Dienstag, 15. März 2011

Zukunft - Made in Japan

Das Land auf der anderen Seite der Erde
wird wieder auf die Beine kommen. Die wohl schwerste Katastrophe seit Menschengedenken in Japan hat schwere Wunden gerissen, aber Japan wird überleben. Für Japan ist es auch die Chance auf einen kompletten Neuanfang. Die Natur und die Naivität mancher Energiemanager haben quasi einen gesellschaftlichen Resetknopf gedrückt. Was wird nun geschehen?
Man kann davon ausgehen, dass es sich die japanische Regierung zweimal überlegen wird, bevor sie wieder Atomstrom ans Netz gehen lassen wird, es sei denn, sie will politischen Selbstmord betreiben und den Zorn des Volkes auf sich lenken. Was wird man nun tun? Auch wenn die Leistungskraft der derzeit drittgrössten Volkswirtschaft im Moment beinahe komplett am Boden liegt, so kann man sicher sein, dass sie sich wieder erholen wird. Erste Maßnahmen dafür wurden bereits eingeleitet. Und die Versorgung Japans? Es steht noch in ferner Zukunft, wie und mit welchen Mitteln die japanische Volkswirtschaft versorgt werden wird. Die Preise für Betriebsmittel und Energie werden nach der Katastrophe förmlich explodieren und in die Höhe schnellen. Niemand kann so genau sagen, wie sich die Energieversorger verhalten werden. Sicher ist aber, dass man in Zukunft auf Solar und Windenergie setzen wird und japanische Wissenschaftler werden wahrscheinlich eine Vorreiterrolle darin spielen, wie man Energie speichert. Pumpspeicherwerke wären in Japan vielleicht eine Möglichkeit, Gezeiten- und Wellenkraftwerke längs der japanischen Küste eine weitere. Es wäre auch vorstellbar, dass sich Japan als Hochtechnologieland mit einer Schicht Solarzellen überzieht, um unabhängig von Atomstrom, genug Energie zur Verfügung zu haben.
Was wird man also tun? Während es jetzt gilt, die restliche, verbliebene Wirtschaft zu stabilisieren und die japanische Börse zu stützen, besteht auch die Befürchtung, dass einige Rohstoffe, die man für den Wiederaufbau benötigt, hauptsächlich in Japan landen und auf dem Weltmarkt zum knappen Gut werden. Die Preise dafür werden steigen.
Sehr wahrscheinlich ist auch der Fall, dass das japanische Volk gemeinschaftlich traumatisiert wird. Es ist eben kein terroristischer Angriff wie auf das World Trade Center. New Yorker reagieren auch zehn Jahre nach dem Fall der Twin Towers äusserst panisch, wenn Jumbo Jets über Manhattan kreisen. In Japan werden es die Naturgewalten sein, die zukünftig traumatische Momente auslösen werden. Nicht wenige Japaner haben ihre ganzen Familien verloren, schätzungsweise jeder zehnte Japaner vermisst einen anderen Menschen. Wie viele Generationen werden sich an die Katastrophe erinnern? Wie viele Generationen wird es brauchen, um die radioaktive und vor allem, die Tsunamikatastrophe vergessen zu lassen? Noch die Enkel werden an die Gefahren denken, obwohl sie wahrscheinlich keinen persönlichen Bezug mehr dazu haben werden.
NachGedacht.Info

Trackback URL:
https://nachgedachtinfo.twoday.net/stories/14877462/modTrackback

anon (Gast) - 15. Mär, 20:49

toller artikel

eine positive sicht wie sich japan jetzt entwickeln wird. echt super geschrieben !!

nachgedacht - 15. Mär, 21:16

Danke!

Hoffentlich sehen es andere auch so und hinterlassen einen Kommentar!!

NachGedacht.Info

Der andere Blick auf den Eiertanz der Welt

Aktuelle Beiträge

Australien brennt...
... lassen wir es doch noch eine Weile brennen. Oder...
nachgedacht - 15. Jan, 19:15
Nur der HSV!
Recht haben die, denen der Trubel um Jatta, mit Verlaub,...
nachgedacht - 25. Aug, 21:26
Nein! Doch! Wirklich?...
Medial hat man sich sehr gut auf den HSV eingeschossen. Und...
nachgedacht - 9. Aug, 15:18
Und nun? Alles auf Anfang?
Lange Zeit hat dieser Blog geschlummert und niemanden...
nachgedacht - 8. Aug, 19:42
West Wing Week
Wer unter Ex-Präsident Barack Obama Einblicke in die...
nachgedacht - 23. Jan, 22:52

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Counter


blogoscoop

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop

Credits

Status

Online seit 5616 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jan, 19:15

Archiv

März 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
23
 
 
 
 

Impressum

Bei Fragen an:
a d m i n [ a t ] n a c h g e d a c h t [ p o i n t ] i n f o

Haftung

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 (312 O 85/98, "Haftung für Links") hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Seite und aller anderen Seiten in diesem Verzeichnis. Diese Erklärung gilt für sämtliche Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden.

Amateurfunk
Blog des Tages
Bundesliga
Castingshows
China
Computer
Eurozone
Fernsehen
Fussball
Fussball WM 2010
Gastbeiträge
Gesellschaft
Gesundheit
HartzIV
Internet
Katastrophen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren