Gesprengte Buddha-Statuen sollen restauriert werden

2001 hatten die Taliban berühmte Buddha Statuen
on Bamiyan gesprengt, Man bemüht sich seither um den Wiederaufbau der bekannten Figuren. Bisher war es eine langwierige Kleinteilearbeit, alle Bruchstücke der Statuen überhaupt zu katalogisieren und zu bergen. Die Arbeit erinnert ein wenig an die Bergungsarbeiten der Trümmerstücke der Dresdner Frauenkirche, die Arbeiten in Afghanistan sind allerdings schwieriger, vor Ort ist kaum eine Infrastruktur vorhanden, mit denen die geborgenen Trümmer bearbeitet werden könnten. Es scheint so, als müsse man komplett eigene Konservierungsverfahren entwickeln, denn im Klima des Bamiyan-Tals ist das, was man andernorts eingesetzt hatte, nicht tauglich.
NachGedacht.Info

Xoom Tablet für Spieleentwickler

Manchmal möchte man Spieleentwickler sein.
Google verschenkt Tablets und Smartphones. Zwar nicht an Jedermann, aber immerhin bekommen Spieleentwickler ein Teil geschenkt. Der Hintergrund der Aktion, man möchte Android auch als Gamingplattform etablieren. Interessant wären Spiele auf einem Androidhandy oder auch -tablet allemal, aber ob sich Entwickler durch solch nette Geschenke auch erweichen lassen? Bestimmt, die Umgebung ist da und auf diese Weise lassen sich eine Unmenge Ideen umsetzen. Auf den Geschenken könnten die Entwickler ihre Spiele auch gleich testen. Die Frage ist nur, welche Spielideen schließlich vom User angenommen werden.
NachGedacht.Info

Anonym beichten

Wenn unsereiner ein Geheimnis
hat, das auf der Seele brennt, ist es mitunter nicht so leicht, sich zu erleichtern. Früher gab es dazu den Herrn Pfarrer, der die Beichte abgenommen hatte und gut wars. Heute gibt es einen Onlineersatz dafür, das Beichthaus. Wer online die kleinen oder grösseren Sünden loswerden will, kann das hier tun, anonym natürlich. Aber immer daran denken, das ist keine Petzmaschine.
NachGedacht.Info

Das White House Webportal

Man hat ihm die politische Niederlage
so gut wie verziehen, die USA erwarten eine Erholung der Konjunktur, auch wenn es nicht gut im Lande aussieht. Ein wesentlicher Faktor dafür sit die beinahe uneingeschränkte Transparenz, die mit Barack Obama im Weissen Haus Einzug gehalten hat. War die Homepage des Regierungssitzes des US-Präsidenten zu Zeiten von George Bush nichts anderes als eine digitale Litfassäule, hatte sie sich mit Barack Obama zu einer transparenten Erklärung der US Regierung entwickelt. Gemäß dem Trend der Zeit, das Weisse Haus betreibt einen eigenen Blog, ausserdem geben die Photographen des Weissen Hauses einen mitunter sehr intimen Einblick in den Organismus “White House”. Nicht zuletzt, manchmal ist man sich nicht mehr sicher, was das Weisse Haus eigentlich ist. Ist es wirklich ein Regierungssitz und eine Machtzentrale oder doch nur eine gut gemachte Dokusoap der Macht? Das interessanteste am Film “White House” sind die Videoclips, die den Präsidenten als sehr profesionellen Entertainer der Macht darstellen und West Wing Week ist der mediale Fortsetzungsroman des Lebens des Barack O.
NachGedacht.Info

Nitroglycerin gegen Knochenabbau

Wozu ein Sprengstoff alles gut sein kann.
Mit nur wenigen Milligramm davon haben Frauen in einer US Studie 2 Jahre lang gezeigt, dass bestimmte Stoffe die Knochendichte wieder erhöhen können und so die Erscheinungen von Osteoporose mildern können. Bisher ist aber nichts bekannt, dass ein Medikament auf dieser Basis vielleicht in Deutschland auf den Markt kommen würde oder eine Zulassung erhält. Es würde sicherlich noch eine ganze Weile dauern, bis dies geschieht und bis dahin müssen sich die betroffenen Frauen weiterhin mit den konveionellen Therapiemöglichkeiten begnügen.
NachGedacht.Info

Wikileaks: Todesstrafe für Manning?

Der Wikileaks-Informant Bradley Manning
hatte einiges Material an die Plattform übergeben und dafür sitzt er nun in Haft. De Anklage selbst ist um einige Punkte erweitert worden, 22 sind es zusätzlich. Manning wurde vorgeworfen, mit dem Feind zusammen gearbeitet zu haben und ihm könnte dadurch die Todesstrafe drohen. Diese Anklage könnte vielleicht auch einen anderen in arge Bedrängnis bringen, sollte er, wie befürchtet, von Schweden an die USA ausgeliefert werden, er ist der Feind. Ob Assange in den Vereinigten Staaten die Todesstrafe drohen würde? Für die Vereinigten Staaten wäre das möglicherweise ein Schuss ins eigene Knie, Assange hatte angekündigt, dass es eine ganze Welle von Enthüllungen geben würde, sollte ihm etwas zustoßen. Ebenso kann niemand abschätzen, wie die Wikileaksunterstützer in einem solchen Fall reagieren würden. Für Manning spielt das aber kaum eine Rolle. Ob er lebenslänglich in einem Militärgefängnis sitzt oder gar hingerichtet wird, in Sachen Wikileaks ist sein Schicksal und Verbleib mehr oder weniger nur eine Randnotiz.
NachGedacht.Info

DA0HQ: Wir sind Weltmeister

den vorletzten Weltmeistertitel
wollten spanische Funkamatuere dem deutschen Dauerweltmeister streitig machen, diesmal aber hatte das nicht geklappt, das Kollektiv von DA0HQ ist diesmal mit einem bequemen Vorsprung von 375.000 Punkten vor TMØHQ.
Herzlichen Glückwunsch!
Der Dauerweltmeister im Funken wird hoffentlich auch 2011 wieder ganz vorne mitmischen und gewinnen. Mit steigender Sonnenaktivität wären durchaus auch noch mehr Verbindungen und somit auch weitaus mehr Punkte möglich.
Apropos Weltmeister, im jahr 2010 hatten sich die deutschen OM's nicht von der Fussballweltmeisterschaft in Südafrika beirren lassen. Parallel liefen zwei Weltmeisterschaften ab. Während Spanien gegen die Niederlande gewann, schafften auch die deutschen Funkamateure die Grundlagen für ihren Sieg. Und in diesem Jahr? Am 9. Juli 2011 finden neben der IARU HF Worldchampionship 2011 in Leverkusen und in Wolfsburg zwei Spiele statt, von denen alle hoffen, dass daran keine deutschen Frauen beteiligt sind, denn es sind erst zwei Viertelfinalspiele. Am 17. Juli, acht Tage später sollen die Frauen im Finale gewinnen. Sollten die OM's von DA0HQ fussballbegeistert sein, können sie die Spiele in aller Ruhe verfolgen, ihre Arbeit ist dann bereits getan und es dreht sich alles nur noch um die Auswertung.
Quelle: DARC Rundspruch
NachGedacht.Info

Revolte gegen Google

Ob es nun Apple ist,
oder Google, zufrieden ist man bei beiden Anbietern nicht mit der Bezahlung. Android-Entwickler wollen nun Google dazu bewegen, die Richtlinien für den Android Market Place zu überdenken. Man fühlt sich von Google nicht nur finanziell an der kurzen Leine gehalten, auch in anderen Bereichen beklagen die Entwickler zu wenig Freiheiten. Nicht wenige Fordern Änderungen oder denken darüber nach, auf alternative Plattformen auszuweichen, die nichts mit Google zu tun haben. Viele der Entwickler haben sich zur Android Developer Union zusammen geschlossen. Auf deren Webseite sind auch die sieben Forderungen veröffentlicht, von denen man hofft, dass Google sie ändern wird.
Es ist eine kleine Revolution gegen Tante Google im Gange und man kann behaupten, der digitale Aufstand ist an die realen Revolutionen in Ägypten und Tunesien angelehnt. Nicht nur offline sondern auch online lernen User immer wieder, dass Einigkeit stark macht, ein Fakt, den schon Karl Marx erkannte. Was würde der heute zum Thema sagen?
NachGedacht.Info

Libyen: Verbietet das Fliegen!

Sie hatten bereits mehrfach um Hilfe
gebeten, getan hatte sich bisher allerdings nichts. Erst langsam erwägt man, dem Bitten der Rebellen Folge zu leisten und eine Flugverbotszone im Libyschen Luftraum einzurichten. Bitter ist, die EU will Erkundungsteams entsenden, die erst einmal die Lage prüfen sollen. Was das soll, das wissen wahrscheinlich die Bürokraten selbst nicht. Es gibt kein entschlossenes Handeln, kein Machtwort der NATO oder der europäischen Union und auch kein wirkungsvolles Ultimatum an Gaddafi. Der irre Mörder tanzt dem Westen auf der Nase herum und man wehrt sich nicht einmal. Stattdessen werden Diskussionen losgetreten über das Für und Wider einer Flugverbotszone und man äussert nur nebenbei am Rande sein Bedauern über die Opfer, die von Gaddafis Truppen brutal abgeschlachtet werden.
Es scheint fast so, als schaue der Westen wie bei einem Hahnenkampf zu und wartet ab, wer Sieger bleibt, um sich mit ihm wirkungsvoll zu präsentieren. Ähnlich hatte die Weltgemeinschaft, voran die USA, bereits in Ägypten reagiert. Vieles erinnert an die zaghaften Aufforderungen, die Bälle flach zu halten.
Welch perverses Spiel.
NachGedacht.Info

Blog des Tages: Egyptocracy

Verrückt nach Egypten?
Mancher wäre es vielleicht und wenn man mittendrin im Geschehen ist, dann ist, gibt es kein Halten mehr. Der Autor des Blogs ist das, was man auch crazy nennen könnte, eine interessante Person eben. Wir verfolgen diesen Blog mit grossen Interesse, denn er ist mitten aus dem Leben geschrieben, aus dem ägyptischen Leben
NachGedacht.Info

Jasmin-Tage in China

Der Volksrepublik China
kommt die arabische Jasminrevolution höchst ungelegen. Überall im Machtbereich Allahs brennt es und zwar an allen Ecken und Enden und das Politbüro in Peking hat ernsthaft Sorge, dass die Proteste auch auf das reich der Mitte überschwappen könnten. Unbegründet sind die Sorgen nicht, man will gerade die überhitzte Konjunktur abkühlen, die Inflation eindämmen und auch die Preisexplosion auf dem chinesischen Wohnungsmarkt unter Kontrolle bringen. Was also will man mit einer fremden Revolution? Man meint es ernst und lässt auch seinen kompletten Sicherheitsapparat auffahren. Selbst deutsche Reporter, die über die Situation in China berichten wollten, wurden kurzzeitig verhaftet. Dass die Arbeitsmöglichkeiten für die Journalisten nicht akzeptabel ist, leuchtet nicht nur dem deutschen Aussenminister ein, man weiss es sehr gut in Peking und man setzt darauf, so massiv und viel zu behindern, wie es nur geht. Proteste wurden bereits weit im Vorfeld abgewürgt, freie Plätze in vielen chinesischen Städten wurden schon vor einiger Zeit weiträumig abgesperrt.
China steht selbst unter massivem Druck. eine galoppierende Inflation, steigende Lebensmittelpreise und dadurch entstandene soziale Unruhen machen der Regierung zu schaffen. Es ist unwahrscheinlich, dass die 3000 Delegierten des Volkskongresses wirklich etwas ausrichten können, aber es könnte sehr gut sein, dass Peking bald die Preise selbst wieder festsetzen wird und den Markt dadurch deckelt. Ausserdem sollen Mindest- und Durchschnittslöhne angehoben werden. Brot und Spiele für das Volk eben, am System wird sich kaum etwas ändern.
NachGedacht.Info

NachGedacht.Info

Der andere Blick auf den Eiertanz der Welt

Aktuelle Beiträge

Australien brennt...
... lassen wir es doch noch eine Weile brennen. Oder...
nachgedacht - 15. Jan, 19:15
Nur der HSV!
Recht haben die, denen der Trubel um Jatta, mit Verlaub,...
nachgedacht - 25. Aug, 21:26
Nein! Doch! Wirklich?...
Medial hat man sich sehr gut auf den HSV eingeschossen. Und...
nachgedacht - 9. Aug, 15:18
Und nun? Alles auf Anfang?
Lange Zeit hat dieser Blog geschlummert und niemanden...
nachgedacht - 8. Aug, 19:42
West Wing Week
Wer unter Ex-Präsident Barack Obama Einblicke in die...
nachgedacht - 23. Jan, 22:52

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Counter


blogoscoop

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop

Credits

Status

Online seit 5400 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jan, 19:15

Archiv

März 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
23
 
 
 
 

Impressum

Bei Fragen an:
a d m i n [ a t ] n a c h g e d a c h t [ p o i n t ] i n f o

Haftung

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 (312 O 85/98, "Haftung für Links") hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Seite und aller anderen Seiten in diesem Verzeichnis. Diese Erklärung gilt für sämtliche Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden.

Amateurfunk
Blog des Tages
Bundesliga
Castingshows
China
Computer
Eurozone
Fernsehen
Fussball
Fussball WM 2010
Gastbeiträge
Gesellschaft
Gesundheit
HartzIV
Internet
Katastrophen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren