Das Geld der Mubaraks

Sie waren sehr gierig und haben offenbar mehr
Geld beiseite geschafft, als bekannt war. Nach Angaben von ägyptischen Behörden sollen die Mubarak-Söhne 340 Millionen Dollar in der Schweiz gebunkert haben. Es wird Zeit, dass die Gelder wieder denen überwiesen werden, denen es gehört aber ob das Geld wirklich dort ankommt, wo es hingehört, ist mehr als zweifelhaft. In Ägypten regiert mittlerweile eine reaktionäre Militärjunta und es darf wirklich bezweifelt werden ob Hosni Mubarak ernsthaft wegen seiner Vergehen verurteilt werden wird und Tunesiens ehemaliger Despot Ben Ali befindet sich noch immer bei guten Freunden. Wird die neue, islamische Regierung Tunesiens das Geld so einsetzen, damit es allen nutzt? Ja vielleicht. Vielleicht auch in Ägypten. Die Regierungen beider Staaten sind nicht verpflichtet, über ihre Finanzen Auskunft zu geben und sie werden es auch tunlichst lassen. So kann man davon ausgehen, dass die Millionen lediglich den Besitzer wechseln und vielleicht auch über Umwege an die Mubaraks zurück fließen. Vielleicht nicht die komplette Summe, denn eine Hand wäscht bekanntlich die andere.
Dass daran etwas ist, zeigt die Nachricht, dass der Prozess gegen Mubarak verschoben wurde und es wird sicherlich nicht bei dieser Schiebung bleiben. In der Zwischenzeit können nicht nur Richter ausgetauscht und vielleicht auch Gelder verschoben werden, es lassen sich damit auch gleich prima Beweise verschwinden. Was keiner weiss, kann niemandem zur Last gelegt werden. Als Beobachter kann man auch davon ausgehen, dass man in Ägypten den Prozess zu relativieren beginnt. Immerhin ist Mubarak nicht mehr der Jüngste und er ist gesundheitlich schwer angeschlagen. Es wird also so kommen, dass man ihn aus humanitären Gründen am Leben und möglicherweise in der Freiheit belässt, ohne ihn wirklich zu belangen. Bleibt also das Geld der Mubaraks. Im Land der Pharaonen gibt es kein hartzIV und am Hungertuch wird die einstmals mächtige Familie nicht nagen. Woher werden sie also ihr Geld bekommen?
Gibt es in Ägypten auch Schweizer Schokolade?
NachGedacht.Info

Der Ubuntusimulator

Ist Ubuntu doch der heimliche Windowskiller?
Eingefleischte Benutzer des Betriebssystems von Mikr0$aft werden jetzt müde lächeln und sich wieder ihren eigenen Mattscheiben zuwenden. Und der Rest?
Es ist nichts schlimmes, etwas neues auszuprobieren und Ubuntu ist eines der wenigen Betriebssysteme, das sich, ohne Spuren zu hinterlassen, ausprobieren lässt. Ob als zweite Partition, auf einem Stick, einer Live-CD oder virtualisiert. Wer das nicht riskieren will, der kann Ubuntu auch simulieren. Im Grunde ist es beinahe egal, ob die neue Möglichkeit des Ausprobierens wirklich Anhänger findet. Canonical hat angekündigt, Ubuntu für Tablets und Smartphones umzuschreiben.
Ubuntu ist laut Distrowatch die am meisten benutzte Distribution.
NachGedacht.Info

Assad droht

und mordet weiter.
Das Internet, insbesondere Facebook sind voll von Berichten von Toten und vom Blutvergießen und nirgends gibt es Anhaltspunkte, dass der syrische Albtraum bald vorbei ist. Baschar al Assad hat den Westen ernsthaft vor einer möglichen Intervention gewarnt, wobei nicht einmal gesichert ist, dass es ernsthafte Bemühungen der NATO geben wird, nach Libyen auch noch in Syrien für Recht und Ordnung zu sorgen, wobei Recht und vor allem Ordnung ziemlich relative Begriffe sind. Die Zustände im Land sind und bleiben chaotisch und gefährlich. Assad ist nicht der Despot, der klein beigeben wird, im Gegenteil, er wähnt sich weiterhin fest im Sattel und das Zögern des Westens wird seine Position weiter verstärken. Wird die arabische Liga etwas gegen Assad ausrichten wollen? Nein, sie wird es weder können noch wollen, ebenso der aufgeklärte und zivilisierte Westen.
Man fühlt sich zurück versetzt ins 20. Jahrhundert, als sich die Menschheit in Afrika gegenseitig massakrierte und die industrialisierte Welt ihren Profit daraus zog. Geschieht im nahen Osten ähnliches?
NachGedacht.Info

Facebook mag es kalt

So kann man sich eine Menge Energie sparen
und Facebook wird dann auch noch zum Heizkraftwerk. Es ist nichts Unbekanntes, dass Zuckerbergs Facebook eine Serverfarm in der Nähe des Polarkreises aufbauen will. In Nordschweden ist es klirrend kalt und die 120 Megawatt Energie, die man für den Betrieb der Server benötigt, sollen vor allem erneuerbare Energien liefern. Da stellt sich doch die Fragen wie es grosse Unternehmen wie Google, Mikr0$aft oder weitere Internetfirmen mit ihren Servern generell umgehen werden. Immerhin, die kühle Polarluft des Nordens hat so einiges zu bieten und Skandinavien ist in Polarkreisnähe menschenleer, wieso werden dann nicht alle großen Serverfarmen gen Norden verfrachtet? Second Life, Mikr0$aft und alle großen Firmen arbeiten global und Grenzen spielen keine Rolle. Das einzige, was vielleicht den Plan zunichte machen könnte, sind Auswirkungen des Erdmagnetfeldes. Auch wenn es bisher wenig wissenschaftliche Arbeiten darüber gibt, außer acht lassen sollte man das Thema nicht.
NachGedacht.Info

Keine Erstattung von Privatrezepten

Wer Arbeitslosengeld 2 bekommt
hat es mitunter nicht gerade leicht, wenn es um medizinische Dinge geht. Privatrezepte gehören zu den Dingen, die den meisten Hartzern Bauchschmerzen verursachen dürften denn die zahl von Medikamenten, die es rezeptfrei gibt, wird nicht weniger und manche Mittel übersteigen die finanziellen Mittel der Betroffenen. Das Bundessozialgericht stellte nach einer Klage fest, dass bei HartzIV nicht der Leistungsträger sondern die zuständige Krankenkasse in die Pflicht genommen und nötigenfalls verklagt werden sollte, wenn diese ihrem Existenzsicherungsauftrag nicht nachkommen.
Wie viele Einzelfallentscheidungen werden dann getroffen werden? Welche Medikamente, die der gemeine Hartzer selbst bezahlen muss, übersteigt die Grenze seiner finanziellen Belastbarkeit und wo genau muss die Kasse nach einer Einzelfallprüfung die Kosten übernehmen? Das Urteil des BSG lässt sehr viel Spielraum offen und Platz für noch mehr verwirrende Bürokratie.
Gute Besserung!
NachGedacht.Info

Die NATO, der freundliche Kriegsdienstleister

Eine Revolution wird bestellt
und Europa liefert die Bomben, wahlweise auch einen Kriegsgrund und wenn der Preis stimmt, werden auch Besatzungstruppen geliefert, die eine unbestimmte Zeit im Lande bleiben werden.
So ganz wird man den Verdacht nicht los, als ob die NATO zur Feuerwehr im nahen Osten mutiert. Während Assad weiterhin Härte demonstriert und auf seine eigenen Bürger schiessen lässt, fordern diese Unterstützung und Hilfe vom nordatlantischen Bündnis an. Ist die NATO rechtlich überhaupt in der Lage, eine Intervention in Syrien durchzuführen oder auch nur eine Bombe abzuwerfen? Syrien ist nicht Libyen und wer mögliche Einsätze der Söldner aus Europa europäischen Armeen bezahlen soll, ist auch nicht klar. Es wurde noch nicht einmal eine Summe für die Einsätze in Libyen genannt.
Die andere Seite der Vernunft ist, in Syrien findet ein Massenabschlachten statt, das niemand so recht stoppen will und die EU und die NATO haben kein politisches Interesse an einem Ende der Gewalt.
NachGedacht.Info

Sie müssen bestraft werden!

Es ist ja nicht persönlich gemeint!
Ist es wirklich so, dass Arbeitslose immer häufiger vergessen und deswegen wegen Meldeversäumnissen bei den Behörden und vielleicht auch noch bei potentiellen Arbeitgebern sanktioniert werden müssen? Angeblich soll die zahl der Sanktionen auf 900.000 gestiegen sein. Einerseits eine Riesenersparnis für die Bundesagentur, denn das sind Gelder, die sie nicht auszuzahlen braucht, andererseits, sind Arbeitslose wirklich so faul vergesslich, dass sie ihren Pflichten, der Arbeitsagentur gegenüber, nicht mehr nachkommen? Etwas merkwürdig ist es schon, wenn BA-Chef Weise beteuert, man wolle niemanden bestrafen und tut es trotzdem.
NachGedacht.Info

Chinas zögerliches Handeln

Ganz langsam gerät der Euro immer mehr
unter Druck und die einzigen Länder, die sich sehr rührig um dessen Wohlergehen zu kümmern versuchen, sind der Legende nach Deutschland und Frankreich. Aber man ist weiterhin auf Hilfe von außerhalb angewiesen, wenn es um die Stabilität der Gemeinschaftswährung geht. Ein möglicher Anker wäre China, aber man zögert im Reich der Mitte, was die Frage aufwirft, ob der der Euro im Krieg der Währungen nicht doch zerrieben wird. In Peking erwartet man Sicherheiten und Reformen in der Eurozone, was genau die Chinesen erwarten, wird öffentlich kaum diskutiert werden. Fest steht aber, dass sich die westliche Welt in eine grössere Abhängigkeit des kommunistischen Landes begibt, ein immenses Ungleichgewicht, das jetzt schon besteht, wird sich weiterhin aufbauen und es ist nur eine Frage der Zeit, bis es kippt. Auch in China kriselt es mittlerweile, zu spüren ist davon aber nicht sehr viel. China verkommt zum Sozialamt der Weltwirtschaft, der Preis, den alle zu zahlen haben, kann noch niemand auch nur annähernd definieren, geschweige dem beziffern.
Für die Bundesregierung ist es wichtig zu dementieren, dass chinesische Investitionen in Europa an politische Forderungen geknüpft seien, man legt Wert auf die Aussage, es gäbe lediglich Entscheidungen über Investitionen, wobei das Bundesdementi nur die halbe Wahrheit darstellt denn hinter jeden Investition steckt sehr wohl eine politische Entscheidung. Was wird es werden, wenn chinesische Investoren in Europa verstärkt auftauchen? Man kann es bereits in Schweden sehen, denn die Automarke Saab wurde von chinesischen Investoren gekauft. Ob sie wirklich gerettet wurde oder wie im Triumphzug ins Reich der Mitte umzieht, ist noch nicht klar. Klar ist aber, dass es bei Saab Veränderungen geben wird, die wahrscheinlich keinem Schweden gefallen werden.
NachGedacht.Info

Neuer Adventskalender des Vareler Lions-Club

Ist es schon wieder soweit?
Ja, das ist es und bald klingelt auch wieder das Christkind an der Türe. Bis es aber soweit ist, kann man sich am neuen Adventskalender des Vareler Lions-Clubs erfreuen, der nun überall erhältlich ist. 5 Euro soll er kosten, 3333 Exemplare soll es geben. Näheres über die Aktion des Vareler Lions-Clubs veröffentlicht der Vareler Friebo.
NachGedacht.Info

Yes, You musst, Barack!

Oder er soll?
Auf jeden Fall kann er, der US-Präsident und das schon möglichst vorgestern. Der vorzeitige Wahlkrampf im Land der unbegrenzten Möglichkeiten treibt den US-Präsidenten auch zu Talkmaster Jay Leno und dort ging es ein bischen zur Sache. Es verwundert nicht, daß die Republikaner die Alleinschuld am Desaster haben sollen, schliesslich will Barack Obama auch wieder gewählt werden. Trotzdem hatte der Präsident mit dem, was er dem Talkmaster verriet, vollkommen recht, die USA haben ein kaputtes System, es wird blockiert und es gibt Stillstand. 14 Millionen Arbeitslose sind kein Pappenstiel. Auch wenn das Wenigste auf seinem Mist gewachsen ist, er wird an dem gemessen, was er bisher geleistet hatte. Für die Zukunft wird Barack Obama noch mehr die Führungsfigur geben müssen, auch wenn es an die Substanz geht.
NachGedacht.Info

Occupy geht weiter

Es ist wie bei den Montagsdemos
aber wie nimmt die Öffentlichkeit die Sache wahr? Im Grunde gar nicht, denn die bürgerliche Presse interessiert sich nicht für die Proteste gegen den Kapitalismus. Trotzdem gehen die Proteste weiter und wenn mehrere tausend Menschen gegen die Auswüchse des Kapitalismus demonstrieren, sollte man schon hinschauen und sich auch Gedanken machen. Ob New York, Berlin oder Frankfurt, überall wird protestiert und alle wissen genau, wie die Wurzel des Übels heisst. Sie nennt sich Kapitalismus.
Was aber wird verändert? Nach wie vor sind dieselben Raffkes an den Hebeln der Macht und es braucht einen sehr langen Atem um dieses zu ändern. Die Occupy-Bewegung muss wachsen, um nicht selbst Geschichte zu werden.
NachGedacht.Info

Es ist wieder da, das Kugel-TV

Zumindest soll es das werden
Es wäre auch ein gigantisches Programm, den Googletochter Youtube will gleich mehr als 100 neue Kanäle schaltem die auch weltweit empfangbar sind. Ist das nicht nett? Wohl nicht ganz, denn die Googleinteressen sind ganz auf den amerikanischen Markt ausgerichtet und für den kultivierten Europäer nur am Rande interessant. Klar ist, und das ist beinahe so ähnlich wie bei Streetview, es ersetzt ein wenig den Urlaub ins gelobte Medienland und kostet nur den Strom und einige Stunden vor der Mattscheibe. Mehr nicht. Was könnten wir uns alles anscheuen? Sarah Palin beim Nachladen auf FOX? Jay Leno beim Herumalbern? Das Startangebot ist zwar umfangreich aber es ist dann wahrscheinlich doch nicht das Gelbe vom Ei. Für Mainstream-gestresste Mitteleuropäer, die keine Zeit zum Fernsehen haben aber trotzdem einmal beim Kölner Unterschichten-TV abschalten wollen, würden sich völlig andere Internet-Angebote auftun.
NachGedacht.Info

Gegen Datensammler und Abmahner

Angela Merkel ist nicht die einzige Politikerin
die plötzlich Probleme lösen will, die schon lange anstehen. Neben Mindestlöhnen, für die sich die Kanzlerin plötzlich einsetzt, entdeckt Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger die Probleme mit der Abmahnindustrie und der Datensammler für sich und sie will etwas dagegen tun. Die Frage ist nur, wann und was genau sie tun will. Auch die Abmahnindustrie hat eine starke Lobby und Frau Leutheusser-Schnarrenberger wird einen langen Atem brauchen um um ihre Vorstellungen und Wünsche durchsetzen zu können. Es wird allerdings auch Zeit, dass sich etwas ändert denn die Idee der Abmahnung ist in den Zeiten des Internets regelrecht missbraucht worden. Auch was das Datensammeln angeht, wird es Zeit, dass sich etwas tut. Ob es allerdings nur die Anbieter sozialer Netzwerke oder die Privatwirtschaft im allgemeinen sein soll oder ob Frau Leutheusser-Schnarrenberger auch gegen die Auswüchse der Politik vorgehen will, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall ist es ein politisches Wespennest.
NachGedacht.Info

Mindestlöhne für die CDU

Nein, nicht, was sie denken.
Das, was die Kanzlerin Muddi Merkel da denkt und vorschlägt, kommt in der Union schon einem kleinen Erdbeben gleich: man denkt über einen flächendeckenden, gesetzlichen Mindestlohn nach. Ein wenig fühlt man sich an den DM-Gründer Götz Werner erinnert, der ein bedingungsloses Grundeinkommen fordert. Der Kurswechsel, den die Kanzlerin hinlegt, ist fast erstaunlich, wenn man aber bedenkt, dass dies die Themen der anderen Parteien sind. SPD, Grüne, Linke, alle hatten den Mindestlohn schon einmal auf dem Tisch und nun auch noch die Union? Was genau hat die Kanzlerin geraucht oder ist das ein banaler Fall von Ideenklau? Auf jeden Fall ein Schlag ins Gesicht der FDP. Was wohl Wirtschaftsminister Rösler sagt? Außer einer guten Miene wird er wahrscheinlich nichts zum dazugeben haben.
Andererseits ist es noch weit bis zur kommenden Bundestagswahl. Die Kanzlerin benötigt nach allen Euro-Rettungsversuchen unbedingt ein positives Erlebnis, wieso also nicht einen Mindestlohn?
NachGedacht.Info

Lebensmittelwarnung!

Diese Seite ist schon längst überfällig
und sie sollte auf keinem Rechner fehlen. Wenn Verbrauchern der Appetit vergeht und man sich gemeinschaftlich beim Arzt wieder findet, weil sich die letzte Knackwurst als Kotzbrocken heraus gestellt hat, dann geht das alle an. Eigentlich geht es uns gut und die Standarts für Lebensmittelsicherheit sollten auch sehr hoch sein, uneigentlich gibt es immer wieder Gründe für Beschwerden. Kaum ein Verbraucher weiß, was er wirklich auf den Teller bekommt. Da ist es schon von Vorteil, wenn vor Gefahren gewarnt wird. Neben Lebensmittelwarnung.de, einer Seite der Länder für Lebensmittelsicherheit, gibt es u.A. auch die Seite Lebensmittelklarheit.de, die konkreter auf Unklarheiten eingehen und aufklären.
NachGedacht.Info

NachGedacht.Info

Der andere Blick auf den Eiertanz der Welt

Aktuelle Beiträge

Australien brennt...
... lassen wir es doch noch eine Weile brennen. Oder...
nachgedacht - 15. Jan, 19:15
Nur der HSV!
Recht haben die, denen der Trubel um Jatta, mit Verlaub,...
nachgedacht - 25. Aug, 21:26
Nein! Doch! Wirklich?...
Medial hat man sich sehr gut auf den HSV eingeschossen. Und...
nachgedacht - 9. Aug, 15:18
Und nun? Alles auf Anfang?
Lange Zeit hat dieser Blog geschlummert und niemanden...
nachgedacht - 8. Aug, 19:42
West Wing Week
Wer unter Ex-Präsident Barack Obama Einblicke in die...
nachgedacht - 23. Jan, 22:52

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Counter


blogoscoop

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop

Credits

Status

Online seit 5616 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jan, 19:15

Archiv

Oktober 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
17
22
23
24
25
26
 
 
 
 
 
 
 

Impressum

Bei Fragen an:
a d m i n [ a t ] n a c h g e d a c h t [ p o i n t ] i n f o

Haftung

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 (312 O 85/98, "Haftung für Links") hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Seite und aller anderen Seiten in diesem Verzeichnis. Diese Erklärung gilt für sämtliche Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden.

Amateurfunk
Blog des Tages
Bundesliga
Castingshows
China
Computer
Eurozone
Fernsehen
Fussball
Fussball WM 2010
Gastbeiträge
Gesellschaft
Gesundheit
HartzIV
Internet
Katastrophen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren