Freitag, 11. März 2011

Nachbeben in Japan

Bis zur Stunde sollen es 107 Nachbeben
gewesen sein, die Japan durchgeschüttelt haben. Die Meldungen über Tote reissen nicht ab, bisher will man mehr als 300 Tote gezählt haben, die meisten Personen werden nicht beim Beben selbst sondern beim anschliessenden Tsunami ums Leben gekommen sein. Mittlerweile
berichten Japans Medien wieder ausführlich über die Folgen des Bebens, es bleiben allerdings Katastrophenmeldungen. Besonders katastrophal sind allerdings nicht nur die Meldungen über Brände, Tote und zusammengestürzte Häuser, im Land herrscht noch immer Atomalarm und bis zur Stunde ist nicht klar, ob und wie der beschädigte Reaktor an Japans Küste gekühlt wird, um eine Kernschmelze zu verhindern. Hat die Auswirkungen auf Europa? Es kommt darauf an, wieviel radioaktives Material in die Luft gelangen wird und wie sich in der nördlichen Hemisphäre die Luftströmungen verhalten. Unwahrscheinlich ist zum Augenblick, dass sich radioaktives Material über den Jetset, einer besonders hohen und um den Erdball reichenden Luftströmung, bis nach Europa ausbreiten könnte.
Neben den Katastrophen wird es in den kommenden Wochen weitere wirtschaftliche und geopolitische Erdbeben geben. In Japan befinden sich einige der Produktionsstätten von Computerherstellern, man kann davon ausgehen, dass sich die Preise für Elektronikartikel in den kommenden Wochen verändern werden, auch die Kurse der betroffenen Unternehmen werden höchstwahrscheinlich in den Keller rutschen. Bereits jetzt sind die Börsenkurse der grossen Rückversicherer in den Keller gerutscht, sie werden weiter sinken, je genauer die Schäden beziffert werden können.
Japan selbst wird sich nicht mehr darauf konzentrieren können, Japan braucht hilfe und hat sie auch angefordert. Zur Stunde sind Hilfskräfte aus der ganzen Welt nach Japan unterwegs, auch aus Deutschland. Es ist nicht gesagt, dass die Gefahr nun vorbei ist, man rechnet noch in den kommenden Tagen und vielleicht auch Wochen mit weiteren schweren Nachbeben.
NachGedacht.Info

Trackback URL:
https://nachgedachtinfo.twoday.net/stories/14872168/modTrackback

NachGedacht.Info

Der andere Blick auf den Eiertanz der Welt

Aktuelle Beiträge

Australien brennt...
... lassen wir es doch noch eine Weile brennen. Oder...
nachgedacht - 15. Jan, 19:15
Nur der HSV!
Recht haben die, denen der Trubel um Jatta, mit Verlaub,...
nachgedacht - 25. Aug, 21:26
Nein! Doch! Wirklich?...
Medial hat man sich sehr gut auf den HSV eingeschossen. Und...
nachgedacht - 9. Aug, 15:18
Und nun? Alles auf Anfang?
Lange Zeit hat dieser Blog geschlummert und niemanden...
nachgedacht - 8. Aug, 19:42
West Wing Week
Wer unter Ex-Präsident Barack Obama Einblicke in die...
nachgedacht - 23. Jan, 22:52

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Counter


blogoscoop

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop

Credits

Status

Online seit 5616 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jan, 19:15

Archiv

März 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
23
 
 
 
 

Impressum

Bei Fragen an:
a d m i n [ a t ] n a c h g e d a c h t [ p o i n t ] i n f o

Haftung

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 (312 O 85/98, "Haftung für Links") hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Seite und aller anderen Seiten in diesem Verzeichnis. Diese Erklärung gilt für sämtliche Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden.

Amateurfunk
Blog des Tages
Bundesliga
Castingshows
China
Computer
Eurozone
Fernsehen
Fussball
Fussball WM 2010
Gastbeiträge
Gesellschaft
Gesundheit
HartzIV
Internet
Katastrophen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren