher, denn dieser geht gleich über los und schickt nicht erst seine Advokaten vor. Die Webevangelisten machen es deutlich, wer die Kirche mit Sex und Miussbrauch in Verbindung bringt, muss mit der juristischen Keule rechnen, für einen Rechtsstaat und eine Sekte Glaubensgemeinschaft eine sehr beschämende Angelegenheit.
Stefan Aigner sammelt nun Geld um in die nächste Instanz gegen zu können, denn das unverständliche Urteil des Landgerichtes Hamburg (Az 325 O 153/10) soll angefochten werden. Von anderer Seite kommen auch Hinweise und Empfehlungen, auf die wir auch aufmerksammachen wollen.
Viel Erfolg beim Bekämpfen der Zensur!
NachGedacht.Info

Kennen wir alle Erdbeben?

Mit Sicherheit werden nicht alle
Erdbeben im Internet auftauchen, die definitiv nicht in den Medien sind. Da sind noch einige, die es aufgrund ihrer geringen Intensität und dem Mangel an spektakulären Schäden kaum in die Schlagzeilen schaffen. Sie werden dennoch aufgeführt. Es gibt verschiedene Seiten im Internet, die Erdben anzeigen, das nächste für Deutschland relevante Portal ist Geofon in Potsdam. Das wiederum gehört zum weltweiten Earthquake Information Service, der die meisten nationalen Erdbebennetzwerke miteinander verknüpft.
NachGedacht.Info

NachGedacht.Info

Der andere Blick auf den Eiertanz der Welt

Aktuelle Beiträge

Australien brennt...
... lassen wir es doch noch eine Weile brennen. Oder...
nachgedacht - 15. Jan, 19:15
Nur der HSV!
Recht haben die, denen der Trubel um Jatta, mit Verlaub,...
nachgedacht - 25. Aug, 21:26
Nein! Doch! Wirklich?...
Medial hat man sich sehr gut auf den HSV eingeschossen. Und...
nachgedacht - 9. Aug, 15:18
Und nun? Alles auf Anfang?
Lange Zeit hat dieser Blog geschlummert und niemanden...
nachgedacht - 8. Aug, 19:42
West Wing Week
Wer unter Ex-Präsident Barack Obama Einblicke in die...
nachgedacht - 23. Jan, 22:52

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Counter


blogoscoop

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop

Credits

Status

Online seit 5571 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jan, 19:15

Archiv

März 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
23
 
 
 
 

Impressum

Bei Fragen an:
a d m i n [ a t ] n a c h g e d a c h t [ p o i n t ] i n f o

Haftung

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 (312 O 85/98, "Haftung für Links") hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Seite und aller anderen Seiten in diesem Verzeichnis. Diese Erklärung gilt für sämtliche Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden.

Amateurfunk
Blog des Tages
Bundesliga
Castingshows
China
Computer
Eurozone
Fernsehen
Fussball
Fussball WM 2010
Gastbeiträge
Gesellschaft
Gesundheit
HartzIV
Internet
Katastrophen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren