Mittwoch, 17. Februar 2010

Canisius-Kolleg: Der Eisberg wird immer grösser

Es sind schon längst keine einzelnen Fälle mehr
und die katholische Kirche steht irgendwie immer mehr mit dem Rücken an der Wand. Mittlerweile sind nicht nur noch mehr Fälle bekannt geworden sondern es kam nun auch heraus, dass der Jesuitenorden viel früher von den Missbräuchen wusste.
Es ist auch noich nicht einmal abzusehen, was wann mit wem und wo geschah, noch längst haben sich nicht alle Opfer, die heute mitten im Leben stehen dürften, zu Wort gemeldet. Einige werden noch immer aus Scham schweigen, andere wollen vergessen. Aber können sie vergeben? Sicherlich können das die wenigsten. Mittlerweile sollen die Opfer Entschädigungen verlangen, man redet hierbei um vier- oder gar fünfstellige Summen. Für die Katholische Kirche wäre dies ein schlechtes Geschäft, sollte man Prozesse, die sich sicherlich nach den Enthüllungen anschliessen, verlieren und zahlen müssen. Die Frage wäre, wie viel ist dem Jesuitenorden oder der katholischen Kirche ein Menschenleben wert? Wird man um das Seelenheil feilschen?
Problematisch ist, dass die meisten Fälle nach bisherigem Recht verjährt sind. Mittlerweile regt sich aber die Politik, die Verjährungsfristen ändern will. Damit würden einige Fälle noch immer strafrechtlich aktuell sein.
Das wäre allerdings auch die Möglichkeit, die Strafrechtsmöglichkeiten für andere Missbräuche, bei denen die Kirche keine Rolle spielt, ebenfalls zu verändern. Nicht wenige Missbräuche in Familien enden damit, dass Straftaten verjähren, weil sich die Opfer ein Leben lang schämen und leiden. Derartige Änderungen des Strafrechtes würde mehr bringen als lächerliche Internetsperren und die Paragraphenreiterei einer naiven Internetzensur, die letztlich nur der Musikindustrie dienen soll aber nicht den Opfern sexueller Gewalt.
NachGedacht Info

Trackback URL:
https://nachgedachtinfo.twoday.net/stories/6193547/modTrackback

NachGedacht.Info

Der andere Blick auf den Eiertanz der Welt

Aktuelle Beiträge

Australien brennt...
... lassen wir es doch noch eine Weile brennen. Oder...
nachgedacht - 15. Jan, 19:15
Nur der HSV!
Recht haben die, denen der Trubel um Jatta, mit Verlaub,...
nachgedacht - 25. Aug, 21:26
Nein! Doch! Wirklich?...
Medial hat man sich sehr gut auf den HSV eingeschossen. Und...
nachgedacht - 9. Aug, 15:18
Und nun? Alles auf Anfang?
Lange Zeit hat dieser Blog geschlummert und niemanden...
nachgedacht - 8. Aug, 19:42
West Wing Week
Wer unter Ex-Präsident Barack Obama Einblicke in die...
nachgedacht - 23. Jan, 22:52

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Counter


blogoscoop

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop

Credits

Status

Online seit 5426 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jan, 19:15

Archiv

Februar 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 

Impressum

Bei Fragen an:
a d m i n [ a t ] n a c h g e d a c h t [ p o i n t ] i n f o

Haftung

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 (312 O 85/98, "Haftung für Links") hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Seite und aller anderen Seiten in diesem Verzeichnis. Diese Erklärung gilt für sämtliche Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden.

Amateurfunk
Blog des Tages
Bundesliga
Castingshows
China
Computer
Eurozone
Fernsehen
Fussball
Fussball WM 2010
Gastbeiträge
Gesellschaft
Gesundheit
HartzIV
Internet
Katastrophen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren