Tataa. Das Windows fürs Handy ist da

Lange genug hat es gedauert
aber nun legt Microsoft in Sachen mobiler Betriebssysteme nach.
Das neue Betriebssystem Windows Phone 7, das der Konzern auf der Mobilfunkmesse in Barcelona vorstellte, soll es nun richten.
Vor allem, weil sich Microsoft, ziemlich elitär, auf Geschäftskunden konzentrierte und die Privatanwender gerne vergaß. Aber kann die Handyausgabe von Windows 7 etwas gegen die Linuxbasierten Betriebssysteme ausrichten? Es geht mittlerweile auch im Quelloffenheit, ein Punkt, bei dem Microsoft nicht gerade Pluspunkte hat. Ob sich Microsft damit in einer beschriebenenFührungsrolle befindet, mag vorerst bezweifelt werden aber man kann dem Softweareriesen durchaus zutrauen, das feld von hinten aufzurollen.
NachGedacht Info

Das Notebook als Schulüberwachungsinstrument für Lehrer

Würden sie nicht auch lieber wissen wollen,
was ihr Sprössling lernt und wie und wann es lernt? Dann sollten sie es pausenlos überwachen, am besten, jede Minute. Jeden Augenblick sollten sie ihr Kind im Blick haben, damit sie es auch bestrafen können, wenn es nicht das macht, was es machen soll.
Für einige amerikanische Schüler wurde dieser Albtraum zur traurigen Realität, als sich herausstellte, dass sie über die Kameras ihrer Notebooks überwacht wurden, zu Hause, in ihren privaten und mitunter intimen Umgebungen. Nicht einmal die neurotischen Briten würden soweit gehen, Schüler, dazu noch Minderjährige auf eine derart heimliche Weise zu überwachen. Die Betroffene Schule weist sämtliche Anschuldigungen von sich und verweist darauf, dass die entsprechende Überwachungssoftware nur als Diebstahlsicherung auf den Notebooks installiert sein soll. Die Angeblichkeit führt schon dann zum Absurdum, wenn die Schule eine Abmahnung wegen ungebührlichen Verhaltens zu Hause ausstellt, in einem Bereich, der für die Schule absolut tabu ist.
Unklar ist, gegen wieviel Bundesgesetze die entsprechende Schule wirklich verstossen hat, es werden sicherlich mehr als genug sein. Dementsprechend hoch sind wahrscheinlich auch die Schäden und die Schadenersatzforderungen, mit denen man sich nun auseinandersetzen muss. Es stellt sich auch die Frage, wieso eine amerikanische Schule mit Kindern Dinge anstellen kann, die man sich nicht einmal mit Erwachsenen erlaubt. DeFacto sind diese Schüler mit weniger Rechten behandelt worden als Terrorverdächtige in Guantanamo.
NachGedacht Info

Bundesliga: Podolski 0 Cacao 4

1300 Spielminuten
können eine sehr lange Zeit sein. Eigentlich zu lang, wenn man bedenkt, das Lukas Podolski in dieser Spielzeit kein einziges Tor mehr geschossen hat. Für ihn ist es eine frustrierende Zeit und für den FC Köln beinahe eine katastrophe, vor allem, wenn man sich vom VfB Stuttgart derart vorführen lassen muss. Ist das nicht blamabel für den Nationalspieler?
Der VfB freut sich über das Toreergebnis. 4 Tore schoss Cacau und stellte die Jecken damit weit hinten dran. Selbst für ihn war es eine Premiere. Noch nie habe er in einem Spiel vier Tore geschossen. Für manche ist damit klar, dass sich Cacau in die Richtung einer WM Nominierung geschossen hat. Und was wird mit Podolski? Es wäre für den Kölner schon eine kleine Katastrophe, wenn er nicht mehr im WM Kader stehen würde. Da hilft auch das Zureden von Lehmann nicht.
NachGedacht Info

Putsch in Westafrika

Was kann eigentlich noch passieren?
Schlimmer, als es nun ist, kann es im Niger, wo das Militär die Macht übernommen hat, nicht mehr werden.
Sind es Patrioten oder Idioten, die in ohnehin unsicheren Zeiten die Macht in einem der ärmsten Länder an sich reißen und das arme Land wahrscheinlich noch mehr auspressen werden.
Schon Mamadou Tandja hatte sich an die Macht geputscht und nun ist er durch einen Putsch vertrieben worden. Sein Verbleib ist unklar und er wird es sicherlich auch bleiben. Er hatte im vergangenen Jahr das Parlament aufgelöst und als das Verfassungsgericht von Niger diesen Schritt als illegal betrachtete, wurde einfach das gericht aufgelöst und fertig. Eigentlich dachte man, die Zeit der Diktatoren und Despoten sei vorbei, sie sterben langsam aus und kommen nicht wieder, aber das war ein Trugschluss. Offenbar herrschte Tandja ähnlich wie Mugabe.
Nun hat das Miltär die Herrschaft übernommen und es gibt absolut keine Garantie, dass sich etwas im Niger ändert. Zwar habe man die internationale Gemeinschaft um Vertrauen gebeten, aber damit wird es eben nicht sehr weit her sein. Die oberste Frage wird lauten, was mit dem bisherigen Präsidenten Tandja ist. Der »Obersten Rat zur Wiederherstellung der Demokratie« hat darauf bisher noch keine Antwort gegeben. Es ist eben nur einer von vielen Machtwechseln in Afrika.
NachGedacht Info

DSDS - Kennen sie noch: Benny Kieckhäben?

Der bunte Paradiesvogel
hat es im Leben offensichtlich geschafft, ein Punkt, den nicht alle ehemaligen DSDS Kandidaten vorweisen können.
Das Wiesbadener Tagblatt printet einen Artikel über den ehamligen DSDS Kandidaten und stellt fest, Benny ist bodenständig geblieben. Es hat sich im Leben des Friseurlehrlings von damals eine Menge geändert aber er ist der Musik treu geblieben. Bei Myspace wird er gleich mehrfach supportet, ein Zeichen, dass er bekannt ist wie ein bunter Hund. Dazu gehört es sich eben auch, bei Facebook seine Fans zu pflegen.
Der Sänger ist nun auf der Suche nach einem Plattenverlag. Seine Single Travelling ist bei Amazon zu haben, es soll bald noch eine Single sowie ein Album folgen. Es verwundert allerdings, dass die Domain mit seinem Namen offenbar verkauft wurde und die einzig auffindbare Fanpage verwaist dahin dümpelt. Vielleicht findet sich ein Fan, der neben Facebook & Co. wieder eine paradiesvogelbunte Seite aufsetzt, ein Zeichen, dass Benny noch in aller Munde ist.
NachGedacht Info

Neuer HDTV-Receiver von Dream

Etwas länger als man ursprünglich wollte
hatte es gedauert aber nun ist Dreams neuer zu haben.
Ziemlich kompakt und mit Netzwerkanschluss soll das Gerät mit lediglich 195 x 130 x 40 mm satte 339 Euro kosten. Und was wird der Spass taugen? Immerhin gibt der Hersteller an, dass das Gerät dank Linux erweiterbar sei. Was die Freude allerdings trübt, ist der Punkt, dass ein zweiter Tuner fehlt.
NachGedacht Info

Promi-Pranger: Die Pluschke-Verschwörung

In einem haben die Autoren des Promiprangers recht
wer hat Marcel Pluschke eigentlich weiter gelassen? Eine Steigerung? Der letzte kandidat vom Format Marcel Pluschke war Benny Herd, der es sich mit einigen verscherzt hatte und dabei so schief wie eine Strassenkarte von Pisa sang. Auch Marcel Pluschkes Unterstützer (ersparen wir uns das Attribut Fan) entspringen der Bravo-Fraktion, die meisten seiner Fans dürften weiblich und zwischen 12 und 18 sein.
Die Frage ist, für was hat er eigentlich ein Kompliment bekommen? Bereits in der letzten Woche war seine gesamte Performance unterirdisch, hier, mit einer solch einfältigen Stimme zu singen, animiert zum wegzappen. Man kann höchstens Volker Neumüller zu einem solch fadenscheinigen Urteil gratulieren. Hätte er einen Politiker beurteilen sollen, würde man ihm zwar auch nicht glauben, aber immerhin ist er diplomatischer als manche Schwesterwelles.
NachGedacht Info

Megoo - Mobiles Linux

Ein vollkommen neues Linux
soll es nun richten. Das Alte war ja auch nicht schlecht, aber das neue erst.
“Intel und Nokia vereinen Moblin und Maemo zu MeeGo, einer Linux-basierten Software Plattform, die zahlreiche Hardware-Architekturen über viele Gerätesegmente hinweg unterstützt. Dazu gehören Mobilcomputer für die Westentasche, Netbooks, Tablet PCs, Media Phones, interaktives Fernsehen und Unterhaltungs- und Navigationssysteme im Auto.”
heisst es da von den Branchenriesen. Die Sache ansich scheint sehr Erfolg versprechend zu werden, will man Megoo komplett als OpenSource anbieten. Das hätte vielleicht zur Folge, dass Linux bzw. Megoo der Standard für viele Geräte sein wird und Applikationen das Leben noch bunter werden lassen. Auch wenn Intel offenbar mehr will und am liebsten in jedem Nokiagerät seine Chips verbauen wollte, so schnell schiessen die Finnen offensichtlich nicht. Das Rennen um Software konnten die Gummistiefelhersteller für sich entscheiden und Intel hat ein klein wenig das Nachsehen. Mehr als nur den Fuss in der Tür haben sie mit Megoo wohl vorerst nicht.
Der Entwicklergemeinde dürfte das allerdings vollkommen egal sein. Immerhin gäbe es da genug zu entwickeln und zu portieren. Nach eigenen Angaben soll Megoo vielseitig verwendbar sein und nicht an einen Prozessor oder ein bestimmtes System gebunden sein. So wäre es immerhin möglich, wenn das TV Gerät eines Tages vernetzt ist, sich neue Apps fürs TV Programm zu schreiben, die den HD-Fernseher zum Bildtelephon macht oder der Herd wird zum Märchenerzähler. Wie wird also die Zukunft in zehn Jahren aussehen? Vielleicht wird es einmal in der Schule das Fach »App schreiben« geben und alle Welt arbeitet mit, damit das Leben ein bischen linuxiöser wird.
Man macht allerdings auch deutlich, Megoo braucht Zeit. Zum einen gilt es, Megoo aufzubauen und vor allem, seine eigenen Appstores mit Inhalten zu füllen, zum anderen muss sich die Plattform auch noch gegen die Konkurrenz durchsetzen und das wird sicherlich nicht einfach sein.
NachGedacht Info

DSDS: Helmut und das Ritalin

Man kann ja sagen, was man will
aber die Wahrheiten der Bildzeitung sind manchmal wirklich eine Schlagzeile. Welche ruhig stellenden Drogen nehmen die Redakteure des Springerverlages eigentlich?
Der Artikel über die psychischen Krankheiten des Helmut Orosz beinhaltet einige Fehler, die wirklich nur der Bild passieren können.
Zum einen ist Ritalin ein Medikament, das chemisch mit Kokain verwandt und ein Amphetamin ist. Seine Anwendung bei Erwachsenen ist umstritten, ebenso die Aussage der Bild, Orosz sei benebelt und betäubt gewesen. Hat Orosz ADHS, hätte das Kokain, was er mit 19 Jahren genommen haben soll (in manchen Berichten steh ebenfalls ein anderes Jahr), eine ähnliche Wirkungsweise wie bei Ritalin gehabt. Es gibt genügend Berichte über das Wirken von Ritalin bei Schülern mit ADHS. Die Erwähnung der Bild erinnert eher an die Einnahme eines ruhigstellenden Medikamentes. Manche Antidepressiva oder auch Neuroleptika haben einen sedierenden Effekt, der bei Ritalin nicht auftritt.
Demnach ist dieser Punkt absolut falsch recherchiert.
NachGedacht Info

Patent für Klon-Fälscher? Niemals

Abgelehnt wurde die Angelegenheit
weil man schon wusste, dass ein Teil von Hwang Woo-Suks Arbeit gefälscht war und ethisch ist sie ohnehin fragwürdig. Nur einen einzigen Punkt des Patentes mit der Nummer EP 1711599 habe man beim europäischen Patentamt akzeptiert und der dreht sich um die Herstellung von Nährlösungen. Hwang Woo Suk wird sich wegen diverser Fälschungen vion Studien ohnehin vor Gericht verantworten müssen, dieser Patentantrag ist zusätzlich so etwas wie das I-Tüpfelchen. Es bleibt allerdings offen, ob es nicht Nachfolger mit wirklich authentischen Forschungsergebnissen gibt, die eines Tages auch in der Lage sind, Klonpatente anzumelden und bei denen man sich leider sicher sein muss, dass sie ein Paptentierungsverfahren erfolgreich abschliessen können. Dann wäre das menschliche Leben tatsächlich lizenzierbar, eine etwas abstruse Vorstellung. Wie definiert man dann eigentlich die »Rechte« eines solchen Menschen? Genetisch verbesserter Mensch? Oder doch lieber Chimäre? Unklar ist allerdings, ob das Produkt überhaupt Menschenrechte besitzen darf. Man sollte sich allerdings schon jetzt darüber im klaren sein, dass die Produkte, die aus der Gen-Retorte springen, Zweck-gezüchtet sind und mit dem ersten »Menschen« daraus eine vollkommen neue Form der Sklaverei entsteht.
NachGedacht Info

DSDS Top Ten 1 und Dieter der Skihase

Keine Frage,
man hat sich viel Mühe gegeben, um DSDS noch gigantöser zu gestalten, als die Sendung ohnehin schon war.
Den Anfang hatte Nelson gemacht. Er sieht super aus, bewegt sich super, die Jury ist schliesslich voll des Lobes. Sein »Eiergriff« hatte auf den braun gebrannten Dieter Bohlen sogar zu einer Erkenntnis geführt.
Manuel Hoffmann hat eine kreative Fangemeinde. Sponge Bob dürfte dank DSDS zu neuen Ehren kommen. Auch er konnte eine gute Leistung abliefern, in der Jurymeinung schwang allerings ein gewisses »Aber« mit.
Kim »Schultüte« Debkowski hat es nun endlich geschafft, beim zweiten Anlauf in die Mottohows zu kommen. Das Outfit gewagt, die Performance beinahe fehlerfrei konnte sie der Jury gefallen. Mit dem Urteil der Jury ist sie wieder dick im Rennen. Meinung bei Twitter: »die ist cool«. Es fällt auch auf, dass die siebente Staffel wieder zum Kuschelkollektiv mutiert. Mag das vielleicht an der Zusammensetzung der Kandidaten hängen?
Marcel »Plüschi« Pluschke, der noch nie ein Mädchen geküsst hat, startete als Nummer vier. Seine rasante Performance startete wie eine Rakete, mit handküssen und 1500% Steigerung wahrt auch Plüschi seine Chancen auf die zweite Mottoshow.
Steffi könnte auch sehr perfekt als Countryqueen durchgehen. Von ihren Reitkünsten abgesehen war ihre Performance der reinste Hingucker, an dem es nichts auszusetzen gab. Nach etwa der Hälfte der Show dürfte klar sein, dass diesmal wirklich die besten zehn Kandidaten in der Endrunde stehen. Die Jury ist sich allerdings einig, dass Steffi gesanglich noch einiges nachlegen muss.
Helmut, der Frauensucher konnte die Jury irgendwie nicht vollkommen überzeugen. Fehlende Emotion, Neumüller gab sich enttäuscht und Nina Eichinger fand es nicht vollkommen gut. Auch Dieter Bohlen hofft auf Steigerung.
Ausgeschieden nach einer ansonsten guten Show war letztlich guten Show war Steffi Landerer. Glückwunsch an Helmut, die Entscheidung schien denkbar knapp gewesen zu sein, ein Zeichen, dass nicht nur die Jury mangelnde Emotionen bemerkten sondern auch so manche Zuschauerin.
NachGedacht Info

NachGedacht.Info

Der andere Blick auf den Eiertanz der Welt

Aktuelle Beiträge

Australien brennt...
... lassen wir es doch noch eine Weile brennen. Oder...
nachgedacht - 15. Jan, 19:15
Nur der HSV!
Recht haben die, denen der Trubel um Jatta, mit Verlaub,...
nachgedacht - 25. Aug, 21:26
Nein! Doch! Wirklich?...
Medial hat man sich sehr gut auf den HSV eingeschossen. Und...
nachgedacht - 9. Aug, 15:18
Und nun? Alles auf Anfang?
Lange Zeit hat dieser Blog geschlummert und niemanden...
nachgedacht - 8. Aug, 19:42
West Wing Week
Wer unter Ex-Präsident Barack Obama Einblicke in die...
nachgedacht - 23. Jan, 22:52

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Counter


blogoscoop

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop

Credits

Status

Online seit 5616 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jan, 19:15

Archiv

Februar 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 

Impressum

Bei Fragen an:
a d m i n [ a t ] n a c h g e d a c h t [ p o i n t ] i n f o

Haftung

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 (312 O 85/98, "Haftung für Links") hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Seite und aller anderen Seiten in diesem Verzeichnis. Diese Erklärung gilt für sämtliche Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden.

Amateurfunk
Blog des Tages
Bundesliga
Castingshows
China
Computer
Eurozone
Fernsehen
Fussball
Fussball WM 2010
Gastbeiträge
Gesellschaft
Gesundheit
HartzIV
Internet
Katastrophen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren