Es ist wieder Oscartime

Man könnte es die Zeit der jungen Wilden
nennen. Kristen Stewart und Taylor Lautner werden zusammen auf der Oscarbühne stehen und Oscars verteilen. Welche Ehre aber auch. Dabei hat die Stewart große Panik, dass sich auf der Bühne ein Unglück ereignen könnte, sie befürchtet, hinzufallen und sich somit vor dem Publikum zu blamieren. Ja, welch eine Horrorvorstellung. Vielleicht findet sich ja ein Regisseur, der die Ängste der Jungschauspielerin auf Zelluloid bannt, zum immer wieder betrachten.
Ansonsten verspricht die diesjährige Oscarshow eine etwas andere zu werden. Sean Penn, Kate Winslet und Penelope Cruz sollen die Träger der Ehrenoscars verkünden wobei man raten darf, wer die in diesem Jahr sein werden. Schon alleine die Nominierungsliste der Filmakademie ist verheissungsvoll wie selten. Man kann also wirklich gespannt sein, wer den Oscar 2010 gewinnt.
Würden sie nicht auch einmal einen der originalen Oscars in den Händen halten? 300 Dollar müssten sie dafür berappen oder einen besonders guten Film drehen, der dann nur noch vor der Academy of Motion Picture Arts and Sciences bestehen müsste. Apropos, wenn Namensgeberin Margaret Herrick wüsste, was aus der Kopie ihres Onkels Oscar geworden ist, wäre sie sicherlich stolz.
NachGedacht Info

DSDS: Die Horrorgeschichten der Kandidaten

Ganz entsprechend seiner Favouritenrolle
wird nun auch das Leben des Menowin Fröhlich beleuchtet. Beinahe jede Minute seines Lebens wird dokumentiert, von seinen ersten Erfahungen mit Drogen in seiner Kindheit bishin zu aktuelleren »Vergehen«, die er in der jüngeren Zeit verbrochen hatte. Aber auch die anderen Kandidaten warten mit Lebensgeschichten auf, die mehr als lang und breit im Presserummel zerfleischt, zermahlen und schliesslich wieder ausgespuckt werden, wenn das Interesse daran schwindet.
Kumpeltour
Menowin Fröhlich und Mehrzad Marashi zählen als die Top Favouriten für DSDS 2010 neben Helmut Orosz und Nelson Sangare. Diese vier Kandidaten werden sich wahrscheinlich in der Endrunde wieder finden und der Sieg alleine wird nicht nur durch besonders männliches Auftreten und sängerisches Können entschieden werden. Es zählt eben auch jene Hintergrundgeschichte, warum ein Kandidat sympatischer erscheint als der andere. Im Falle Menowin Fröhlich kommt noch ein Umstand hinzu, er kann singen und perfekt performen. Das konnte Franziska Urio auch, aber sie konnte nicht nur perfekt singen, ihre Erscheinung war einfach zu perfekt, ihr Stil zu glatt, sie hatte keine interessanten Ecken und Kanten, die zu vermarkten gewesen wären. Bei Menowin und Helmut ist das anders. Der voyeuristisch veranlagte Zuschauer will gerne alles über sein Idol wissen, je mehr es zu berichten gibt, umso besser. Der gefallene Engel hätte hierbei auch die besten Karten und aus diesen Gründen haben HartzIV Empfänger und nun auch ehemalige Strafgefangene gute Karten, bei DSDS zu gewinnen.
In der zweiten Mottoshow Hymnen der Musikgeschichte werden sich nun neun Kandidaten um acht Plätze streiten. Es bleibt zu hoffen, dass die musikalische Reise nach Jerusalem auch wirklich das verspricht, was sie zeigt.
NachGedacht Info

Schwesterwelle: Der Meister der Wichtigtuerei

Schwesterwelle: Der Meister der Wichtigtuerei
Ist es nicht fatal
einem Wichtigtuer eine derart breite Plattform zu bieten, wie er sie als Vizekanzler und Aussenminister hat?
Die Welt hat eine Definition für Bundeskanzler a.D Helmut Schmidt gefunden, die den Politiker aufs Genaueste beschreibt und manchem Kritiker erfurchtsvoll erstarren lässt.
Es gibt einen Mann, der auch mit 91 Jahren noch die nötige Autorität besitzt, um gestandenen Berufspolitikern eine Lektion zu erteilen. Dieser Mann ist ein Phänomen. Er pfeift auf die Etikette. Er redet, ohne sein Gegenüber anzuschauen. Er nebelt jeden Raum gnadenlos mit seinen Mentholkippen ein. Doch nie würde es jemand wagen, ihn zu bitten, den Rauch in eine andere Richtung zu pusten oder seine Zigarette erst gar nicht anzuzünden. Er müsste damit rechnen, dass ihn die Medien wegen Majestätsbeleidigung steinigen.
Sein Urteil hat noch immer mehr Gewicht als das gestandener Berufspolitiker und mancheiner würde sich den Sozialdemokraten alter Schule gerne wieder an die Spitze einer neuen Bonner Republik wünschen. Helmut Schmidt ist das politische Gewissen der Gegenwart.
Vor allem in den politischen Debatten der Gegenwart mischt sich Schmidt gerne ein, die aktuelle HartzIV Debatte wird durch die Meinung des Kanzlers a.D noch einmal befeuert, vielleicht jetzt in eine Richtung, in der den meisten Wählern klar wird, was sie sich ins Aussenministeramt gewählt haben, nämlich einen notorischen Wichtigtuer. Er (Westerwelle)redet gegen jemand, den es gar nicht gibt. Besser hätte man die gelben Phantastereien nicht auf den Punkt bringen können, als Schmidt selbst.
Wenn Schmidt etwas sagt, hat es auch nicht den bitteren Beigeschmack eines inhaltslosen Politikerversprechens, es wirkt Vertrauen erweckend. Aus seinem Mund klingt die Aussage, dass sich die Deutschen auf eine längere Lebensarbeitszeit einstellen müssten, beinahe wie die Vision eines Propheten und es gibt wenige, die Schmidts Aussage in Zweifel ziehen. Helmut Schmidt kann es sich leisten, Dinge vorher zu sehen, die in der Zukunft dieser und der nächsten Generation geschehen werden. Schmidt hat zu allen Themen etwas zu sagen, Themen, die der noch jungen Berliner Republik unter den Nägeln brennen und eine Republik, die andere Fehler also die Bonner Republik macht. Im Wesentlichen gleichen sie sich und Kanzler a.D Schmidt kann beide vergleichend analysieren.
Helmut Schmidt muss sich nicht um tagespolitische Kleinheiten kümmern. Niemand widerspricht bei seinem Obama-Hitler Vergleich oder gerät ins protestieren, alles erstarrt in Ehrfurcht, als er Westerwelle einen Wichtigtuer nennt. Helmut Schmidt weiss, von was er redet und er weiss auch, welches Gewicht seine Worte haben.
NachGedacht Info

Amateurfunk und Linux

Für Windows gibt es beinahe Gigabyteweise
Amateurfunksoftware, manchmal sinnvoll, in manchen Fällen allerdings sinnlos. Seitdem es Rechenknechte gibt, versuchen Funkamateure, sich mittels der Computer das Hobby leichter zu machen. Zu Anfang war es der C64 und auch der Robotron KC85/x, die mit diversen selbstgeschriebenen Logbuch- und auch CW Programmen funktionierten, seit dem Aufkommen der Personalcomputer hat das Erscheinen von Amateurfunksoftware immens zugenommen, wie die Software beinahe jeden Bereich des menschlichen Lebens erreicht hat. Es gibt im Bereich des Amateurfunks Software, die teilweise von Unternehmen geschrieben und auch mit Updates gepflegt wird sowie jene Software, die fachkundige Funkamateure selbst schreiben.. Die ist mittlerweile so zahlreich, dass man mehr die Qual als die Wahl hat. Contestsoftware, Berechnungssoftware für Bauteile, Logbuch- und Vorhersagesoftware, Kartenmaterial, Übungsprogramme für CW und die Amateurfunkprüfung selbst, Software für TRX-Steuerung, Echolink, D-Star, mittlerweile würde das Angebot nicht einmal mehr auf eine einzelne DVD passen.
»Damals« als MS Dos noch die Szenerie beherrschte, was das Softwareangebot noch ziemlich überschaubar. Mittlerweile, mit Windows, teilweise noch immer DOS und auch Linux hat sich das Angebot immens vervielfacht, wie auch die Betriebsarten und Möglichkeiten. Drei Weblogs weisen auf Software im Amateurfunkbereich hin und beschäftigen sich hier mit Linux. TomiXNet Blog stellt selbst einiges an Software vor und verweist auch auf weiterführende Links, ebenso der Blog von DG9VH, während sich das Wühlmausland auf das Kurzwellenhören mit dem PC konzentiert.
NachGedacht Info

Bischöfin Kässmann und der Alkohol

Mit deutlich mehr als einem Promille
Alkohol im Blut ist die höchste Würdenträgerin der evangelischen Kirche in Deutschland erwischt worden. Damit haben die Kritiker nun ihr gefundenes Fressen.
Dass es schockiert, ist keine Frage, die Vorbildfunktion, die Margot Käßmann als Ratsvorsitzende der evangelischen Kirche in Deutschland hat, ist dahin. Die Kirche selbst kommentiert das Ereignis nicht weiter. Ist es wirklich derart wichtig, dass es die Arbeit und den Job der Bischöfin in Frage stellt?
NachGedacht Info

DSDS: Ein Discohit für Steffi Landerer

Die Zweitverwertung
gefallener DSDS Kandidaten scheint lukrativ zu sein.
Steffi Landerer , ddie als erste aus dem Mottosows der siebenten Staffel ausgeschieden war, soll von Debkowskiproduzenten Sören Schnabel produziert werden. Schnabel, den einige bereits für den zweiten »Pop Titanen« halten, will Steffi Landerer vernaschen mit einem wackelnden Discohit gross raus bringen. Da kann man nur wünschen, dass wirklich alles mit rechten Dingen zugeht und Steffi Landerer selbst Kapital aus ihren Brüsten ihrem Talent schlagen kann und kein anderer sie ausbeutet.
NachGedacht Info

Halalburger und der Ärger damit.

Man stelle sich vor, McDonalds
würde nur noch koschere Lebensmittel anbieten. Der Aufschrei der restlichen Kundschaft wäre sicherlich nicht zu überhören und auch nicht zu übersehen. Macht McDonalds aber (noch) nicht. Anders in Frankreich. McDonalds-Konkurrent «Quick» macht da einen Vorstoß, um auf seine muslimische Kundschaft zuzugehen, was natürlich niemandem gefällt. Ist das, was Quick macht nun »franzosenfeindlich« oder nur eine Anpassung an neue Verhältnisse? Es gibt, ähnlich wie in Deutschland, Stimmen,. die in Frankreich vor einer schleichenden Islamisierung warnen und das bereits seit Jahren.
Etwas deutlicher werden die Nürnberger Nachrichten, sie führen zusätzlich das französische Burkaverbot ins Feld. Offenbar hat Frankreich ein Problem mit seiner »nationalen Idendität«. Der streit um islamisch korrekte Lebensmittel sollte sich noch eine Weile hinziehen und vielleicht schwappt er auch nach Deutschland über. Vielleicht gibt es ja bald auch hierzulande koschere und islam-konforme Burger bei McDonalds und Co. Dann wäre sicherlich auch dort beim Ramadan die Hölle los.
NachGedacht Info

Naziwerbung via Google?

Bisher hatte der Webloganbieter MyBlog
mit rechtsradikaler Werbung nichts am Hut aber die Zeit dürfte vorbei sein.
Winfuture berichtete, dass die die Besucher der deutschen Weblog-Community Myblog automatische Google-Anzeigen der NPD zu sehen bekamen. Erst auf Nachfrage der TAZ gab man sich bei MyBlog verwundert und schaltete die entsprechende Werbung ab.
NachGedacht Info

Noch eine HartzIV Bestrafung

Deutsche Politiker haben nichts besseres zu tun
als sich über eine fortlaufende Bestrafung von Arbeitslosen Gedanken zu machen. Gibt es nichts besseres zu tun als die Sanktionierung einer beinahe kompletten Bevölkerungsschicht?
Mittlerweile fordern noch mehr Politiker der Regierungsparteien harte Bestrafung unwilliger Arbeitsloser. Die Frage ist nur, wo ist das faule Geschmeiss, dass sich als Sozialstaatsschmarotzer unerkannt unter uns bewegt?
Nicht nur, dass die Forderungen nach Sanktionen peinliche Züge annehmen, man spricht über einen einstelligen Prozentsatz von Arbeitslosen, die den Reden der Politiker nach, notorische Gesellschaftsverweigerer sein müssen, die sich mit erheblicher, krimineller Energie ihren Verpflichtungen entziehen. Nach den pausenlosen Hetzreden mancher Politiker müsste man auch den Eindruck haben, dasses viel mehr der verweigernden Arbeitslosen geben müsste. N-TV fasst in einer Übersicht die deutsche Sanktionierungspraxis zusammen.
Es verwundert auch nicht, dass ausgerechnet vom rechten Rand des politischen Spektrums populistische Bestrafungsforderungen kommen. Man hat auch den Eindruck, die Betroffenen mit ALG2 müssen noch für vollkommen andere Dinge herhalten. Bisher wurde niemals ausgesprochen, dass HartzIV als Feindbild herhalten muss. Man kann die Propaganda, mit der Westerwelle und Kameraden um sich werfen, durchaus mit dem vergleichen, was vor über sechzig Jahren schon einmal der Beinahe-Tod für eine ganze Bevölkerungsgruppe war. Es gibt natürlich Unterschiede. Zwar werden Arbeitslose (noch) nicht in Konzentrationslager geworfen, die Pauschalsierung, mit der mn Arbeitslose und deren Familien kriminalisiert, erinnert sehr stark an jene Hetze, mit der Jude als Volksschädling gebrandmarkt wurde.
NachGedacht Info

Heroin für Haiti

100 Kilogramm des verbotenen Stoffes
hatten rumänische Grenzer in einem Lastwagen entdeckt, der Hilfsgüter für Haiti transportieren sollte. Was soll das ganze? Unklar ist, woher die illegale Spende stammt, der Stoff ist allerdings nun aus dem Verkehr gezogen. Es ist unglaublich, mit welchen Mitteln versucht wird, Drogen zu schmuggeln. Dem Fahrer wird das dem Vernehmen nach nicht wieder passieren. Unter Umständen wird er wohl eine sehr lange Zeit in einem rumänischen Gefängnis schmoren.
NachGedacht Info

Chinesische Hacker und Google

Offenbar waren es doch chinesische Hacker
die den Angriff auf Google starteten. Zumindest das glauben nun Ermittler der NSA heraus gefunden zu haben. Offizielle »Beweise« ist man allerdings schuldig geblieben. Für die chinesische Regierung reicht es aus, immer fleissig zu dementieren, man wird kaum zugeben, dass man sich die Finger schmutzig gemacht hat. Stattdessen, so haben die US-Ermittler heraus gefunden, stecken chinesische Universitäten hinter den Angriffen. Computer Base hat in seinem Artikel schon richtig erkannt, dass Hackeraktivitäten in China meist dezentraler organisiert sind als beispielsweise in den Vereinigten Staaten, was einen Nachweis, dass der chinesische Staat hinter den Einbrüchen steckt, immens erschwert. Solange es keinen »Überläufer« gibt, der hieb und stichfeste Beweise für eine Beteiligung des chinesischen Staates als Auftraggeber liefert, bleibt nichts anderes übrig, als mit immer neuen Mitteln den Angriffen Paroli bieten zu können. Offenbar ist es nicht einmal möglich, die Angreifer selbst ausschalten zu können.
NachGedacht Info

Mossad: Phantomas auf Reisen

Wie bereits von einigen Stellen in den vergangenen Tagen
vermutet wurde , bleibt der Poizeichef von Dubai jene Beweise schuldig, die darauf hindeuten, dass Israel in ein angebliches Mordkomplott gegen einen Hamas-Funktionär beteiligt sein soll. Bei soviel Vollmundigkeit eines Polizisten stellt sich irgendwie die Frage, von was will Tamim und sein Team eigentlich ablenken?
Für britische Medien scheint der Fall bereits klar zu sein, obwohl überhaupt nichts klar ist. Das einzige, was man weiss, sind gestohlene Idenditäten von Personen, die irgend wann einmal irgend etwas mit Israel zu tun gehabt hätten, sei es die Einreise oder ein israelisches Familienmitglied. Macht sie das zu unwissenden Mördern?
Während dessen geht man auch anderen Spuren nach, um eine israelische Verwicklung bestätigen oder dementieren zu können. Es wäre natürlich für Israel eine absolute Dummheit, sollte sich herausstellen, dass, wenn wirklich israelische Mossadagenten im Einsatz waren, diese auch noch von israelischer Sicherheits- und Überwachungstechnik überführt würden. Damit wäre der Mossad dillettantischer, als man ihm zugestehen würde. Bis dieses geklärt ist, wird auch in Deutschland ermittelt, was ein deutscher Pass in dieser Affaire zu tun hat. Anders als in Grossbritannien will man den Fall in Berlin allerdings nicht an die grosse Glocke hängen und auch dem israelischen Botschafter peinliche Momente wie in London ersparen. Es gibt eben noch andere diplomatische Kanäle, um die Angelegenheit aufzuklären.
Was sicherlich niemand bestätigen will, aber mit grosser Wahrscheinlichkeit geschehen ist, Ermittler aller betroffenen Länder werden sich bereits um, den tTatort gesellt haben um die gefundenen Spuren zu verifizieren. Es dürfte kaum neue Erkenntnisse in Sachen al-Mabhuh geben es sei denn, man spielt Ostern.
NachGedacht Info

NachGedacht.Info

Der andere Blick auf den Eiertanz der Welt

Aktuelle Beiträge

Australien brennt...
... lassen wir es doch noch eine Weile brennen. Oder...
nachgedacht - 15. Jan, 19:15
Nur der HSV!
Recht haben die, denen der Trubel um Jatta, mit Verlaub,...
nachgedacht - 25. Aug, 21:26
Nein! Doch! Wirklich?...
Medial hat man sich sehr gut auf den HSV eingeschossen. Und...
nachgedacht - 9. Aug, 15:18
Und nun? Alles auf Anfang?
Lange Zeit hat dieser Blog geschlummert und niemanden...
nachgedacht - 8. Aug, 19:42
West Wing Week
Wer unter Ex-Präsident Barack Obama Einblicke in die...
nachgedacht - 23. Jan, 22:52

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Counter


blogoscoop

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop

Credits

Status

Online seit 5616 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jan, 19:15

Archiv

Februar 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 

Impressum

Bei Fragen an:
a d m i n [ a t ] n a c h g e d a c h t [ p o i n t ] i n f o

Haftung

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 (312 O 85/98, "Haftung für Links") hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Seite und aller anderen Seiten in diesem Verzeichnis. Diese Erklärung gilt für sämtliche Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden.

Amateurfunk
Blog des Tages
Bundesliga
Castingshows
China
Computer
Eurozone
Fernsehen
Fussball
Fussball WM 2010
Gastbeiträge
Gesellschaft
Gesundheit
HartzIV
Internet
Katastrophen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren