Das Bild der Tagesschau hat sich seit ihrer ersten Ausstrahlung
sehr geändert. Die erste Nachrichtensendung im Lande hatte von Anfang an eine sehr markante Erkennungsmelodie, die, angepasst, über die Jahrzehnte hinweg, gleich blieb. Ausgerechnet jetzt aber will die ARD die Melodie, die schon Generationen zum Nachrichtensehen vor die Mattscheiben lockte, gegen eine neue Melodie austauschen. Ob man damit seine Zuschauer nicht ein wenig überfordert? Die Tagesschau bekommt
eine neue Soundtapete? Vielleicht oder auch doch nicht, die Meldung der Bild klingt derart dramatisch, dass sich der gemeine Tagesschau-Konsument fast um seine GEZ-Beitragsgebühren betrogen sieht.
Die Tagesschau selbst dementiert. Eine Mitteilung besagt, dass man die bestehende Erkennungsmelodie lediglich weiterentwickelt werden soll, die Grundelemente sollen bestehen bleiben. Also wird es doch nichts mit dem Entsorgen. Der Spiegel, der sich auf eine Information der Bildzeitung beruft, hat somit auch eine Ente auf seine geschätzte Leserschaft losgelassen.
Henning Lohner will der Tagesschau einen neuen Sound verpassen. Am 26. Dezember ist es soweit, dann beginnt für die Tagesschau eine neue (Design)Zeit. Wer aber gerne in der Vergangenheit lebt, der wird
diese Filmchen sicherlich interessant finden. Hinter diesem Link verbergen sich alle Tagesschautrailer, die bisher gesendet wurden.
NachGedacht.Info