Samstag, 6. Februar 2010

Katholische Geheimnisse - Die Missbrauchsvorwürfe werden zum Desaster

Für die Katholische Kirche entwickelt sich der massenhafte Missbrauch
von Schülern beinahe zum Supergau. Es ist nicht so, dass sich die Taten auf Berlin oder Bonn beschränken und man kann mittlerweile nicht mehr nur von Einzeltaten ausgehen. Es hat fast den Anschein, als wenn die katholische Kirche ein dunkles Gesichtzeigt. Aber welche Konsequenzen will man ziehen? Bisher hatte sich die Kirche geschickt aus allen Affairen herausziehen können und sie wird es auch weiterhin tun. Es ist ja nicht nur derFall Canisius, der eigentlich Zahnschmerzen bereiten müsste. Beinahe 100 Verdachtsfälle der letzten 15 Jahre sind nun ans Tageslicht befördert worden, Fälle, die sich quer durch das Land ziehen.
Die katholische Kirche bemüht sich, mitzuspielen und verspricht Aufklärung der Fälle. Offenbar will man schnellstens seine schwarzen Schafe loswerden, bevor der Schaden noch grösser wird. Dabei ist das Thema Sexualität bei der katholischen Kirche weiterhin kein Thema, im Gegenteil. Man bemüht sich auch, schnellstens zu verlautbaren, dass das Zölibat nicht an den sexuellen Entgleisungen einiger Kleriker verantwortlich sei. Katholische Würdenträger sind eben keine asexuellen Menschen, auch wenn man das gerne und stillschweigend fordert. Nach und nach baut sich auch Misstrauen gegenüber kirchlichen Stellen auf, es fürfte nun nicht mehr so einfach sein, deses wieder abzubauen, solange Sexualität und Missbrauch unter Katholiken ein Tabu darstellt. Deutschland ist in diesem Punkt allerdings nicht das einzige Land, in dem Missbrauch und Gewalt gegenüber Kindern durch die Kirche langsam Publik werden. Egal, ob es Irland oder die Vereingten Staaten oder gar ein anderes Land ist, der Schaden für die Kirche ist immens. Es kann auch niemand sagen, wie hoch möglicherweise der Schadensersatz sein könnte, der in Folge einer Klagewelle möglicherweise auf die Katholische Kirche zukommt.
Zuletzt, wird sich etwas ändern? Es wäre eine Revolution, wenn man nach Jahrhunderten der sexuellen Abstinenz vom Zölibat lassen würde. Es wäre ein beinahe undenkbarer Traum, es würde die katholische Kirche ein Stück aus dem Mittelalter in die Moderne führen. Es wird allerdings kaum passieren.
NachGedacht Info

Trackback URL:
https://nachgedachtinfo.twoday.net/stories/6176302/modTrackback

NachGedacht.Info

Der andere Blick auf den Eiertanz der Welt

Aktuelle Beiträge

Australien brennt...
... lassen wir es doch noch eine Weile brennen. Oder...
nachgedacht - 15. Jan, 19:15
Nur der HSV!
Recht haben die, denen der Trubel um Jatta, mit Verlaub,...
nachgedacht - 25. Aug, 21:26
Nein! Doch! Wirklich?...
Medial hat man sich sehr gut auf den HSV eingeschossen. Und...
nachgedacht - 9. Aug, 15:18
Und nun? Alles auf Anfang?
Lange Zeit hat dieser Blog geschlummert und niemanden...
nachgedacht - 8. Aug, 19:42
West Wing Week
Wer unter Ex-Präsident Barack Obama Einblicke in die...
nachgedacht - 23. Jan, 22:52

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Counter


blogoscoop

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop

Credits

Status

Online seit 5616 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jan, 19:15

Archiv

Februar 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 

Impressum

Bei Fragen an:
a d m i n [ a t ] n a c h g e d a c h t [ p o i n t ] i n f o

Haftung

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 (312 O 85/98, "Haftung für Links") hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Seite und aller anderen Seiten in diesem Verzeichnis. Diese Erklärung gilt für sämtliche Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden.

Amateurfunk
Blog des Tages
Bundesliga
Castingshows
China
Computer
Eurozone
Fernsehen
Fussball
Fussball WM 2010
Gastbeiträge
Gesellschaft
Gesundheit
HartzIV
Internet
Katastrophen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren