Samstag, 12. März 2011

Weil es zum Thema passt: Das China-Syndrom

was von Jack Lemmon und Jane Fonda
im Film dargestellt wurde, hat sich nun in Japan auf grausame Weise real dargestellt, eine Kernschmelze und das Durchfressen des geschmolzenen Materials durch den Reaktorboden. Die Geschichte ist fiktiv, der Hintergrund aber ist nun real geworden. Noch scheint die Öffentlichkeit von den tatsächlichen Folgen dieses "Durchbrennens" keine grosse Kenntnis zu besitzen, das aber nicht heisst, dass sie nicht eintreten werden. Schaut man sich die Twittermeldungen unter dem Tag #Fukushima an, dann merkt man schnell, dass die japanischen Behörden mit der Situation hoffnungslos überfordert sind und hilflos zusehen müssen, wie der Reaktor Fukushima 1 sich selbst zerstört. Schon vor einigen Stunden hat es mit einer Knallgasexplosion begonnen, die wahrscheinlich Teile des Reaktorgehäuses zerstört hat. Was in der Zwischenzeit passierte, können Experten nur abschätzen, beobachten kann man die Katastrophe nur aus sicherer Entfernung. Klar sit auch, gegen die Katastrophe von Fukushima ist Tschernobyl nichts weiter als eine Randnotiz der Katastrophengeschichte. Bisher ist auch noch nicht absehbar, was passiert, wenn sich der geschmolzene Kern durch alle Sicherungsvorkehrungen frisst und Radioaktivität ins Grundwasser gelangt. Dann ist der Schaden mehrfach grösser, die Anlage steht direkt am Meer und kein Experte kann garantieren, dass radioaktiv verseuchtes Material nicht doch ins Meer gelangt.
Für Deutschland ist das Beispiel Fukushima ebenfalls wichtig. Auf dieser Karte ist zu ersehen, was passieren würde, wenn alle AKWs Deutschlands zur selben Zeit Kernschmelzen erleben würden. Dieser rein theoretische und höchst unwahrscheinliche Fall würde im Falle von Terrorangriffen, Krieg oder kosmischen Katastrophen eintreten. Aber sind deutsche Atomkraftwerke auch vor Erdbeben geringerer Stärke geschützt? Die bisherigen Störfälle in deutschen AKWs waren zwar bisher gering, aber sie haben ausgereicht, um eine jahrelange Debatte über das Für und Wider von Atomstrom auszulösen, eine Debatte, die jetzt noch anhält.
NachGedacht.Info

Trackback URL:
https://nachgedachtinfo.twoday.net/stories/14872975/modTrackback

NachGedacht.Info

Der andere Blick auf den Eiertanz der Welt

Aktuelle Beiträge

Australien brennt...
... lassen wir es doch noch eine Weile brennen. Oder...
nachgedacht - 15. Jan, 19:15
Nur der HSV!
Recht haben die, denen der Trubel um Jatta, mit Verlaub,...
nachgedacht - 25. Aug, 21:26
Nein! Doch! Wirklich?...
Medial hat man sich sehr gut auf den HSV eingeschossen. Und...
nachgedacht - 9. Aug, 15:18
Und nun? Alles auf Anfang?
Lange Zeit hat dieser Blog geschlummert und niemanden...
nachgedacht - 8. Aug, 19:42
West Wing Week
Wer unter Ex-Präsident Barack Obama Einblicke in die...
nachgedacht - 23. Jan, 22:52

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Counter


blogoscoop

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop

Credits

Status

Online seit 5414 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jan, 19:15

Archiv

März 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
23
 
 
 
 

Impressum

Bei Fragen an:
a d m i n [ a t ] n a c h g e d a c h t [ p o i n t ] i n f o

Haftung

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 (312 O 85/98, "Haftung für Links") hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Seite und aller anderen Seiten in diesem Verzeichnis. Diese Erklärung gilt für sämtliche Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden.

Amateurfunk
Blog des Tages
Bundesliga
Castingshows
China
Computer
Eurozone
Fernsehen
Fussball
Fussball WM 2010
Gastbeiträge
Gesellschaft
Gesundheit
HartzIV
Internet
Katastrophen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren