Der Jahrhundertraub der russischen Amateure

250 Millionen Rubel
hatte ein Kassierer einer russischen Bank beiseite geschafft aber offensichtlich war es ihm nicht ganz möglich, die Beute auch nioch klammheimlich verschwinden zu lassen. Das war dem Gericht im russischen Perm satte acht Jahre Gefängnis wert, seine Frau soll 2 Jahre auf Bewährung bekommen haben. Ein Teil des Geldes soll der Angeklagte in seiner Familie verteilt, den Rest ganz unschicklich im Wald verbuddelt haben. Der Täter hatte offenbar ganz unspektakulär einen und Fahrer überwältigt und den Geldtransporter in einem Wald ausgeraubt. Weit ist Alexander Schurman offenbar nicht gekommen, bereits acht Tage später saß er in Haft. Vom Geld fehlt offenbar der grösste Teil. Bisher soll nur eine Million Rubel wieder aufgetaucht sein.
Wäre eine solche Tat im Euroland möglich? in jüngster Vergangenheit hat es diverse Gelddiebstähle bereits gegeben aber keiner wurde so dilletantisch ausgeführt wie der des Alexander Schurman.
NachGedacht Info

Haiti: Die nächste Katastrophe ist vorprogrammiert.

Die Schäden auf Haiti
sind noch lange nicht beseitigt aber die nächste Katastrophe ist bereits vorprogrammiert. Das sind vor allem tropische Stürme und Hurrikans welche die Notbehausungen, die wohl noch eine ganze Weile halten müssen, bedrohen. Die
Frankfurter Rundschau berichtet von den Problem der Helfer auf Haiti.
Das Erdbeben hatte bereits genug Aufmerksamkeit erregt, die Hilfswelle, die daraufhin über Haiti rollte, war gross, wenn auch ein bischen chaotisch. Sie droht aber aufgrund der kommenden Hurrikansaison vielleicht ins Leere zu laufen, wenn keine wirksamen Schutzmaßnahmen gegen die Tropenstürme getroffen werden. Man kann bezweifeln, dass die Schutzmaßnahmen und stabileren Unterkünfte, die man zum Schutz vor Stürmen errichten will, wirklich ihre Wirkung entfalten. Viel eher sollte man Haiti die Möglichkeit geben, erdbebensicher und effizient zu bauen. Eine Eigeninitiative wäre immerhin besser als übergestülpte Hilfe, die gleich in der nächsten Katastrophe endet.
NachGedacht Info

Frommhold der Kalte wütet

Nein, er ist keine Sagengestalt
sondern eine Wettererscheinung, die sich momenten über den britischen Inseln auswütet. Wer allerdings beim deutschen Wetterdienst auf den Namen Frommholdgekommen ist, ist unklar. Klar ist hingegen, dass Frommhold eine wirksame Blockade gegen jeden Ansturm atlantischer Tiefs und milderer Luft ist und die Wetterverhältnisse für eine ganze Weile beim alten belässt.
Hoch Frommhold und Tief Queen sind für reichlich Schneefälle von bis zu 10 cm verantwortlich, die in der allernächsten Zeit in Teilen Deutschlands niedergehen, hinzukommt noch ein teilweise stürmischer Wind. Erst am Sonntag soll sich die Wetterlage ändern.
Für manch geplagten Fussgänger wird sich also vorerst nicht sehr viel ändern. Die Schneeverwehungen haben wieder zugenommen und mit einsetzendem Tauwetter werden auch Schneematsch und Strassenvereisungen gefährlicher werden. Das macht sich vor allem in Ortschaften bemerkbar, in denen bisher kaum geräumt wurde und auch nach Frommhold niemand daran denkt, Schneereste von den Strassen zu räumen. Ein kleiner Nebeneffekt der unangenehmen Wetterlage ist auch der Umstand, dass die Krankenhäuser voller und überproportional viele Stauchungen und Brüche zu behandeln sind. Gute Besserung!
(Quelle: Newsletter DWD)
NachGedacht Info

Ministerpräsidentenkür in Ba-Wü: BaWü: Das Strauss-Syndrom

Man hätte nicht gedacht,
dass ein Landesvater eine derartige Lücke hinterlassen kann. Ministerpräsident Mappus als Nachfolger von Vorgänger >Oettinger Teufel hat es da etwas schwer, die Fußstapfen auszufüllen.
Mappi-Schnappi
Etwas befremdlich ist es dennoch, was man sich in Baden-Württemberg zum Amtsantritt schenkt. Das Geschenk von Justizminister Goll, ein Stoffkrokodil, bring es gleich auf den Punkt. Bissig muss der neue Ministerpräsident sein, ohne gleich überzuschnappen. Eines ist vor allem klar. Ein Krokodil soll nicht alleine der Ministerpräsident sein, nein, der Zusammenhalt ist in Machtfragen der gesamten Partei geschuldet. Aber, so wahr im Gott helfe, ist der jüngste Ministerpräsident nun im Amt. Man traut ihm so einiges zu, Stefan Mappus ist kein Anfänger, er fängt als Ministerpräsident an, so Erwin Teufel. Aber auch aus anderen Ecken kam viel des Lobes, vielleicht ein bischen zu viel für den Anfang. Man sollte aber auch hinterfragen, was genau mit Stefan Mappus kommt, ein Wechsel oder eine Rückkehr? Beides kann schwierig werden, vor allem, wenn er als des Teufels Ziehkind wirkt.
NachGedacht Info

Die FDP nähert sich wieder der 5-Prozent Marke

Niemand könnte es den Liberalen verdenken
wenn sie in der nächsten Legilaturperiode aus der Bundespolitik verschwinden.
Mittlerweile sieht es so aus, als ob die Mittelstandspartei FDP in der Wählergunst mehr als nur sinkt, sie stürzt geradezu ab.
FDP-Vorstandsmitglied Wolfgang Kubicki erklärt es mit gewissen Auflösungserscheinungen seiner Partei. Weder Westerwelle noch eine andere Persönlichkeit kann die Partei zusammen halten. Die Botschaften kommen schlecht bis gar nicht an. Der einfachste Punkt ist die Kampagne für Steuersenkungen, die vollkommen missglückt sei. Die Partei sei "oft sprachlos", es gebe "keinen, der die Botschaften zusammenbindet". Außerdem sehe es "nach außen so aus, als hätten wir den ordnungspolitischen Kompass verloren". zitiert der Spiegel den FDP Politiker.
Wie es allerdings weiter gehen soll, kann auch Kubicki nicht recht erklären. Da ist von Inkompetenz, Konzeptionslosigkeit und Überforderung die Rede, für eine Regierungspartei eine mittlere Katastrophe. Man gibt sich dennoch kämpferisch und schiebt der Union die Schuld in die Schuhe. Vor allem aber der Bundesaussenminister steht unter Beschuss. Gerade den Spitzen der FDP muss der Vorwurf gemacht werden, sich von der Union regelrecht entmachtet zu haben. Ganz vom Tisch zu weisen ist der Vorwurf, der Union sei egal,mit wem sie regiere und wer ihr die Mehrheiten beschaffe, ein Vorwurf, der schon einmal im Raum stand. Andererseits ist die FDP selbst schuld, wenn sie sich durch Merkels Truppe die Butter vom Brot klauen lässt.
Und nun? Man kann gespannt sein, ob sich die FDP wieder aufrappeln kann oder ob sie irgendwann zu einer machtlosen Bundesmittelstandstruppe degeneriert, weit abgeschlagen hinter Linken, SPD und Grünen, die im Moment deutlich zugelegt haben. Böse Zungen behaupten sogar, der Spass in der Partei sei nun erst einmal vorbei.
NachGedacht Info

Iran feiert die Atomanreicherung und die Revolution

Dem internationalen Druck hat man standgehalten
und die Kritiker im Inneren mundtot gemacht, viele sind eingesperrt und einen Teil hat man sogar getötet, weil sie den eigenen Plänen, Macht zu bekommen und zu erhalten, im Weg standen. Nun ist der Mullahstaat wieder ein Stück der internationalen Macht näher gekommen. Pünktlich zum Jahrestag der Revolution feiert man auch die Anreicherung von Uran und ist somit der Atombombe ein Stück näher.
Die islamische »Revolution« jährt sich nun bereits zum 31. Mal, man ist auf allen Seiten vorbereitet. Zwar gibt es Aufrufe zur Gewaltlosigkeit, man rechnet aber mit brutalen Zusammenstössen in den kommenden Tagen. Das Internet und vor allem entsprechende Weblogs und der Microblogdienst Twitter werden voll vonmeldungen sein, auch bei Facebook werden sich dementsprechend die Meldungen über Zusammenstösse und Gwalt häufen.
Auch sonst fühlt sich die iranische Regierung sehr stark. Man ist nach eigenen Angaben in der Lage, Uran bis auf 20 Prozent anzureichern, was schon einigen Schaden anrichten könnte und man wolle noch mehr erreichen und die Produktion ausweiten. In den westlichen Ländern inclusive Israel dürfte diese Nachricht Unruhe verursachen und vielleicht jene israelischen Kräfte auf den Plan rufen, die eine Zerstörung der Anlage in Natans fordern. Mit dem Recht, Uran selbst anreichern zu können haben die Mullahs die Stabilität im Nahen Osten beinahe komplett beseitigt und quasi Nägel mit Köpfen gemacht. Auch Russland warnt mittlerweile mit Nachdruck vor einem Krieg im Iran, US-Senator Liberman schliesst sogar ein militärisches Eingreifen der USA nicht mehr aus-
In der Zwischenzeit schiessen wieder Iraner auf Iraner. Wie nun bekannt wurde, hatten iranische Polizisten auf Demonstranten geschossen und Tränengas eingesetzt. Es traf auch Oppositionspolitiker wie auch die Familie des ehemaligen Präsidenten Mohammad Chatami, er und seine Familie sollen von Sicherheitskräften attackiert worden sein. Alles in allem droht der Iran langsam in einem Bürgerkrieg zu versinken, ohne Zutun von aussen. Bisher kann auch niemand einschätzen, wie lange die iranische Führung den Druck von allen Seiten noch standhalten kann und vor allem, wie lange sich die Mullahs noch an der Macht halten können. Es bleibt dem Iran zu wünschen, dass ein Machtwechsel möglichst nicht atomar ausgefochten wird.
NachGedacht Info

Thomas Godoj: Benefitzkonzert war ein Erfolg

Beinahe 50.000 Euro
konnte ein Konzert von Thomas Godoj und der Neuen Philharmonie Westfahlen erzielen. Ein Zusammenschluss, der sich im Sinne der Erdbebenhilfe für Haiti gelohnt hat. Insgesamt war de Resonanz durchgehend positiv und die Summe der eingegangenen Spendengelder wird sich weiter erhöhen, daman weitere Einnahmen erwartet.
Positiv ist auch, auf welche Weise Thomas Godoj im Geschäft bleibt und wieviel er mit und auch für Recklinghausen tut.
Godoj hatte nach seinem DSDS Sieg keine Zusammenarbeit mit Bohlen angestrebt sondern sich voll und ganz auf sich selbst und seine Fähigkeiten verlassen. Wo das hingeführt hat, kann nun jeder sehen, in »Rocklinghausen« ist der Sänger bekannt wie ein bunter Hund und sein Angagement spricht für sich. Damit gehört er neben Medlock und Alexander Klaws zu jenen, die sich länger und erfolgreich im Musikgeschäft behaupten konnten. Thomas Godoj kann auch auf eine grosse Community, die sehr aktiv ist und jede information über den Sänger im Netz sammelt.
NachGedacht Info

DSDS: Sony trennt sich von Mark Medlock

Es liest sich schon etwas schockierend.
Nach eigenen Angaben hat sich der Musikkonzern Sony Music von Mark Medlock getrennt. Gründe dafür waren weder vom Sänger noch von Sony selbst zu erfahren. Lediglich ein Weblog berichtete darüber dass Sony seine Zusammenarbeit mit dem Sänger beendet haben soll, ausser einer möglicherweise echten Meldung auf der Medlockschen MySpace-Seite selbst, die sich allerdings ziemlich diffus liest. Demnach will Medlock aufgeben und sich nicht weiter der Musik widmen. Sehr verwirrend klingt die Meldung, zumal nachdem auch Dieter Bohlen seine Zusammenarbeit mit Sony beendet haben soll.
Nicht einmal auf seiner Internetseite oder in anderen Quellen wurde diese Nachricht gefunden, die bereits am vergangenen Wochenende stattgefunden haben muss. Da aber bisher nichts von einem Rausschmiss Medlocks in der Presse hindeutete, kann man möglicherweise von einer Ente ausgehen. Brisant wäre demnach auch die Meldung, dass Bohlen keinen Verlag mehr hat. Das würde DSDS und die Zusammenarbeit mit dem Gewinner auf eine andere Stufe stellen. Vielleicht findet sich ja ein Verlag, der keine Knebelverträge ausstellt und die Kandidaten nicht wie ausgequetschte Zitronen nach kurzer Zeit wegwirft.
NachGedacht Info

Sparrunden der Krankenkassen

Wo genau gibt es eigentlich noch Einsparungen
bei den Krankenkassen? Für Minister Rösler ist es keine leichte Aufgabe, die Krankenkassen am überbordenen Beitragskassieren zu hindern. Allerdings, das was da passiert, ist blanker Aktionismus des Ministers. Unklar ist, wo Rösler eigentlich noch sparen will. Ein Anfang sollte nicht nur bei den Kassen und manchen Ärzten gemacht werden, die an allen Kontrollinstanzen und dem Wettbewerb vorbei in die eigene Tasche scheffeln, das gesamte Gesundheitssystem sollte umgekrempelt werden. Das weiss auch der Gesundheitsminister. Es dürfte sich aber als undurchführbar erweisen, gegen die Widerstände aller das System umzubauen. Das I-Tüpfelchen stellt im moment eine ärgerliche Summe dar, auf die einige Kassen bestehen. 8Euro verlangen einige Krankenkassen von ihren Mitgliedern, der Einzug der Beträge gestaltet sich überhastet und schlecht überlegt. Beispielsweise werden die Summen ebenfallsvon ALG2 Empfängern verlangt. ein nicht unerheblicher Teil dieser Betroffenen hat bereits rund 43 € voraus bezahlt und ist von verschiedenen Beträgen befreit. Mit einer Jahressumme von 96 Euro verschlechtert sich die Haushaltsage dieser Personen, ein Fakt, der auch dem Minister bekannt sein dürfte, der allerdings schlichtweg ignoriert wird. Rösler sollte sich auch für eine »angemessene Preisgestaltung und Wettbewerb« zwischen Kassen und Pharmaunternehmen einsetzen. Preistreiber sind vor allem die überzogenen Medikamentenpreise für Neuentwicklungen. Ob sich allerdings eine strengere Bewertung von neuen Medikamenten gegenüber der Pharmalobby durchsetzen wird, wie es die Gesundheitsexpertin der Linke-Fraktion, Martina Bunge fordert, ist zweifelhaft.
NachGedacht Info

Funke: Rücktritt in Würde

Die letzten Jahre seiner Politikerkarriere
waren es kaum, sie waren eher profitabel und mitunter auch peinlich.
Für Karl-Heinz Funke ist es nun entfültig zu Ende. Sie Endet auch damit, dass Varels Bürgermeister Gerd-Christian Wagner den Rat offiziell darüber informieren wird, dass die Niederlegung von Funkes Mandat amtlich ist. Ebenso wird der Landkreis Friesland diese Information erhalten.
Wie geht es dann weiter? Ein klein wenig Mitleid? Immerhin laufen die Ermittlungen wegen Untreue und der Staatsanwalt in Oldenburg ist noch lange nicht am Ende. Die Ermittlungen sollen etwa drei Monate dauern und bis tatsächlich greifbare Ergebnisse vorliegen, kann es demnach dauern. Während dessen köchelt langsam die Gerüchteküche denn jeder will in Erfahrung gebracht haben, dass der nun ehemalige Politiker und ehemalige Bürgermeister einer Haftstrafe entgegensehen könnte.
Wie geht es aber in Varel weiter? Die Stadt ist pleite, neue Arbeitsplätze oder gar Firmenansiedelungen sind auf absehbare Zeit nicht in Sicht. Bis auf die Neueröffnung eines Supermarktes in der Innenstadt hat sich bisher nicht sehr viel in Sachen Arbeitsplätze getan. Vielleicht sollte man kurzfristig Jobs bei der Beseitigung von Strassenschäden anbieten, irgendwann sind die vereisten Strassen wieder aufgetaut und die Frostschäden machen sich bemerkbar. Das wären auch die Verdienste gewesen, an denen man einen Vareler Politiker gemessen hätte. Tatsache aber ist, die Verdienste sind in die eigene Tasche gewandert und nicht zum Wohle aller in das Stadtsäckel.
NachGedacht Info

Die Revoluzzer von Dahlem

Man möchte sich in Deutschland gerne den Ärger vom Hals halten
auch wenn das nicht ganz einfach ist. Es ist unglaublich, dass man das iranische Terroregime vor seiner eigenen Opposition schützt, mitten in Deutschland.
Nein, es geht nicht darum die iranische Botschaft zu stürmen, auch nicht um Körperverletzung sondern einfach nur um den Umstand, dass sich Deutsche Beamte wieder einmal am Schutz einer iranischen Diktatur beteiligen. Zum einen mag es vielleicht gut sein, dass bei den Protesten vor der iranischen Botschaft keine pro-iranischen Gegendemonstranten anwesend waren, unverständlich ist allerdings die Tatsache, dass man die Proteste der iranischen Opposition in Deutschland effektiv unterbindet. Die Paragraphenreiterei scheint also bestens zu funktionieren und es sieht so aus, als wenn, zumindest auf deutschem Boden, die Hilfe für den Mullahstaat funktioniert.
Wie mag man in deutschen Amtsstuben dann noch mit Flüchtigen aus dem Iran umgehen? Werden sie abgeschoben, wenn sie zu heftig protestieren?
NachGedacht Info

NachGedacht.Info

Der andere Blick auf den Eiertanz der Welt

Aktuelle Beiträge

Australien brennt...
... lassen wir es doch noch eine Weile brennen. Oder...
nachgedacht - 15. Jan, 19:15
Nur der HSV!
Recht haben die, denen der Trubel um Jatta, mit Verlaub,...
nachgedacht - 25. Aug, 21:26
Nein! Doch! Wirklich?...
Medial hat man sich sehr gut auf den HSV eingeschossen. Und...
nachgedacht - 9. Aug, 15:18
Und nun? Alles auf Anfang?
Lange Zeit hat dieser Blog geschlummert und niemanden...
nachgedacht - 8. Aug, 19:42
West Wing Week
Wer unter Ex-Präsident Barack Obama Einblicke in die...
nachgedacht - 23. Jan, 22:52

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Counter


blogoscoop

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop

Credits

Status

Online seit 5616 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jan, 19:15

Archiv

Februar 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 

Impressum

Bei Fragen an:
a d m i n [ a t ] n a c h g e d a c h t [ p o i n t ] i n f o

Haftung

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 (312 O 85/98, "Haftung für Links") hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Seite und aller anderen Seiten in diesem Verzeichnis. Diese Erklärung gilt für sämtliche Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden.

Amateurfunk
Blog des Tages
Bundesliga
Castingshows
China
Computer
Eurozone
Fernsehen
Fussball
Fussball WM 2010
Gastbeiträge
Gesellschaft
Gesundheit
HartzIV
Internet
Katastrophen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren