Montag, 28. März 2011

Fukushima: Der schlimmste, anzunehmende Unfall

Er ist ja nun bekanntermaßen schon vor einiger Zeit
eingetreten und es kann nur noch schlimmer werden. Die Japaner rücken in der Zwischenzeit zusammen. So wurde bekannt, dass ein Luxushotel zur zwischenzeitlichen Herberge für Obdachlose geworden ist. 1600 Personen sollen in dem Gebäude mit 700 Zimmern eine Unterkunft erhalten. Das Gebäude, das ursprünglich bald abgerissen werden sollte, wird so wahrscheinlich noch eine Weile länger stehen bleiben.
In der Zwischenzeit wächst weiter die Angst vor radioaktiver Strahlung weiter. Die Informationspolitik der Regierung und auch des Betreibers Tepco hat sich nicht verändert, man bleibt weiterhin beim Beschwichtigen und herunter spielen. Die Folgen für den direkten Umkreis des Reaktos sind bereits jetzt langsam abzusehen. Demnach ist ein Radius von mehr als 20 km wahrscheinlich alleine durch die radioaktive Strahlung nicht mehr bewohnbar. Unklar ist bis zum jetzigen Zeitpunkt, wieviel Radioaktivität bis ins Grundwasser vorgedrungen ist. Eebenso ist unklar, wie die Schäden beseitigt werden sollen denn ein Abtragen und Entsorgen der kontaminierten Erdschichten ist kaum möglich.
Mittlerweile schocken die Schreckensmeldungen nicht mehr. Ob die radioaktive Strahlung nun tausenfach erhöht oder das Leckwasser mit millionenfach erhöhter Strahlung die Beine der Wegwerfarbeiter umspült, interessiert mittlerweile nicht einmal mehr die Presse. Es ist ein Verbrechen an Mensch und Material, das Tepco veranstaltet, aber es wird wahrscheinlich kaum wirkliche Konsequenzen geben. Kaum ein Manager des Unternehmens wird sich ausreichend zur Rechenschaft ziehen lassen, niemand wird für die immensen Schäden aufkommen, ausser der japanische Steuerzahler. Dabei ist die höchste Stufe der Unfallskale schon lange erreicht. Man hätte vielleicht noch eine Stofe drauf packen sollen, für kriminelles Handeln und absolut ultimative Dummheit und Verantwortungslosigkeit.
Bei aller Demut und gesellschaftlichen Verantwortung und Disziplin, die das japanische Volk an den Tag legt, es haben sich zwei Schichten Japaner entwickelt. Da sind jene, die eigentlich Verantwortung tragen aber damit umgehen, als würden sie mit Papierfliegern spielen und da sind die, die auf ihre Regierung vertrauen. Das Vertrauen ist zerstört und es wird auch nicht wieder kehren.
NachGedacht.Info

Trackback URL:
https://nachgedachtinfo.twoday.net/stories/16541202/modTrackback

NachGedacht.Info

Der andere Blick auf den Eiertanz der Welt

Aktuelle Beiträge

Australien brennt...
... lassen wir es doch noch eine Weile brennen. Oder...
nachgedacht - 15. Jan, 19:15
Nur der HSV!
Recht haben die, denen der Trubel um Jatta, mit Verlaub,...
nachgedacht - 25. Aug, 21:26
Nein! Doch! Wirklich?...
Medial hat man sich sehr gut auf den HSV eingeschossen. Und...
nachgedacht - 9. Aug, 15:18
Und nun? Alles auf Anfang?
Lange Zeit hat dieser Blog geschlummert und niemanden...
nachgedacht - 8. Aug, 19:42
West Wing Week
Wer unter Ex-Präsident Barack Obama Einblicke in die...
nachgedacht - 23. Jan, 22:52

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Counter


blogoscoop

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop

Credits

Status

Online seit 5616 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jan, 19:15

Archiv

März 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
23
 
 
 
 

Impressum

Bei Fragen an:
a d m i n [ a t ] n a c h g e d a c h t [ p o i n t ] i n f o

Haftung

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 (312 O 85/98, "Haftung für Links") hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Seite und aller anderen Seiten in diesem Verzeichnis. Diese Erklärung gilt für sämtliche Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden.

Amateurfunk
Blog des Tages
Bundesliga
Castingshows
China
Computer
Eurozone
Fernsehen
Fussball
Fussball WM 2010
Gastbeiträge
Gesellschaft
Gesundheit
HartzIV
Internet
Katastrophen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren