Scientific Linux 6.0

Ob Otto Normaluser damit etwas anfangen kann?
Sicherlich weniger, denn Scientific Linux richtiet sich eigentlich an eine vollkommen andere Usergruppe. Mit SL 6.0 soll verschiedenen Institutionen das Arbeiten erleichtert werden. Es gibt auch einige Neuerungen, die vielleicht auch in andere Distributionen passen könnten. Downloaden kann man SL dennoch, Pro Linux verweist auch auf die Spiegelserver, von denen SL bezogen werden kann.
NachGedacht.Info

Internetradio: Smoothjazz.com

In Sachen Smoothjazz
ist dieser Sender die erste Wahl. Der Sender ist in Kalifornien beheimatet und betreibt dort auch einige UKW Sender. Ansonsten ist der Sender mit dem besonders weichen Sound auch frei im Internet empfangbar.
NachGedacht.Info

Warum Ägypten nicht doch die DDR ist

Es ist beinahe wie in der DDR.
Die Stasi existierte noch, war zum Teil aktiv und sie wickelte sich selbst ab. Vor und nach der Eigenerstürmung der Stasizentrale in der Berliner Normannenstrasse wurden Tonnenweise Akten vernichtet, unbemerkt an Bürgerrechtlern vorbei. Alles geschah heimlich, schnell und ziemlich effektiv. Und in Ägypten?
Die Sachlage ist ähnlich, es heisst, dass die Staatssicherheit Ägyptens ihre geheimen Aktenbestände vernichtet. Demonstranten wollten auch in Ägypten die Geheimdienstzentralen stürmen, sie wurden aber vom Militär brutal gestoppt. Hat man etwas anderes erwartet? Das Material, was man schnellstens vernichten will, würde wahrscheinlich nicht nur Geheimdienstmitarbeiter belasten, sondern vielleicht auch Militärs. Es liegt also im Interesse der “Beschützer”, vorher alles zu beseitigen. So wird es, ähnlich wie im Falle der ostdeutschen Staatssicherheit, kaum noch belastendes Material geben, auf das man sich im Falle von Anklagen stützen könnte. Die Wesentliche Frage wäöre aber auch, ob es irgend wann einmal zu Prozessen in einem demokratischen Ägypten kommen wird oder ob sich gewisse Seilschaften retten können. Zieht man auch in diesem Punkt die DDR als Vergleich heran, dann weiss man, das dies nahezu unmöglich ist. Alexander Schack-Golodkowski, der Plünderer der DDR lebt heute unbehelligt am Tegernsee, die meisten Stasimitarbeiter haben schon lange ihre Schafe ins Trockene gebracht und so mache berüchtigten Stasileute sitzen nicht hinter Gittern sondern sind in Amt und Würden, dank so mancher Gesetzeslücken und dank des mitunter sehr schwammig formulierten Einigungsvertrages. Den gibt es in Ägypten nicht, es gibt keine westägyptische Republik, mit der man sich wiedervereinigen kann, da ist nur der eigene Wille zur Erneuerung. Man ist doch ganz anderes als die Brüdern und Schwestern aus dem fernen Ostdeutschland aber man hat so manches mit ihnen gemeinsam, nicht nur runde Ecken.
NachGedacht.Info

Hintergrund

Glauben sie, was Bild & Co. schreiben?
Dann gehören sie wahrscheinlich zu 90 Prozent der Zeitungsleser, denen man glaubhaft machen kann, dass am 21. Dezember 2012 die Welt untergeht und dass in einem See in Südamerika tonnenweise Gold versteckt ist, dem eine Zeitung auf die Spur kommen will. Glauben sie allen Ernstes, die deutsche Reichswehr Wehrmacht Bundeswehr ist in Afghanistan, um von dort aus das deutsche Reich die Bundesrepublik zu schützen? Gehen sie mal zum Zahnarzt! Glauben sie auch noch, die Amerikaner sind unsere Herren und Gebieter Freunde? Sie sollten mal sehen, was die Onkel Säms mit ihren anderen Freunden gemacht haben, dann würden sie nicht mehr das Sternenbanner schwenken.
Es gibt einen Verlag, der regelmässig Schriften veröffentlicht, die nicht in den Mainstreammedien herum schwimmen. Es ist von Vorteil, auch hinter die Meldungen zu schauen und viele der so genannten Tatsachen zu hinterfragen und Hintergründe zu erforschen. Wohlweislich sind die etwas abseits der Volkspresse freiheitlich westlichen Propaganda zu finden. Der Hintergrund wird vom Verlag Selbrund herausgegeben, der in Frankfurt am Main beheimatet ist.
NachGedacht.Info

Japans atomare Not und ein ausgebrochener Vulkan

Auch das noch. Die Meldungen
überschlagen sich beinahe stündlich. Nachdem ein japanischer Kernreaktor kaum noch unter Kontrolle zu bringen war und nun mit Meerwasser gekühlt werden soll, kommt die Meldung, dass in Japan zusätzlich ein Vulkan ausgebrochen ist. 14 tage war es her, als der zuletzt ausbrach, jetzt erfolgte eine erneute Eruption im Südwesten Japans. Der ausgebrochene Vulkan befindet sich nicht im Einzugsberech des Katasrophengebietes von Fukushima. Während dessen gehen die apokalyptischen Meldungen weiter. Ganze Städte sollen durch den Tsunami dem Erdboden gleichgemacht worden sein und es werden mittlerweile weit mehr als zehntausend Todesopfer vermutet. Möglich ist, dass die Opferzahl weitaus höher als zehntausend beträgt.
Mittlerweile gehen dem Land auch die Ressourcen aus. In der japanischen Hauptstadt Tokio soll mittlerweile der Strom rationiert worden sein, mehr als Fünf Millionen Menschen sind ohne Strom. Das Erdbeben hat eine der grössten Wirtschaften zum Erliegen gebracht und es wird wahrscheinlich Jahre dauern, bis sich Japan vollends erholt hat.
Mittlerweile tauchen auch die erstenMeldungen auf, nachdem die Bebenstärke nach oben korrigiert wurde. Sie beträgt nun mittlerweile 9,0 und es ist nicht ausgeschlossen, dass es noch weiter nach oben geht. Wissenschafter haben in der Zwischenzeit auch das Epizentrum untersucht und es gibt Meldungen, dass das Beben einen Riss im Meeresboden von mehr als 200 km Länge und 80 m Breite geben soll. Damit hätte das Beben eine ähnliche Auswirkung wie die seismischen Aktivitäten der afrikanischen Afar-Senke, dort wird Afrika auseinande gerissen und ein neuer Ozean entsteht. Japan selbst wurde vollständig um 2,40 m nach Südost versetzt, es ist also genug Energie in den tektonischen Platten vorhanden.
NachGedacht.Info

Neues vom Super-iPhone

Es soll ein Superphone werden
das seinen Vorgänger noch einmal in einigen Dingen übertrifft und man muss auch fragen, was das Ganze noch soll. Das Super-iPhone soll also mit einem A5 Dualcore Prozessor und einem Gigaherz Taktfrequenz daher kommen. Was kann man damit alles anstellen? Mancher Rechner, der weitaus mehr zu bearbeiten hat als ein iPhone, hat nicht die Power wie Apples Wunderwerk selbst. Man muss auch fragen, was vielleicht demnächst als nächstes in Sachen Prozessoren kommt?. Seit Jahren schon sind es 64 Bit-Prozessoren, die den Markt übernommen haben, aber wo sind 128-Bit oder vielleicht auch 256-Bit? Für ein Appleprodukt wäre ein solcher Prozessor ein alles schlagendes Verkaufsargument. Man kann auch gespannt sein, was das Unternehmen als nächstes auf den Markt bringt. Vielleicht Hologramme?
In der Zwischenzeit ist die erste Fuhre iPads der zweiten Generation ausverkauft. Es sollen sich lange Schlangen gebildet haben, jeder Kunde wollte offenbar einen der flachen Rechner ergattern wollte. Dass die ersten iPads in so wenigen Stückzahlen zu haben waren, scheint wohl kalkuliert. Man hätte sie ebenso versteigern können und dann wahrscheinlich einen mehrfachen Preis erzielt.
NachGedacht.Info

Japan: Neue Explosionen und chinesische Atomkraftwerke

Es war abzusehen
dass es neue Explosionen in Japans Katastrophen-AKW Fukushima geben würde und nun ist der Fall eingetreten. Dennoch, so sagt man, ist es bisher nicht zum Supergau und zur Kernschmelze gekommen. Wieviel Radioaktivität wirklich ausgetreten ist, kann niemand sagen aber die Entscheidung des US-Flugzeugträgers »Ronald Reagan«, abzudrehen und sich von japanischen Gewässern zu entfernen, spricht für sich. Es wurde bekannt, dass Soldaten, die sich an Deck aufhielten, eine volle Monatsdosis radioaktiver Strahlung in nur einer Stunde abbekommen hatten. Wie hoch ist die radioaktive Strahlung in Japan selbst?
Für die japanische Bevölkerung dürfte die erhöhte und lang anhaltende Radioaktivität wie eine böse Erinnerung sein. Nach Hiroshima und Nakasaki wäre dieser Atomunfall nach 60 Jahren wie ein böser Albtraum. Noch hat niemand darüber nachgedacht, welche gesundheitlichen Probleme sich in den kommenden Jahrzehnten entwickeln. Im Gegensatz zu den lokal begrenzten Atombombenabwürfen verbreitet sich die radioaktive Wolke der explodierten Reaktoren von Fukushima beinahe über ganz Japan und hinterlässt seine Spuren. Japan wird im schlimmsten Fall ein Land der Missgeburten und Krebskranken werden, ein Umstand, der vielleicht erst nach mehreren Generationen nachlassen würde.
Mittlerweile werden in Japan kritische Stimmen von Atomkraftgegnern laut, man hatte in den letzten Jahren sehr oft gewarnt.
Während in Japan demnach die Atomkraftwerke wie Feuerwerkskörper in die Luft gehen, beschliesst der chinesische Volkskongress die Förderung der Atomkraft. Die vollkommen falsche Entscheidung, hier sind die nächsten Unfälle vorprogrammiert. Auch China ist in Teilen erdbebengefährdet und wenn es kein wackelnder Boden ist, sind es tropische Stürme und Überschwemmungen, Das Signal Chinas ist mehr als kontraproduktiv, es ist schlicht und ergreifend falsch. Es muss allerdings auch nicht heissen, dass es in China zu einem ähnlichen Unfall kommen könnte, die Gefahr bleibt und sie wird nicht kleiner. Ungeachtet dessen ist der chinesischen Regierung sehr wohl bekannt, dass radioaktives Brennmaterial kein unendlich verfügbarer Rohstoff ist. Mit neuen, chinesischen Atomkraftwerken wird auch der Preis für Brennstäbe und somit der Preis für den Atomstrom steigen. Die Frage ist nur, wann wird er unattraktiv und sind auch in China regenerative Energieformen billiger und einfacher zu produzieren.
NachGedacht.Info

Blog des Tages: Bar-Blog

Was geht ab in Ebererswalde und Bernau?
Wer es genau wissen will, dem sei das meistgelesene Online-Magazin in Eberswalde, Bernau, Wandlitz, Biesenthal, Werneuchen und Panketal empfohlen. Bunt, informativ und mit jeder Menge Kultur präsentiert sich der Barnim Blog. Uns gefällt die Aktualität des Blogs und machen ihn zum Blog des Tages. Glückwunsch!
NachGedacht.Info

Wunderstoff Spinnenseide

Die Eigenschaften dieses Stoffes
verblüffen Wissenschaftler schon seit Jahrzehnten und man versucht auch ebenso lange, ihn zu kopieren. Bislang allerdings vergeblich, die Eigenschaften von Spinnenseide konnten bisher von keinem Chemiker reproduziert werden. Spinnenseide ist fester als Stahl und elastischer als Gummi, die Struktur der Fäden bisher allerdings nicht vollkommen bekannt. Wissenschaftlern soll es nun gelungen sein, einen Teil des Geheimnisses zu lüften. Bis es allerdings soweit ist, dass Werkstoffe aus künstlich hergestellter Spinnenseide zu hochfesten Produkten verarbeitet werden können, die elastisch und fest zugleich sind, wird es wahrscheinlich noch eine ganze Weile dauern. Ingenieure können aber schon einmal träumen, wo genau sie diesen Werkstoff einsetzen würden.
NachGedacht.Info

NachGedacht.Info

Der andere Blick auf den Eiertanz der Welt

Aktuelle Beiträge

Australien brennt...
... lassen wir es doch noch eine Weile brennen. Oder...
nachgedacht - 15. Jan, 19:15
Nur der HSV!
Recht haben die, denen der Trubel um Jatta, mit Verlaub,...
nachgedacht - 25. Aug, 21:26
Nein! Doch! Wirklich?...
Medial hat man sich sehr gut auf den HSV eingeschossen. Und...
nachgedacht - 9. Aug, 15:18
Und nun? Alles auf Anfang?
Lange Zeit hat dieser Blog geschlummert und niemanden...
nachgedacht - 8. Aug, 19:42
West Wing Week
Wer unter Ex-Präsident Barack Obama Einblicke in die...
nachgedacht - 23. Jan, 22:52

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Counter


blogoscoop

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop

Credits

Status

Online seit 5616 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jan, 19:15

Archiv

März 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
23
 
 
 
 

Impressum

Bei Fragen an:
a d m i n [ a t ] n a c h g e d a c h t [ p o i n t ] i n f o

Haftung

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 (312 O 85/98, "Haftung für Links") hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Seite und aller anderen Seiten in diesem Verzeichnis. Diese Erklärung gilt für sämtliche Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden.

Amateurfunk
Blog des Tages
Bundesliga
Castingshows
China
Computer
Eurozone
Fernsehen
Fussball
Fussball WM 2010
Gastbeiträge
Gesellschaft
Gesundheit
HartzIV
Internet
Katastrophen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren