Hochaufgelöste Mondbilder

Das kann Google noch nicht bieten
es ist aber auch nicht notwendig. Die Nasa bietet ein hochauflösendes Bild von Mond. Das Bild hat eine Grösse von 549 MByte und sollte am besten sofortherunter geladen und nicht in einem Browser angeschaut werden. Das Bild bietet eine bislang ungeahnte Detailreiche, die so manchem Hobbyastronomen ins Träumen bringt.
NachGedacht.Info

Norger - Sabotageakt der Bundesregierung

Wer da sagt, die Bundesregierung tut immer
das Richtige und gerade jetzt, wenn der Atomstrom nicht mehr fließt, ist man besonders schlau, der hat noch nicht die Leichen im Merkelschen Keller besichtigt. Es gibt so einiges, was die Bundesregierung erklären könnte, was sie und auch die grüne Opposition wohlweislich verwschweigt. Gerade jetzt würde sich Strom aus Norwegen in Deutschland anbieten, bisher aber hat sich sehr wenig getan. Der Beitrag von Report Mainz wurde bereits im September 2010 gesendet und in Folge dessen gab es auch eine Anfrage, die Rainer Brüderle auch beantwortete. Bisher aber und vor allem im Zusammenhang mit den aktuellen Ereignissen hat sich weder die Bundesregierung zu einer Alternative zum heimischen Atomstrom, noch die Opposition dazu geäussert, was aus der Prüfung des Projektes NORGER nun eigentlich geworden ist. Man kann davon ausgehen, dass man eher die Asse mit Atommüll vollgestopft hat, bevor auch nur ein einziger Schritt zur Genehmigung von NORGER erfolgt ist. Es ist nicht im Sinne der deutschen Stromlobby, dass ausgerechnet billiger Ökostrom aus Norwegen in Deutschland ankommt. Das Land der grünschwarzroten Neinsager und Bedenkenträger wird deswegen auch weiterhin patriotisch Kohle und Uran verstromen, weil sich damit weitaus mehr Geld verdienen lässt. Somit ist es extrem heuchlerisch, vielleicht ausgerechnet jetzt mit der Idee einer Stromtrasse von Norwegen nach Deutschland zu kommen, obwohl sie schon lange überfällig ist.
NachGedacht.Info

Strahlenschäden

Strahlenschäden sind nicht so schlimm?
Wer das denkt, hat sie noch nicht erlebt und die überwiegende Mehrheit der Menschheit will sie auch nicht erleben. Nicht erst seit den Atombombenabwürfen oder Tschernobyl sind Strahlenschäden so etwas wie Lepra der Neuzeit.
Radioaktive Partikel, die in den Körper eindringen können dort immensen Schaden anrichten, von Krebs bis zum Strahlentod innerhalb weniger Tage. Die Westdeutsche Zeitung veröffentlicht. Es gibt demnach Möglichkeiten, relativ unbeschadet aus einem radioaktiv verseuchten Areal heraus zukommen, die Chancen, danach komplett wieder hergestellt zu sein, ohne Langzeitschäden davon zu tragen, sind allerdings ziemlich gering. Das zeigt sich in den Folgegenerationen der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nakasaki. Auch heute treten in den Folgegenerationen Missbildungen auf, die sich direkt auf die Bombenabwürfe zurück führen lassen. Auch in Tschernobyl ist ähnliches geschehen. Zwar sind es hier weniger die Menschen sondern eher die Natur, die Mutationen an Pflanzen und Tieren sind ähnlich erschreckend. Es gab in der Vergangenheit Berichte, dass Nadelhölzer plötzlich Blätter statt Nadeln sprießen ließen, dass nachtaktive Tiere tagsüber auf Futtersuche gingen und Mutationen an Insekten zu neuen Arten führten, die nur im gesperrten Gebiet vorkamen. Wird es in Japan genauso sein? Japan wird wahrscheinlich das Land mit der grössten Krebsrate werden und Wissenschaftler werden die Natur um die verseuchten Reaktoren genau beobachten. In den kommenden Jahren und Jahrzehnten wird es Veränderungen geben, die so nie hätten stattfinden sollen.
NachGedacht.Info

Dossier: Krieg der Superkeime

Antibiotika müssen heutzutage immer ausgefeilter werden,
damit sie ihre Wirkung entfalten können. Das ist nicht immer der fall, denn Keine werden resistenter und pöassen sich dem Feind an. Scinexx beschäftigte sich mit der Frage, ob und wie ein “Krieg” gegen Superkeime überhaupt geführt und gewonnen werden kann. Superkeime stellen den selbstgemachten inhalt aus der Büchse der Pandora dar, dagegen anzukämpfen, ist nicht einfach. Man ist offenbar auch nicht in de4r Lage, Mittel auf genetischer Ebene zu entwickeln, um die Multiresistenz von Superkeimen zu unterbinden.
Das Problem existiert nicht nur alleine in Deutschland oder Europa. Da Antibiotika weltweit eingesetzt werden, existieren Superkeime ebenfalls weltweit. Bisher ist allerdings noch niemand auf die Idee gekommen, Gene dieser Restistenzen weltweit als Pandemie zu betrachten, ähnlich wie die von Grippeviren. immerhin ist der Unterschied nicht weit von einander entfernt, beide werden auch vom Menschen übertragen und man ist noch immer der Meinung, Superkeime wären verhinderbar.
Der Mensch hat schon manchen Sieg leichtfertig vergeben, obwohl er sich sicher war, zu gewinnen.
NachGedacht.Info

Ist Assange doch nicht schuldig?

Darf er vielleicht gehen?
Hat man ihn vielleicht reingelegt? Klar ist, dass Wikileakschef Julian Assange auf seinen schwedischen Prozess wohl noch eine Weile warten muss, zu den jetzt bekannten Vorwürfen, dass die Ermittlerin in seinem Fall vielleicht befangen gewesen war, wird Assanges schwedischer Anwalt wohl noch einiges hinzu zufügen haben, möglicherweise platzt der Prozess ganz und Assange wird auf freien Fuss gesetzt werden müssen.
Ist er dann noch in Grossbiitannien sicher? Vielleicht, so genau weiss das offenbar niemand. Er steht noch unter Hausarrest, die Frage ist, wie lange noch. Ebenso würde die Öffentlichkeit gerne erfahren, was danach kommt, sollte er freigelassen werden. Um Wikileaks ist es in letzter Zeit sehr still geworden, die Enthüllungen haben irgendwie ein Ende gefunden und Assanges ehemalige Mitarbeiter halten öffentlich nichts mehr von ihrem Chef. Lieber will man eine Schmutzkampagne, als die Arbeit weiter zuführen.
NachGedacht.Info

Ubuntu: Die Scrolleisten sind weg!

Ubuntu kaputt?
Mitnichten, eine Neuerung, an die man sich gewöhnen muss. Es sieht in der Tat etwas "anders" aus, wenn die Scrolleisten verschwunden sind. Man weiss ja bei den meisten seiten, dass es unten oder rechts noch weiter geht und User platziert den Cursor schon automatisch au der rechten Seite. Vorausgesetzt, man benutzt die Scrolleiste, indem man auf sie klickt. Wäre es nicht einfacher, noch eine Option hinzu zufügen, welche die Scrolleiste bei Bedarf komplett versteckt? Otto Normaluser benutzt eher das Scrollrad zum bewegen der Seite. Interessant ist die Idee auch noch aus einem anderen Gesichtspunkt. Die versteckte Scrolleiste lenkt nicht nur vom Wesentlichen ab, sie verbessert das Gesamtbild wesentlich und wird User möglicherweise länger auf einer Seite verweilen lassen.
NachGedacht.Info

Pleite, pleiter, USA

Was macht die Welt eigentlich
wenn Japan wirtschaftlich und technologisch darnieder liegt und die Vereinigten Staaten den Staatsbankrott erklären müssen? Zahlt dann die Welt für den jahrzehntelangen, gewissenlosen und mitunter verbrecherischen Konsum der Amerikaner?
15 Billionen Dollar Schulden haben die Amerikaner und jedem war klar, dass irgendwo einmal Schluss sein wird. Hier und jetzt, so sieht es aus, ist nun Schluss, die bisher grössten Käufer von US-Staatsanleihen zögern plötzlich und wollen den gigantischen Schuldenberg nicht weiter füttern. Zumindest vorerst. Irgendwie müssen die Amerikaner aber anfangen mit sparen, der Teufelskreis, in dem sich Land und Staat befindet, schraubt die US Volkswirtschaft immer weiter in die Krise hinein und keiner weiss so genau, wie sie wieder heraus kommen soll. Im Moment sieht es aber eher so aus, als wenn die US-Regierung alternativlosen, finanziellen Durchhaltewillen demonstriert, um nicht das Land und das Gesicht zu verlieren denn die Währung ist schon lange davon geritten.
Kauft, konsumiert, auf Teufel komm raus!
Etwas anderes machen die Amerikaner schon gar nicht mehr. Nur ein Teil der Produkte, die sie kaufen, sind durch ihre Löhne abgedeckt, der Rest wird aus anderen Quellen bezahlt, die allerdings wenig zum eigentlichen Bruttosozialprodukt hinzu steuern. Im Grunde leben die USA seit dem Ende des zweiten Weltkrieges in einer immer gigantischer werdenden Papiergeldblase, die nur deswegen nicht geplatzt ist, weil sie immer wieder gestützt wird und solange es Käufer von US-Schulden gibt, wird es auch gemächlich weiter gehen. Niemand wird sich ausmalen wollen, was passiert, wenn die US-Regierung wirklich eines Tages den Offenbarungseid leisten müsste. Der US-Dollar würde im Geschwindschritt in eine Hyperinflation marschieren, die ähnlich wie ein japanischer Atomreaktor, absolut nicht mehr steuerbar wäre. Es würde dann wieder an den Finanzexperten liegen, das Heil des Konsums zu retten und irgendwem die Schulden aufs Auge zu drücken. Erholen wird sich die Situation keinesfalls, das würde heissen, man lässt die Welt konsumieren und verzichtet selbst ein paar Jahre darauf. Aber welcher Amerikaner würde jemals verzichten?
Vielleicht könnte man als normaler Mitteleuropäer demnächst einmal einen ganzen Eimer voller US-Banknoten erstehen und als extravagante Tapete umfunktionieren. Dann hätte die Weltwährung noch einen Nutzen.
NachGedacht.Info

Blog des Tages: Purer Sternenstaub

Manchen Menschen wird absichtlich
Sand in die Augen gestreut. Man kennt das ja noch aus der Kindheit, Sandmännchen verstreut seinen Schlafsand und alle Kinder sind plötzlich und einheitlich, kurz vor sieben furchtbar müde. Den Erwachsenen geht es ähnlich, man nennt den Vorgang nur etwas anders. Mit purem Sternenstaub verhält es sich hier aber vollkommen anders. Sternenstaub verklumpt nicht die Pupillen sondern öffnet sie für einen weiten Blick, Sternenstaub klärt auf und schafft Zusammenhänge. Es gibt Menschen, die es nicht sehen wollen, wir schauen aber hin und werden auch darauf hinweisen. Für heute ist dieser Blog der Blog des Tages.
NachGedacht.Info

Ibrahim Tatlises wurde niedergeschossen

Er könnte der Frank Sinatra
der Türkei sein, mit dem kleinen Unterschied, der Amerikaner mit sizilianischen Wurzeln wurde nie in seinem Leben niedergeschossen. Ibrahim Tatlises ist türkischer Sänger und über die Grenzen seines Landes hinaus sehr bekannt. Ein Mordanschlag wurde auf Tatlises verübt und der Sänger liegt mit einem Kopfschuss im Koma. Ob er jemals wiederhergestellt werden wird, lassen die behandelnden Ärzte offen. Für die Polizei scheint es im Moment auch keinen Ansatz für eine erfolgreiche Ermittlung zu geben, man vermutet die Täter in der türkischen Mafia, zu denen er Kontakt gehabt haben soll.
Alles in allem ist das der Stoff, aus dem Verschwörungen gemacht werden. Niemand weiss etwas genaues, aber tausende Experten spinnen sich eine Legende zusammen, die nur einen einzigen wahren Fakt enthalten, Ibrahim Tatlises wurde beinahe getötet.
NachGedacht.Info

Suzanne Mubarak bleibt Ehrenbürgerin

Sollte man ihren Namen tilgen?
Suzanne Mubarak ist nicht ihr Mann und welche Rolle sie in der Politik von Hosni Mubarak gespielt hat, wird sie selbst kaum verraten.
Frau Mubarak ist Ehrenbürgerin der Universität Stuttgart. Dort sieht man keinen Grund, der ehemaligen Präsidentengattin die Ehrenbürgerwürde abzuerkennen denn gegen sie liegt nichts Belastendes vor. Wirklich nicht? Die Revolutionswirren in Ägypten und nicht zuletzt das starrsinnige Verhalten ihres Mannes haben ihre soziale Arbeit sehr gestört, wenn nicht sogar unmöglich gemacht. Niemand hat bisher gefragt, wie es mit den Projekten, die Suzanne Mubarak bisher unterhalten hatte, weitergeht, wer sie finanziert, wer sie fördert. Die neue Regierung wird kaum in der Lage sein, derartige Arbeiten finanziell zu stemmen, man bräuchte schon weitere Hilfe. Das naheliegendste wäre, Frau Mubarak zu bitten, ihre Arbeit fort zu setzen, aber wer will schon die Geister der Vergangenheit? Politisch würde man es in Ägypten sicherlich nicht gerne sehen. Anders in Deutschland.
Keiner weiss, wie es überhaupt weiter gehen soll. Die Universität Stuttgart hatte bisher auch noch keine Angaben gemacht, wie sie ihr Verhältnis zur Deutschen Universität in Kairo definiert und wie eine mögliche weitere Zusammenarbeit aussehen könnte, denn diese ist mit Suzanne Mubarak verbunden.
NachGedacht.Info

NachGedacht.Info

Der andere Blick auf den Eiertanz der Welt

Aktuelle Beiträge

Australien brennt...
... lassen wir es doch noch eine Weile brennen. Oder...
nachgedacht - 15. Jan, 19:15
Nur der HSV!
Recht haben die, denen der Trubel um Jatta, mit Verlaub,...
nachgedacht - 25. Aug, 21:26
Nein! Doch! Wirklich?...
Medial hat man sich sehr gut auf den HSV eingeschossen. Und...
nachgedacht - 9. Aug, 15:18
Und nun? Alles auf Anfang?
Lange Zeit hat dieser Blog geschlummert und niemanden...
nachgedacht - 8. Aug, 19:42
West Wing Week
Wer unter Ex-Präsident Barack Obama Einblicke in die...
nachgedacht - 23. Jan, 22:52

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Counter


blogoscoop

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop

Credits

Status

Online seit 5618 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jan, 19:15

Archiv

März 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
23
 
 
 
 

Impressum

Bei Fragen an:
a d m i n [ a t ] n a c h g e d a c h t [ p o i n t ] i n f o

Haftung

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 (312 O 85/98, "Haftung für Links") hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Seite und aller anderen Seiten in diesem Verzeichnis. Diese Erklärung gilt für sämtliche Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden.

Amateurfunk
Blog des Tages
Bundesliga
Castingshows
China
Computer
Eurozone
Fernsehen
Fussball
Fussball WM 2010
Gastbeiträge
Gesellschaft
Gesundheit
HartzIV
Internet
Katastrophen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren