Plasma-Ausbruch im irdischen Magnet-Schweif beobachtet

Für Wissenschaftler ist es
nicht nur sehr interessant sondern auch höchst spektakulär, was Spezialkameras über das irdische Magnetfeld heraus gefunden haben. Danach kommt es immer wieder zu gigantischen Plasmaausbrüchen innerhalb der Magnetosphäre der Erde. Diese Phänomene sind auch für Polarlichter und mitunter für Störungen bei Satelliten verantwortlich. Mit speziellen Kameras konnte nun einer dieser Ausbrüche im Entstehen beobachtet werden.
NachGedacht.Info

Nachtrag:
Aus bisher nicht bekannten Gründen lässt sich der Link im Text nicht speichern, deswegen gibt es den Link hier extra.
Link zum Thema:
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-13036-2011-02-23.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+scinexx+%28scinexx+|+Das+Wissensmagazin%29

Revolution: Elfenbeinküste?

Während in Libyen
der Bürgerkrieg um sich greift, brennen auch andere Länder längs der afrikanischen Küste.
Auch die Elfenbeinküste ist in Aufruhr und Demonstrationen greifen um sich. Noch immer protestieren die Menschen gegen die letzte Wahl, die zwischen Laurent Gbagbo und Alassane Ouattara ausgefochten wurde und die mittlerweile mit schweren Waffen entschieden werden soll. Sicherheitskräfte sollen sieben Frauen erschossen haben, die unbewaffnet für den gewählten Präsidenten Alassane Quattara demonstrieren wollten. Dieses Video zeigt die Brutalität der Sicherheitskräfte, die unbewaffnete Demonstrantinnen zusammenschiessen. Es sei aber gewarnt, das Filmmaterial ist nichts für schwache Nerven oder Kinder, es könnte traumatisierend wirken!
Auch die Elfenbeinküste versinkt in Gewalt und Krieg. Die alten Eliten klammern sich, ähnlich wie Mugabe, Ben Ali, Gaddafi und einst Mubarak an die Macht und sind bereits, lieber das eigene Volk zu töten, als nachzugeben und die Macht an einen gewählten Nachfolger abzugeben. Kann man mittlerweile von einem neuen afrikanischen Weltkrieg sprechen? Es fehlt nicht mehr viel und auch die Staaten, die bisher noch stabil waren, können in den Strudel der Ereignisse hinein gezogen werden. Für die Elfenbeinküste selbst scheint der Zug bereits abgefahren, eine Schadensbegrenzung, Gespräche zwischen allen Seiten, scheint kaum noch möglich zu sein. Vielleicht ist es an der Zeit, über nochmalige Wahlen unter UN Aufsicht nachzudenken oder über Sanktionen der Internationalen Gemeinschaft, Die afrikanische Staatengemeinschaft wird sich kaum zu den Revolten äussern wollen und wenn, dann nur sehr leise und zurückhaltend. Immerhin fürchten die meisten der afrikanischen Staatschefs selbst um ihre Macht und aus ihrer Sicht ist es eine Wanderung auf extrem dünnen Eis, sollten sie für eine Seite Partei ergreifen. Gefährlich wird es aber auch, wenn sie nichts tun. Das Volk ist zornig und ungeduldig und sein Zorn könnte schneller ausbrechen als manche Staatschefs einen Schiessbefehl geben können.
NachGedacht.Info

Wer macht was im Linux?

Im Gegensatz zu Mikrosafts Windows
können beim Betriebssystem Linux mehrere Nutzer unabhängig voneinander zur gleichen zeit arbeiten. Hier ist die Beschreibung eines kleinen aber wichtigen Tools, wer sich gerade mit was im System beschäftigt. Für Windowsuser wäre das Tool Wsicherlich interessant, wenn man wissen will, wer sich gerade die eigenen Daten anschaut. Oder man installiert eben Linux. Irgend eines wird sich schon finden.
NachGedacht.Info

Veggieday in Leipzig

Fleischlos essen
Sieben Gaststätten wollen am Aschermittwoch in Leioptig fleischloses Essen anbieten. Eine vollkommen fleischlose Küche? So manchen Vegetarier wird es freuen, eine Speisekarte ohne tote Tiere zu entdecken. Der Veggieday in Leipzig wirbt nicht nur für gesünderes Essen, sondern auch gleich mit für die Stadt.
Wenn man bedenkt, welche Folgen der gestiegene Fleischkonsum für die Umwelt hat, kann an die Aktion nur begrüßen und hoffen, dass sich noch mehr Restaurants an dieser Aktion beteiligen. Dier Folgen für die Umwelt sind nicht nur mit Nitraten verseuchte Böden, sie sind weitreichender. Tiere müssen gefüttert werden, sie erkranken, werden mit massiven Antibiotikagaben gefüttert, in kürzester Zeit schlachtreif gemästet und meist unter katastrophalen Bedingungen gehalten. Das Futter der meisten Tiere besteht zum Teil auch aus genveränderten Bestandteilen und neuerdings auch aus Dioxinen. Die meisten dieser Bestandteile nimmt auch der Mensch auf, ohne es zu merken. Ausserdem ist das Mastfleisch, sobald es weiter verarbeitet wurde, überzuckert und voll mit Bestandteilen, die eigentlich nichts in Wurst oder Fleisch zu suchen haben. Würden sie sich Trockenmilch, Zucker oder gar Sahne auf die Blutwurst streuen? Nein? Sie essen es aber. Vielleicht sogar, während sie diesen Artikel lesen.
NachGedacht.Info

Revolutionswirren in Libyen

Was nützen Sanktionen gegen Gaddafi
wenn sie ohnehin keine Wirkung zeigen? Die Ressourcen des Landes sind noch immer vorhanden und der Wüstenkönig kann auf sie zurück greifen, wann immer es ihm beliebt. Man ist sich auch einig, dass Gaddafi weg muss, mit ihm am besten sein gesamter Clan, das wollen auch die Oppositionellen in Libyen, aber was kommt nach Gaddafi? Bisher, da ist man sich einig, kann alles geschehen, vom Neuaufbau des Landes bis zu einem vollkommenen Zerfall des Staates in seine einzelnen Stammesgebiete. Auf dem Gebiet Libyens könnten die alten Stammesgebiete wieder in Erscheinung treten, die nichts mit einem Nationalstaat zu tun haben. Wer will dem Land helfen? Niemand gibt Libyen eine Bestandsgarantie, es sei denn, USA oder EU würden sich massiv um Libyen kümmern und ihren Einfluss geltend machen. Im Grunde genommen würde Libyen dann zu einer netten, abhängigen Filiale Europas werden, quasi vom Regen in die Traufe geraten. Zwar würde es den Libyern besser gehen, aber damit in Europas Hinterhof Friede herrscht, sollte man ihn auch befrieden.
Auch wäre interessant, welche Übergangsregierung vielleicht den Startschuss für eine westlich orientierte Demokratie geben würde? Den Clans wäre es vielleicht nicht unbedingt recht, aber sie hätten möglicherweise eine viel grössere Kontrolle über die Ressourcen des Landes und somit würden sie bestimmen, wie eine zukünftige libysche Regierung aussehen würde. Wer hätte dann noch die Macht in den Händen? In Libyen weiss man das nie so genau.
NachGedacht.Info

Mit Googles Streetview Pacman spielen

Es ist ein nettes Spiel
und man kann einiges lernen. Zombie benötigt zwar Googles Chrome als Browser, letztlich ist das aber egal. Um was geht es beim Zombiespiel eigentlich? Der Spieler muss vor Monstern flüchten, die sich auf einer Landkarte von Google Maps befinden, beinahe genauso wie beim originalen Pacman. Der Unterschied ist, man surft dabei noch durch eine mitunter vollkommen fremde Stadt, was unheimlichen Spass machen kann. Wir haben es in Manhattan und in Leipzig ausgetestet und so einige Stunden gespielt. Mit der Zeit bekommt man Übung und nebenher kennt man sich ein wenig besser aus in New York City.
Es gibt noch wenige Spiele, die auf Umgebungen wie Google Maps basieren, vielleicht werden es mehr. Wer sich aber gern durch "realistische Umgebungen" zappt, für den wird das Spielchen Suchtcharakter entwickeln.
NachGedacht.Info

Der Mord an Olof Palme

Er ist noch immer nicht aufgeklärt
obwohl wahrscheinlich mehr Akten vorhanden sind, als es nach dem Mord an JFK gegeben hat. Klar ist heute, dass die Ermittlungsbehörden seinerzeit schlampig gearbeitet hatten. Niemand scheint allerdings zu ahnen, ob es nun aus purer Blauäugigkeit und Nachlässigkeit geschah oder ob die Ermittlungen vielleicht bewusst verzögert wurden. Nach mehr als einem Vierteljahrhundert werden viele Details, die damals nicht ermittelt wurden, unwiederbringlich verloren gegangen sein. Trotzdem ist zu erwähnen, dass es Hinweise und Spuren gibt, die nach Südafrika reichen. es war bekannt, dass Palme ein Gegner des Apartheidregimes in Südafrika war und es wird vermutet, dass er Opfer eines staatlich gelenkten Auftragsmordes war. Seine Mörder sollen noch heute in Südafrika leben und auch in Amt und Würden sein, ermittelt wird gegen sie allerdings nicht.
NachGedacht.Info

DSDS: Ardian - Eine Freundin will er nicht!

Was denn dann?
Ardian ist 19 und hat das Image eines Machos. Trotz dass ihm die Mädchen vielleicht zu Füßen liegen, ist der DSDS-Kandidat Single, er sagt selbst, dass er noch unentschlossen ist. Für ihn scheint eine Bindung sehr wichtig zu sein, aber er will nicht, dass die Angebetete vielleicht zu weit weg wohnt, eine Wochenendbeziehung kommt für ihn auch nicht in Frage. Richtig so, was nützt eine Partnerin, die er nur am Telephon haben kann oder gar nicht. Ardian ist noch jung und nach DSDS stünde ihm die Welt offen. Vielleicht wird er eines Tages die Richtige finden. Bis es soweit ist, das Image des unnahbaren Machos wird ihm seine meist weiblichen Fans erhalten, wenn er seine Karriere ausbauen kann, wird sich die Zahl seiner Fans wohl steigern. Mit „Tonight (I’m Lovin’ You)“ von Enrique Iglesias dürfte ihm das auch gelingen.
Was ein richtiger Macho ist, da darf auch ein zünftiger Männerabend nicht fehlen. Auch hier soll Ardian wissen, wo seine Grenzen liegen. Nichts wäre fataler, als wenn die Kandidaten am nächten Tag verkaterte Lieder singen oder gar alkoholisiert auf der Bühne stehen. Dieter Bohlen wäre wahrscheinlich der erste, der den Kandidaten vor versammelten Publikum die Leviten lesen würde.
NachGedacht.Info

Blog des Tages: Der Honigmann

Er ist etwas anders, er ist ein Freidenker
So stellt der Honigmann seinen Blog vor. Wir haben uns durch die meistenArtikel gelesen und sehr viele interessante Themen gefunden. Gibt es noch mehr davon? Her Blog des Honigmanns ist sehr lesenswert und deshalb machen wir ihn zum Blog des Tages.
NachGedacht.Info

Libysche Bürger-Kriege

Die internationale Hilfe lies auf sich warten
aber langsam rollt sie an. Während Gaddafis Truppen alles tun, um verlorenen Boden zurück zu gewinnen, fliehen die Menschen noch immer aus dem umkämpften Gebieten. Man will um jeden Preis verschwinden. Mittlerweile mischt auch die internationale Gemeinscht mit und evakuiert mit Luftbrücken weitere Flüchtlinge. Auch Deutschland ist mit drei Schiffen am internationalen Hilfseinsatz beteiligt.
Bisher ist allerdings nicht erfolgt, was sich vielleicht viele gewünscht hatten, nämlich ein militärisches Eingreifen des Westens. Weder will noch kann man eingreifen, denn das würde die Situation in Nordafrika ungemein verkomplizieren. Bisher hatte Gaddafi den Westen zum allgemeinen Übeltäter für die eigene Situation gemacht, seit Jahren wird der Satan aus Amerika als Mörder gebrandmarkt, unabhängig der Tatsache, dass man auch als Staat für das eigene Schicksal selbst verantwortlich ist. Präsident Obama hat einen vorläufigen Militäreinsatz angeordnet, ob er ausgeweitet wird, ist nicht klar. Klar ist aber, dass neben der Air Force mit Sicherheit auch Geheimdienste und geheime Kommandotrupps ins Land eingesickert sind, die Gaddafi vielleicht das Handwerk legen könnten. Dieser Punkt ist zwar nirgends bestätigt, aber er wäre immerhin sehr gut möglich. Vor allem in Geheimdienstfragen hat Uncle Sam einige Hausaufgaben nachzuholen, schliesslich hat man in Langley den Beginn der arabischen Revolution gründlich verschlafen.
NachGedacht.Info

Liebe Genossen Revolutionäre!

Was da alles wieder nach oben gespült wird.
Kaum schreit jemand Revolution, regen sich auch die Geister der Vergangenheit und manche meinen sogar, dass mit Leninschen Geist das Arbeiter und Bauernparadies auf afrikanischem Boden errichtet werden könnte. Wenn sie sich da mal nicht irren. Eines ist klar, die Neue Linke Zeitung »Scharf Links« zeigt auf, was es noch im politischen Spektrum in Ägypten gibt, nämlich eine kommunistische Partei. Die gibt es auch noch in Deutschland, hier nennt sie sich DKP. Man gibt sich solidarisch mit den Genossen, helfen kann man ihnen allerdings nicht, dazu fehlen Geld und Material. Aber man gibt sich solidarisch. Manch andere Partei kann sich an den deutschen Kommunisten ein Scheibchen abschneiden.
NachGedacht.Info

Kampusch klagt gegen Österreich

Die Ermittlungen waren seinerzeit
eine österreichische Farce und die nachfolgenden Verfahren spotteten jeder Beschreibung. Irgendwie hat die Justiz im Nachbarland ein schwerwiegendes Problem mit der Rechtsstaatlichkeit, wie gut, dass Justizia keine Österreicherin ist, es würde drunter und drüber gehen. Das haben auch die Anwälte von Natascha Kampusch erkannt und die Republik Österreich verklagt, in Millionenhöhe. Ihrer Meinung nach wäre Natascha Kampusch einiges an Leiden erspart geblieben, wenn die Ermittlungsbehörden nicht derart schlampig gearbeitet hätten. 323 Euro will Natascha Kampusch für jeden Tag einklagen, den sie im Keller des Entführers Priklopril zugebracht hatte.
Für die Schlampigkeit der österreichischen Ermittlungsbehörden gibt es bis heute kaum entsprechende Reaktionen. Weder eine Entschuldigung noch eine Stellungnahme waren bisher vom Staat zu vernehmen, Natascha Kampusch will sie jetzt einfordern.
NachGedacht.Info

NachGedacht.Info

Der andere Blick auf den Eiertanz der Welt

Aktuelle Beiträge

Australien brennt...
... lassen wir es doch noch eine Weile brennen. Oder...
nachgedacht - 15. Jan, 19:15
Nur der HSV!
Recht haben die, denen der Trubel um Jatta, mit Verlaub,...
nachgedacht - 25. Aug, 21:26
Nein! Doch! Wirklich?...
Medial hat man sich sehr gut auf den HSV eingeschossen. Und...
nachgedacht - 9. Aug, 15:18
Und nun? Alles auf Anfang?
Lange Zeit hat dieser Blog geschlummert und niemanden...
nachgedacht - 8. Aug, 19:42
West Wing Week
Wer unter Ex-Präsident Barack Obama Einblicke in die...
nachgedacht - 23. Jan, 22:52

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Counter


blogoscoop

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop

Credits

Status

Online seit 5571 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jan, 19:15

Archiv

März 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
23
 
 
 
 

Impressum

Bei Fragen an:
a d m i n [ a t ] n a c h g e d a c h t [ p o i n t ] i n f o

Haftung

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 (312 O 85/98, "Haftung für Links") hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Seite und aller anderen Seiten in diesem Verzeichnis. Diese Erklärung gilt für sämtliche Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden.

Amateurfunk
Blog des Tages
Bundesliga
Castingshows
China
Computer
Eurozone
Fernsehen
Fussball
Fussball WM 2010
Gastbeiträge
Gesellschaft
Gesundheit
HartzIV
Internet
Katastrophen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren