Deutsche Touristen in China verunglückt

Die Opfer sollen zu einer bayrischen Ärztegruppe gehören
14 Menschen sollen verletzt sein, fünf Deutsche sind ums Leben gekommen. Der Unfall hatte sich ereignet, als der Bus der Reisegruppe auf einen LKW aufgefahren sein soll. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, wer die Opfer sind.
Unfälle wie diese gehören im Reich der Mitte leider zur Tagesordnung, Meldungen darüber landen aber sehr selten in den internationalen Medien. China, einst als Land der Fahrräder bekannt, ist schon seit längerer Zeit mit Autos verstopft, Menschen kommen tagtäglich ums Leben. Der wohl traurigste Fall ereignete sich, als ein 2jähriges Kind von mehreren Autos überrollt wurde, ohne dass sich Passanten oder Autofahrer um das Opfer kümmerten.
Beileid den Angehörigen dieses Unfalls.
NachGedacht.Info

Markranstädt - Habemus Bürgermeister!

Nun beginnt die Post-Radonsche Zeit.
Die Frage, ob nun alles besser oder schlechter werden wird, stellt sich für den Moment gar nicht, denn erst einmal ist da ein neuer Bürgermeister zu feiern und der muss sich erst einmal ins Amt hinein finden und die Geschäfte der bisherigen Bürgermeisterin Radon verstehen.
Apropos verstehen, wer wird sich demnächst für die Machenschaften der Frau R. interessieren? Der Staatsanwalt? Vielleicht. In verschiedenen Dingen interessiert er sich sowieso schon für die Stadt vor den Toren Leipzigs, zumindest in einigen Belangen, für alles andere muss nun der Ostfriese Jens Spiske den Kopf hinhalten.

Militärarzt in Weissenfels, gebürtig in Ostfriesland wird er nun die Geschicke der Stadt lenken. Herzlichen Glückwunsch, Herr Spiske! Der Wahlkampf war nicht einfach, manche sagen auch, er war hart. Das Wort brutal wäre vielleicht zuviel des Guten, aber auch harte Bandagen gehören zur Demokratie und Markranstädt hat demokratisch (51,6 Prozent der Stimmen) entschieden.
Eines seiner Wahlversprechen war, die Markranstädter Bürger rechtzeitig genug und umfassend an allen wichtigen Entscheidungen und Problemen teilhaben zu lassen. Wir freuen uns auf gute Nachrichten aus Markranstädt, vielleicht sogar auf die Rücknahme fragwürdiger Entscheidungen. Viel Spass im Amt!


NachGedacht.Info

Was man mit Ebooks alles anstellen sollte

EBooks sind in Deutschland zwar im Kommen
dennoch spielen sie hierzulande nicht die Rolle wie anderswo. Laura Hazard Owen erzählt in einem Interview, wie sie die Zukunft der Ebooks und den Umgang damit sieht. Ein sehr interessantes Interview.
NachGedacht.Info

Die gute Tat des Tages: The Van Duzer Foundation

Blut spenden ist nicht Jedermanns Sache
sie zu verteilen, liegt in Deutschland in den Händen einiger weniger Organisationen. Wie aber sieht es in anderen Ländern aus? In den USA kümmern sich meist private Organisationen um Blutspenden. Eine davon ist The Van Duzer Foundation in Florida. Sie ist durch einen Besuch von Präsident Obama bekannt geworden. Der Initiator der Stiftung für Blutspenden, Van Duzer, ist Besitzer einer Pizzaria und in dieser ist dieses Video entstanden.
(Videoquelle: CBS)
NachGedacht.Info

Blog des Tages: Münchner Bierfest im Oktember

Wieso das Oktoberfest im September stattfindet
ist wahrscheinlich nur den wenigsten Bierkonsumenten klar und die meisten Besucherdes Oktoberfestes wollen es auch nicht wissen. Wir auch nicht. Wir finden aber den Liveblog der Süddeutschen zum Oktoberfest ziemlich interessant und empfehlen ihn hiermit weiter.
Prost!
NachGedacht.Info

Goldrausch im Erzgebirge

Eigentlich hätte er ja vorbei sein sollen
der legendäre Goldrausch, von dem das Erzgebirge seinen Namen hat. Noch vor wenigen Jahrhunderten durchzogen hunderte von Stollen das Erzgebirge, man war immer auf der Suche nach Bodenschätzen. Nun wühlt man sich wieder durchs Gebirgem allerdings mit weitaus moderneren Methoden um das, was man noch vermutet, dem Gebirge entreißen zu können. Es scheint noch einiges zu geben, das man abbauen kann. Waren es einst Silber, Eisen, Zinn und Uran, sind es nun Fluss- und Schwerspat, die man gewinnen möchte.
Ein neuerlicher Goldrausch eben aber nicht jeder wird ungehemmt im Erzgebirge buddeln dürfen. Neben den Mineralen, die man hauptsächlich abbauen will, vermuten Forscher noch weitere Lagerstätten begehrter Metalle. Das wären Ressourcen, die die deutsche Industrie von ausländischen Exporten ein Stück unabhängiger machen würde.
Glück auf!
NachGedacht.Info

Junge Muslimin muss schwimmen.

und zwar zusammen mit Jungen
welche die 12jährige Muslima nicht halbnackt sehen will. Die Klage die sie vor dem hessischen Verwaltungsgerichtshof einreichte, hatte sie schliesslich verloren und sie wird den nächsten Schwimmunterricht , sollte es keine andere Entscheidung geben, zusammen mit dem anderen Geschlecht durchführen müssen.
In Zeiten von Integrationsstreitereien, Multikulti und aufgeklärtem Miteinander ist der Streit nicht ganz erklärbar, es ist schade, dass man sich in Hessen nicht wirklich einigen und aufeinander zugehen will. Warum bietet man den jungen Muslimas nicht einen angepassten Sportunterricht an? Die Zeiten der Leitkultur sind vorbei und auch eine Behörde sollte flexibel und tolerant genug sein, um einen passenden Ausweg zu finden.
NachGedacht.Info

Kein Draht mehr im Computer

Das wäre beinahe der erste Schritt zu einem schnelleren
aber vorerst kleineren und wohl auch leistungsfähigerem Computer. Intel ist es nach langer Forschungszeit gelungen, eine neue Technologie zu entwickeln, mit der sichKomponenten und Geräte drahtlos kombinieren lassen. "Rose Point" nennt sich der Chip, der Atomprozessoren drahtlos vereinigt und eine Sender Empfänger Kombination an Board hat. Was man damit nicht alles anstellen kann. Googles Datenbrille hätte damit besondere Möglichkeitem, Smartphones würden wahrscheinlich noch leistungsfähiger werden und Satelliten würden ebenso kleiner und leichter werden, wenn die Komponenten nicht mehr verkabelt werden. Es wäre auch eine vollkommen neue Rechnerarchitektur möglich, von der man im Moment nicht einmal träumen kann, weil sich wahrscheinlich niemand in seinen kühnsten Träumen vorstellen kann, was alles möglich sein könnte.
Eine drahtlose Vernetzung elektronischer Komponenten innerhalb eines Chips hätte auch zur Folge, dass sich neuronale Netzwerke leichter und effizienter herstellen lassen würden und künstliche Intelligenz vollkommen neue Wege gehen könnte.
NachGedacht.Info

Sorry Kim Dott Komm, bist doch ein netter Kerl.

Wer hätte das gedacht, dass sich ein Regierungschef
bei einem Zugezogenen für angewandtes unrecht entschuldigt. Nicht nur, dass Polizei und Geheimdienst aus dem in- und Ausland in Schmitz' Eigentum herumschnüffelte, die ganze Angelegenheit des Megauploadgründers war höchst illegal und fragwürdig und nun ist es soweit, dass man sich offiziell bei Kim Dotcom entschuldigt. Mal ehrlich, haben sich die Vereinigten Staaten jemals für irgend etwas entschuldigt? Für den Vietnam, Irak- Afghanistan- Korea- Grenada- Jugoslawienkrieg oder die ungezählten und höchst geheimen Einsätze von geheimen Sonderkommandos, bei denen Menschen zu Schaden gekommen und bisher nie entschädigt worden? Vielleicht sollte Uncle Sam seine Ansprüche an die Welt zurückfahren.
NachGedacht.Info

Ja, ich kann Kanzler!

65 Jahre ist Peer Steinbrück inzwischen alt
also auch nicht mehr der Jüngste. Aber er will es wissen und die Kanzlerin heraus fordern. Ob er das wirklich schafft?
An klaren Worten und markigen Sprüchen magelt es dem kanzlerkandidaten nicht, um Gegenteil. Perr Steinbrück war noch nie auf den Mund gefallen, auch nicht während seiner Zeit als Finanzminister. Dass dies nicht ganz reicht, um einen Farbenwechsel in der Politik einzuläuten, dürfte dem SPD-Politiker allerdings klar sein, denn im Moment liegt Bundeskanzlerin merkel unschlagbar weit vorn. Der Spiegel stellt fest, dass Steinbrück eine Menge Energie aufwenden müsste, um 14 Prozent aufholen zu können, nahezu unmöglich. Die Nominierung von Steinbrück liest sich fast als Notlösung, um der kanzlerin "etwas" entgegenstellen zu können. Dennoch ist Steinbrück der Wahlkampfmeinung, dass es möglich sein könne, die schwarz-gelbe Bundesregierung abzulösen und durch eine rot-grüne Regierung zu ersetzen.
Ist es schon wieder soweit?
Es mag vielleicht sein, dass man Steinbrück für einen guten Kandidaten hält und er eine Menge Anhänger hat. Aber wie soll es weiter gehen? Will Deutschland wirklich von einer Riege alter Männer geführt werden? Warum gibt es keinen politisch aktiven Nachwuchs in den deutschen Parteien, Nachwuchs, der auch etwas zu sagen hätte? Es ist schon beunruhigend, dass die, die bisher die Macht in den Händen hielten, älter geworden sind und sie kleben noch immer an der Macht und geben sie nicht ab. Wo sind die Führungskräfte in der SPD, die jünger als 50 Jahre sind? Wo sind die jungen Wilden, die auch Akzente setzen können?
Ja, Peer kann auch Kanzler, aber wer will das schon?
NachGedacht.Info

Es ist fast vorbei mit der Meinungsfreiheit im Internet

Ja wo geht sie hin, die Meinungsfreiheit?
Die Zeit der Pioniere und Alles-Sager ist vorbei, bevor sie wirklich begonnen hat und das freie Internet bleibt eine Illusion. Vor allem Blogger werden in vielen Ländern unterdrückt, es sind vor allem die Länder, in denen von Freiheit kaum die Rede sein kann. Erschreckend ist, dass die Zeit dabri vor allem islamische Länder aufzählt, in denen die Freiheit des Wortes mit Mord und Folter unterdrückt wird. Aber nicht nur dort, auch in anderen Ländern, beispielsweise Vietnam oder Russland, werden Blogger, Menschen, die ihre Meinung sagen, verhaftet, misshandelt oder getötet.
NachGedacht.Info

HSV - HSV 1:0

Sie haben gewonnen!
gemeint ist nicht der Sportverein aus Hannover sondern der aus Hamburg. Die Chancen waren gleich verteilt und der Hamburger SV hatte über lange Zeit die besseren Chancen. In der ersten Halbzeit hatten die Hamburger den Gast aus Hannover sehr gut im Griff, eine Situation, die sich in der zweiten Hälfte der zweiten Halbzeit nahezu vollkommen drehte. Trotzdem waren die Hannoveraner nicht in der Lage, Rene Adler zu überwinden.
Der Sieg hätte theoretisch weitaus höher ausfallen können, wenn Sons Abseitstor ein regulärer Treffer gewesen wäre. Das Ende der zweiten Hälfte war fast nur noch von Hannover geprägt, die Hamburger hatten sich in den letzten zehn Minuten nur noch auf Konter verlegt, war aber nicht weiter erfolgreich. Sieben eindeutige Chancen und acht Ecken für Hannover haben nichts gebracht, die Hamburger konnten den Sieg mit zuletzt zitternden Beinen und zuletzt schwindender kondition einfahren.
Der wahrscheinlich beste Mann des Spiels war Keeper Rene Adler, der den Sieg der Hamburger mit einer sehr guten Leistung gesichert hatte.
Der Sieg gegen Hannover ist das glänzende Sahnehäubchen zum 125jährigen Jubiläum des Hamburger Sportereins. Herzlichen Glückwunsch!
NachGedacht.Info

Sie spielen für Vukcevic

Wir wünschen gute Besserung
und hoffen, dass die Karriere von Hoffenheims Spieler Boris Vukcevic nach einem schweren Unfall nicht beendet ist. Die Tragödie ereignete sich am 28. September 2012 auf der B45 zwischen Bammental und Mauer. Vukcevic sol mit einem LKW frontal zusammengestossen sein und sein Zustand ist weiterhin kritisch.
NachGedacht.Info

HSV vs Hannover: Egal wer gewinnt, Der grosse gegen den kleinen HSV

Wobei man doch eher alt gegen jung sagen sollte
denn wer da im Moment der Große und wer der Kleine ist, das ist nicht so ganz klar. Klar ist, dass der (grosse) HSV aus Hamburg im Moment mächtig aufdreht und wenn sich gewisse Schlampigkeiten in Finks Kollektiv ausmerzen lassen würden, dann hätte sicherlich auch der kleine HSV aus Hannover (Man nennt sich nur so aus Spass Hannover 96) keine besondere Chance gegen die Hanseaten. So aber ist es nicht ganz klar, wer zum ende der englischen Woche gewinnen wird, der eine oder der andere Verein, fest steht aber, es wird ein HSV sein, der gewinnen wird, sollte es nicht zum Unentschieden kommen.
Vielleicht gewinnt ja auch der grosse HSV, das würde sehr gut zum 125jährigen Jubiläum passen. Wir gratulieren bereits jetzt schon einmal zum 125. und nach dem Spiel.. na, wir werden sehen.
NachGedacht.Info

Sodexo - Warnung vor dem Essen!

Der französische Caterer Sodexo
verköstigt etwa 50 Millionen Menschen in etwa 80 Ländern und macht dabei einen Umsatz von rund 16 Milliarden Euro. Bei einer solchen Menge an Verpflegung müsste es eigentlich einheitliche Standards, was die Qualität der Verpflegung angeht, geben, offensichtlich stimmt der Ist- aber nicht mit dem Sollzustand überein.
Mittlerweile sind bundesweit mehrere tausend Kinder mit dem Norovirus infiziert, die Zahl erhöht sich ständig und von einer zufällig auftretenden Welle kann man dabei aber nicht sprechen. Immerhin werden die aufgetretenen Fälle mit dem Caterer in Verbindung gebracht, auch wenn es nach der Meinung von Sodexo keinerlei Verbindung zwischen den Grossküchen und den Infektionen gäbe. Die Märkische Allgemeine veröffentlichte einen kurzen Bericht über die aufgetretenen Fälle, am selben Tag erschien zusätzlich ein Artikel, in dem Sodexo jede Schuld von sich weisen konnte.
Ist der Caterer wirklich nicht schuld am Desaster? Bisher ist kaum etwas öffentlich über Hygieneskandale im Zusammenhang mit Sodexo zu finden, nur die Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Katherina Reiche (39, CDU) erhebt schere Vorwürfe gegen den Caterer und beschwerte sich über mangelnde Hygiene beim Caterer. Das ist allerdings nur in der Bildzeitung zu lesen, keine andere Gazette veröffentlichte etwas über verhangene, mangelnde Hygiene. Das Boulevardblatt ist auch die einzige Zeitung, die Gift ins Spiel bringt und fragt, ob nicht vielleicht ein Anschlag geschehen sein könnte. Wo wir gerade bei Verschwörungstheorien sind, also in der Großküche sind wir ja schon einmal, wer kommt als Erster auf die Idee, dass Al Kaida neuerdings mit B-Waffen um sich schiesst? Sicherlich wird es nicht mehr lange dauern und der Terror ist wieder in aller Munde.
Was nun wirklich geschehen ist, das weiss noch keiner. Von Gesundheitsämtern in Sachsen ist bekannt, dass man keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Essen und den hygienischen Gegebenheiten des Caterers herstellen konnte, er ist quasi nicht schuldig. Die Frankfurter Rundschau lies durchblicken, daß es auch bei anderen Caterern in Brandenburg ähnliche Infektionsfälle gegeben haben soll. Wo ist also der kleinste, gemeinsame Nenner? Wo ist die Quelle, die dafür verantwortlich ist, dass hauptsächlich dieser eine Lieferer und Hersteller von Schulessen betroffen sein soll? Zufall oder tatsächlich ein Anschlag? Genaues weiss man nicht und daher ist eine Antwort derzeit noch hochspekulativ.
NachGedacht.Info

Plaste und Elaste aus Fleischabfällen

Kinder, das Beerdigungsproblem ist gelöst
denn die Verstorbenen können nun als Plastikkärtchen weiter existieren. Geht nicht? Ethisch vielleicht nicht, technisch schon. Man probiert und experimentiert derzeit mit tierischen Fleischabfällen und hat dabei beachtliche Erfolge erzielt. Aus Schlachtabfällen sollen sich bereits Biotreibstoffe gewinnen lassen. Ist das eine weitere, industrielle Verwertung der Umwelt? Der nächste Schritt zur weiteren Verwertung biologischer Abfälle ist nicht weit entfernt und wer wird es irgend wann unmoralisch oder gar verwerflich finden, wenn die Überreste Verstorbener nachträglich verwertet werden? Wenn diese Schwelle erst einmal überschritten ist, dann wird sich die sehr gruselige Vorstellung, verstorbene Senioren in Plastik oder Treibstoff zu verwandeln, wahrscheinlich Realität werden.
Hoffentlich nie!
NachGedacht.Info

Tesla Motors stellt Schnelladesäulen in den USA auf

Na also, es geht doch.
Zwar sind die Reichweiten der Elektroautos von Tesla nicht wirklich weltbewegend, aber es ist ein Anfang, wenn man, quer durchs Land Schnelladesäulen aufstellen will und den geduldigen Fahrer im Schnitt alle 160 Kilometer eine mindestens halbstündige Pause gönnt. Zumindest in Kalifornien ist das ehrgeizige Projekt schon einmal mit sechs Ladesäulen realisiert, sicherlich werden noch einige folgen. Spätestens, wenn das Öl ausgegangen ist, der letzte Krieg um Ölquellen abgeklungen ist und man sich verzweifelt nach einem Ersatz umschaut, wird tesla Motors das wahrscheinlich erste Unternehmen mit praktikablen Lösungen sein,. Vielleicht gibt es bis dahin ja eine App, die anzeigt, wo es sich lohnt, Solarstrom zu tanken.
NachGedacht.Info

Romney der Blender

Als nicht ganz intelligent
ist er ja schon bekannt, der Herausforderer des amtierenden US-Präsidenten. Mittlerweile mehren sich aber die Stimmen im eigenen Lager, die Mitt Romney nicht mehr wählen würden. Der Schweizer Tagesanzeiger stellt dazu fes, dass die Zusammenarbeit von Neokonservativen und Neokonservativen eine reine Zweckehe war, die nun im Begriff ist, zu zerbrechen. Man vergleicht zwar die Zusammenhänge der amerikanischen Konservativen mit denen im eigenen Land, ganz so einfach ist es aber nicht. Klar ist, dass es sich die Strömungen innerhalb der Republikanischen Partei sehr einfach gemacht haben, man hat das wiederbeleben wollen, was schon einmal erfolgreich war, aber es sieht so aus, was wenn man mit der Vergangenheit grandios scheitert. Immer mehr Meinungen werden bei den Erzkonservativen laut, die Romney und damit die kommende Legislaturperiode abschreiben wollen, eine verlorene Schlacht. Es ist aber nicht klar, ob man sich in absehbarer Zeit überhaupt noch einmal zu einer einheitlichen Kraft zusammenfinden kann. Das eigentliche, konservative Klientel der Republikaner, das noch immer dem amerkikanischen und erzkapitalistischen Traum hinterher hechelt, wird alt, senil und stirbt langsam aus.Dummerweise drängen aber keine neuen Konservativen nach vorn, die jungen, frischen Kräfte sind eher bei den Demokraten zu finden.
was macht man, wenn man sich in der Minderheit befindet? Amerika wird über lang oder kurz sein soziales und auch gesellschaftliches Gefüge von allein verändern, die Gesellschaft beginnt ganz langsam, die Augen zu öffnen. Dafür sind nicht nur geopolitische oder soziale Faktoren verantwortlich. Es sind Politiker wie Al Gore oder auch Barack Obama, die es verstehen, dass das Volk den gnadenlosen und unbedingten Konsum und auch den verbrecherischen Turbokapitalismus zu hinterfragen beginnen. Wohlgemerkt, es ist ein Beginn, es ist ein Trend, der sich leise abzeichnet, aber wohin der Weg führt, ist noch nicht klar.
Klarer ist dagegen die Tatsache, dass der Herausforderer wenig Chancen hat, eine Minderheit zu befähigen, die Mehrheit zu benutzen und zu blamieren.
NachGedacht.Info

Obamamerica: Keine Windparks für China.

Es wird in Wirklichkeit wohl ein bischen mehr sein
als nur die nationale Sicherheit, wie es offiziell aus dem weissen Haus verlautbarte. Immerhin ist Wahlkampf und Obama mit seinen wirtschaftlichen Bemühungen nicht sonderlich erfolgreich. Da trifft es sich, wenn amerikanisches Know how nicht in ausländische Hände, insbesondere der Chinesen gerät.
Der Fall der Windparks heizt die beiden Kontrahenden ein wenig auf, Romney wirft Obama vor, tatenlos dem chinesischen Wirtschaftsaufschwung zuzusehen und die Demokraten halten dem herausvorderer vor, insgeheim in China investiert zu haben und die heimische Wrtschaft verlagern zu wollen.
Ja, Amerika wird von Patrioten regiert, die immer nur das Ganze im Blick haben. Aus europäischer Sicht ist das teure Wahltheater der kampf zweier Boxer, der eine ohne Kraft und der andere ohne Saft und beide bewerfen sich mit dicken Geldbündeln. Das Land hat aber nichts davon.
NachGedacht.Info

Deutschland soll aus dem Euro austreten

Austreten? Wer hat diesen Stuhlgang verbrochen?
Ja richtig, da war noch Bungameister Berlusconi, der sich wie ein Populist auf die Germanen stürzt und das Deutsche Reich Deutschland rausschmeissen will. Genauer gesagtm aus dem Euro. Ausgerechnet Berlusconi. Nein, diese Meldung ist keine Schlagzeile wert, vielleicht kann Dieter Nuhr etwas damit anfangen, denn der liebestolle Senior aus Italien ist immer wieder für eine Lachnummer gut. Er hätte vielleicht bei seinen Nutten bleiben sollen, anstatt die Menschen mit seiner Politik zu erschrecken.
NachGedacht.Info

Gemietete Spionage

Der Gipfel der Dreistigkeit
ist das geschäftsmodell einiger amerikanischer Unternehmen, die ihre vermieteten Rechner dazu benutzt haben sollen, um ihre Kunden auszuspionieren. Das dürfte nicht der Erste Fall von Spionage in den USA sein. Bereits in der Vergangenheit hatte es ähnliche Fälle gegeben, für den bekanntesten Skandal war eine Schulbehörde verantwortlich, die auf Laptops, die den Schülern überlassen worden waren, Spionagesoftware installiert hatte, um die Schüler heimlich zu Hause zu überwachen. Dabei soll man die Medikamenteneinnahme eines Schülers als Drogenkonsum fehlinterpretiert und die Eltern des Schülers über dessen "Verhalten" informiert haben. Der Rest der Sache ist klar, die Schulbehörde sah sich Klagen und Beschwerden gegenüber und deinstallierte die Software.
Im aktuellen Fall sind es keine pickeligen Teenager sondern handfeste wirtschaftliche Interessen und Spionage. Die US-Handelsbehörde FTC hat die Sache nun gestoppt und einige der Unternehmen werden sich wahrscheinlich vor Gericht verantworten müssen.
NachGedacht.Info

Der Club der Facebookopfer

Auweia
bleibt da in den meisten Fällen nur noch zu sagen, denn viele jener "Opfer", die über den Umweg des sozuialen Netzwerkes Facebook ins berufliche Abseits gedrängt wurden sind, haben letztlich selbst Schuld daran. Silicon.de berichtet über einen Blog, der Geschichten rund ums Facebookfeuern sammelt, Geschichten, die damit beginnen, dass irgend jemand das Falsche gepostet und ein Unvermuteter das Falsche gesehen und Konsequenzen gezogen hat. Das Internet mag schön, aufregend und interessant sein, man sollte aber wissen, was man veröffentlicht. Schliesslich behält man im realen Leben auch das meiste für sich.
Digitale Vollpfosten eben.
NachGedacht.Info

Michael Schumacher ist arbeitslos

Ja und nun?
Arbeitsamt? Hartz 4? Sozialer Abstieg eines Rasers mit Auszeichnung?
Nichts dergleichen. Michael Schumacher hatte nach seinen Dauersiegen mit Ferrari bei Mercedes angeheuert aber nun will man getrennte Wege gehen. Es ist noch nicht klar, was der Rekordweltmeister nach seinem Karriereende machen will aber vielleicht macht er ja eine Fahrschule auf. Zulauf dürfte er massenhaft haben und billig würden die Fahrstunden bei ihm auch nicht sein.
Vielleicht kauft er ja auch den insolventen Nürburgring.
NachGedacht.Info

Kurt Becks Rücktritt

Eine wirklich herbe Überraschung
die der SPD sozusagen in den Rücken fällt. Überraschend war der Rücktritt des Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz nicht ganz, wenn man die vergangenen Desaster betrachtet. Vor allem aber war es der Druck wegen der Nürburgring-Pleite, die den Ministerpräsidenten wahrscheinlich nun zu diesem Schritt bewogen haben. An seine Stelle tritt Sozialministerin Malu Dreyer. Die 1961 in Neustadt an der Weinstrasse geborene und mit dem Oberbürgermeister von Trier verheiratete Politikerin wäre damit die erste Ministerpräsidentin in Rheinland-Pfalz.
Man wird genauer hinschauen, wenn Malu Dreyer die Geschicke des Landes lenkt. Die Politikerin hat zudem noch Multiple Sklerose, eine Krankheit, die ihr im Amt eine gewisse Behinderung bereiten könnte. Ungeachtet der Krankheit sagt sie von sich selbst, dass sie sich gut fühlt.
Was macht Kurt nach seinem Rücktritt? Angeln gehen? Oder wird er diversen Untersuchungsausschüssen Rede und Antwort stehen müssen?
NachGedacht.Info

Iranische Atombombe - China will lieber reden

Es ist ein Wunder, dass es in New York nicht noch ein
diplomatisches Sandkastenprügeln unter Politikern gegeben hat. Noch immer geht es auch um Irans mögliche Atombombe und Israels fürchterliche, militärische Antwort darauf. Kasperletheater auf allerhöchstem Niveau sozusagen. Wäre die Sache nicht so todernst, dann hätten Israels Premier Netanjahu und Irans Präsident alle Lacher auf ihrer Seite und man könnte ein neues Filmchen drehen, das die Nahostpolitik auf sehr derbe Weise bitterböse durch den Kakao ziehen kann. In Wirklichkeit ist die Sache ernster, als geglaubt. Netanjahu beschwor die Rote Linie, die der Iran niemals überschreiten sollte, damit es nicht zu militärischen Konsequenzen komme. Es scheint, dass China zuerst die Zeichen der Zeit erkannt hat, wenn man schon von ganz alleine darauf drängt, weiter zu verhandeln.
Der Sicherheitsrat wäre gut beraten, nicht nur zu reden und zu beratschlagen, sondern auch ernsthafte Konsequenzen in Betracht zu ziehen, sofern man dazu in der Lage sein könnte. Der Sicherheitsrat sollte handeln. Es heisst, Netanjahu habe durchblicken lassen, dass ein Angriff auf den Iran nicht vor der Präsidentschaftswahl stattfinden werde. Es ist damit klar, dass er damit zwar Präsident Obama in die Hände spielt, weil Herausforderer Romney kaum in der Lage sein dürfte, den Konflikt zu managen, andererseits wird die Nahostpolitik der USA weiterhin gelähmt bleiben und somit für Israel und den nahen Osten zu einem unkalkulierbaren Risiko.
NachGedacht.Info

Beinahekatastrophe bei German Wings

2010 hätte es zu einer Katastrophe mit mehr als 149 Opfern
kommen können. German Wings, eine deutsche Fluglinie hatte nach Recherchen des Senders NDR Info offenbar wichtige Details eines Zwischenfalls an Bord einer GW Maschine der untersuchenden Bundsstelle für Flugunfalluntersuchungen vorenthalten. Demnach hatten sich Gifte in der Atemluft angesammelt und das Flugzeug wäre 2010 nach Angaben der Piloten offenbar beinahe nicht mehr steuerbar gewesen.
German Wings soll Details des Unglückes verschwiegen und vertuscht haben, bislang ist auch nicht bekannt, ob es weitere Flüge mit ähnlichen, technischen Problemen gegeben haben könnte.
NachGedacht.Info

Ein Denkmal für Europas Ehrenbürger

Hat er sich das verdient?
Über Alt-Kanzler Kohl ist sehr viel geschrieben und gesagt worden und sicherlich werden die Stilisierungen nach ihm weiter gehen. Das Idol hat nun wieder seinen Platz gefunden, zumindest offiziell. Hinter den Kulissen wird man sich wahrscheinlich weiter eiskalt anschweigen, der Sturz des großen CDU-Vorsitzenden durch sein Mädchen, ist sicherlich weder vergessen noch vergeben.
Kohl, der große Europäer, er wird aber eher der Politik der Partei nützen, als dem europäischen Gedanken. Sein Erbe kann er schon jetzt besichtigen, ein Teil davon zerfällt gerade in Südeuropa.
NachGedacht.Info

Joanne K. Rowling - Die Bücher nach Harry Potter

Derbe Sprüche und eine fast alltägliche Geschichte
soll es sein, dummm nur, dass es keinen Rummel um das erste Buch der Post-Potter-Ära gegeben hat, denn das wäre sicherlich nicht minder interessant gewesen als die Geschichten, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen träumen liesen und Joanne K. Rowling zu einer der reichsten Frauen des Empires gemacht hatte. Ja und? Glückwunsch für das neue Werk. Die Zeit wird zeigen, ob ein plötzlicher Todesfall erfolgreich sein und bleiben wird.
Rowling hatte auch angegeben, dass als nächstes wieder ein Kinderbuch erscheinen könnte und sie nährt die Vorstellung, die Geschichte könnte vielleicht in der Welt des Harry Potter spielen. So ganz ist ist die Möglichkeit einer gewissen Fortsetzung also nicht aus der Welt. Der neue Held würde dann nicht Potter heissen, aber Helden sind in einer solch interessanten und die Phantasie anregenden Umgebung, austauschbar, Hermine oder Harry, es ist egal, wenn die jüngeren Leser die neuen Geschichten akzeptieren.
NachGedacht.Info

Gestatten, Steinbrück, Kanzlerkandidat.

Hurra, Deutschland hat wieder eine K-Frage!!!
Nein, es ist nicht überraschend, eine Überraschung ist es aber doch dass Peer Steinbrück Angela Merkel beerben will. Herzlichen Glückwunsch.
Was bekommen wir dann? Gibt es dann einen weiteren, durchaus alternativlosen, roten Dampfhammer? Steinbrück ist nicht unbedingt für sanfte Diplomatie bekannt, der Politiker kann sich auch schon einmal mit unkonventionell derben Phrasen Gehör verschaffen. Als Finanzminister hatte er sich schon mit den Stadtvätern von Timbuktu angelegt und dafür Unmut und Proteste geerntet.
Steinmeier will nicht, Steinbrück ist nun. Und was kommt als nächstes? Die Beweihräucherung und Lorbeerbewerfung eines Kandidaten, der sich aufmacht, um Kohls Mädchen zu verscheuchen.
Viel Glück.
NachGedacht.Info

Katholizismus GmbH - Wer glauben will, muss zahlen!

Alles ist Kommerz.
Auch der glaube wird seit Jahr und Tag dazu verwendet, Geld zu machen. Im Falle der katholischen Kirche wurde das sogar hächstrichterlich festgestellt und bestätigt.
Ist Beten und Gemeinschaft eine Serviceangelegenheit? Sollte man nicht jedem Gläubigen eine Zugangskarte verpassen und jeder Kirche ein Zählgerät und am Jahresende wird abgerechnet? Man könnte, was Kirchensteuer und christliche Rituale angeht, vielleicht geteilter Meinung sein. Fakt ist aber, die Kirchensteuer macht den Großkonzern katholische Kirche unabhängig und seine Manager, auch Bischöfe genannt, können, ziemlich frei nach Martin Luther, ungeniert das Maul aufreißen und die Gläubigen vor den Kopf stoßen. Keiner würde wahrscheinlich jemals einen Amtsträger der Kirche deswegen feuern wollen. Anders wäre es, wenn die Kirche nicht wie die Made im Speck von Steuern, sondern von Spenden leben müsste, dann würde sich die katholische Demut wahrscheinlich bis in höchste Kreise fortsetzen.
Vielleicht ist es ja an der Zeit, Glaube in Deutschland neu zu formulieren. Aber was bekommt man für sein Geld?
NachGedacht.Info

Wenn Kindle Reader und Rasperry Pi heiraten

Wer hätte das gedacht
dass man mit einem eBook Reader noch andere Sachen anstellen kann. Bastelfreaks werden am Rasperry Pi weiterhin nicht nur ihre helle Freude haben, wie man sieht, sind sie auch Pioniere, wenn es darum geht Technik miteinander zu kombinieren. Alltagstauglich ist die Verbindung beider Computer nicht, es ist eher eine sehr interessante Spielerei aber eine mit Potential.
Was kann Rasperry Pi sonst noch? Es gibt sehr viele Arten von Minicomputern, mit denen sich eine Menge von Ideen entwickeln und umsetzen lassen und es würde nicht verwundern, wenn der Minirechner eines Tages auch mit einem iPhone gekoppelt werden würde oder die eine oder andere Gerätschaft im All oder auf einem anderen Himmelskörper steuert. Für den Moment ist es Amazons Kindle, das mit dem Rasperry Pi assimiliert wurde.
Haben Sie noch Wünsche?
NachGedacht.Info

Kennen Sie Trackback?

Was?
im Grunde sollte es jeder Blogger kennen aber die wenigsten nutzen die Möglichkeiten, über Trackbacks zu verlinken und auf andere Artikel und Blogs zu ein und demselben Thema aufmerksam zu machen. Dieser Artikel ist nicht der Neueste aber er ist im Kern der Sache noch immer aktuell. Vielleicht ändert sich ja eines Tages etwas daran in Deutschland.
Beim Recherchieren zum Thema fiel auf, dass amerikanische Blogs Trackbacks viel intensiver nutzen als beispielsweise deutsche Blogger. Warum eigentlich?
NachGedacht.Info

China vs Japan - der alternativlose Inselkrieg

Um was ging es nochmal?
Richtig, um einige kleine Eilande im chinesischen Meer, unter denen grosse Mengen Bodenschätze und auch Fischreichtum vermutet wird. Genau wissen es wahrscheinlich nur Forscher, Wissenschaftler udn Geheimdienst. Mittlerweile sind es drei Parteien, die sich um die fünf Inseln streiten, die friedlich vor sich hin leben. Damit dürfte es aber bald vorbei sein, denn niemand der streitsüchtigen, asiatischen Länder will nachgeben und man zeigt sich auch nicht kompromissbereit. Nun beschäftigt sich auch die UNO mit dem Fall, auch wenn die Schwatzbude der Menschheit kaum einen Einfluss auf die geschaffenen Fakten um die Inseln Diaoyu/Senkaku haben wird, im Gegenteil.
Welche Frage stellt sich die Boulevardpresse in diesem Streit?
Wann gibts Krieg?
Wir stellen die Frage, wie sich ein Krieg verhindern lassen könnte. Es dürfte wirklich nur ein Funke ausreichen, um das Fass zum Überlaufen zu bringen, ein Schuss, ein gerammtes Boot oder auch ein verletzter oder getöteter Seemann, der zum Helden stilisiert, Grund für eine militärische Auseinandersetzung sein könnte. Es ist auch nicht klar, warum Japan, China und Taiwan nicht auf die Idee kommen, im Rahmen eines Joint Ventures gemeinsam versuchen, die Bodenschätze zu fördern? Immerhin würde sich ein gemeinsamer Wirtschaftsraum der drei nationen anbieten aber wenn die nationalistische Windelwerferei in Asien wichtiger ist, warum wird dann noch geredet und nicht schon geschossen? Ein böser, zynischer und gefährlicher Satz hat in den Augen der Streithammel leider seine Gültigkeit behalten: Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln.
NachGedacht.Info

Ameisen zur Erdbebenvorhersage

Benötigen wir nun alle einen Ameisenhaufen hinter dem Haus?
Nein, das ist wahrscheinlich nicht notwendig aber dass Ameisen einer der ersten Indikatoren für geologische Veränderungen wie Erdbeben sein könnten, ist doch schon sehr interessant, auch wenn die Erkenntnis nicht neu ist. Seltsam daher, dass die Wissenschaft sich erst jetzt mit dem Thema intensiver befasst.
Die Insekten richten ihr Leben demnach an den Gasen aus, die aus Bruchzonen im Erdboden strömen und sie reagieren sehr empfindlich, wenn sich die Konzentrationen bestimmter Elemente ändert. Für Forscher dürfte das dann ein Hinweis sein, dass sich bald etwas im Boden tut. Hätte man das Verhalten von Ameisen schon früher beobachtet und vielleicht auch folgerichtig interpretiert, dann wären so manche Erdbebenschäden vielleicht gar nicht erst entstanden und Menschen wären nicht zu Tode gekommen.
Das Interesse am Insektenverhalten dürfte für die Versicherungsbranche von großem Wert sein. Die Verluste, die Rückversicherer nach Naturkatastrophen haben, sind immens, es wäre also gut zu wissen ob und wann man ein Gebiet sichern oder gar evakuieren müsste, um Schäden so gering wie möglich zu halten. Versicherungsgesellschaften finanzieren Forschungen, dieses Feld wäre sicherlich von sehr großem Interesse.
Sensationell wäre es allerdings auch, wenn Insekten wie Ameisen, in der Lage wären, nicht nur auf natürliche, geologische Phänomene zu reagieren, sondern auch auf jene, die vom Menschen selbst produziert worden. Leider ist aber Radioaktivität auch für Ameisen nicht erspürbar, sonst wäre es sicherlich einfach, die Sicherheit von Gorleben zu testen.
NachGedacht.Info

Gorlebens vermerkelte Alternativlosigkeit

Nein, das Thema ist noch lange nicht vorbei und
hätte Mutter Erde vor Jahrmillionen gewusst, welchen Ärger es einstmals um einen Salzstock gibt, hätte sie wahrscheinlich ein Erdölfeld oder zumindest einen Granitfels an seiner Stelle versenkt.
Diesmal ist es die Kanzlerin, die Glorleben und die Ereignisse, die zur Entscheidung des Endlagers geführt haben, verteidigen will. Ist da wieder einmal etwas alternativlos? Vielleicht, in den Augen der Kanzlerin. Für den Untersuchungsausschuss, der sich mit dem Atommüllendlager Gorleben befasst, sicherlich nicht, denn man versucht irgendwie, die Wahrheit zu finden.
Zwei Dinge stehen sich gegenüber. Zum einen wird der Kanzlerin vorgeworfen, man habe damals aufgrund politischer Erwägungen entschieden, die Kanzlerin hält dagegen, es habe fachliche Entscheidungen aufgrund des Konzepts von 1979 gegeben. Ja was denn nun? Es heisst, dass das Gutachten Gorleben in keinster Weise berücksichtigt, warum wurde aber Gorleben als Endlagerstätte ausgewählt? Wahrscheinlich kann heute niemand mehr nachvollziehen, warum und weshalb. Für die Opposition ist klar, dass Sicherheiten und Pflichten verletzt worden sind, daraus lässt sich schon erkennen, dass ein politischer Wille einer fachlichen Entscheidung vorgezogen wurde. Es dürfte nicht leicht und politisch auch nicht erwünscht sein, alle Entscheidungswege von 1979 bis heute aufzuarbeiten und nachvollziehen zu wollen.
NachGedacht.Info

Griechenlands kleiner Gesellschaftskrieg

Wie lange wird es noch dauern und
die Griechen kriegen keine Hilfe mehr, weil sie nicht in der Lage sind, sich selbst zu helfen und auch nicht helfen zu lassen? Gegen wen protestiert man eigentlich und wem gilt der Aufstand und Generalstreik? Es sind die Sparmaßnahmen, gegen die man etwas hat und die kein Grieche akzeptieren wird.
Wie verhärtet die Fronten wirklich sind, zeigen die Bilder, die derzeit um die Welt gehen. Nachgeben will und kann niemand, weder die Politik, die mehr oder weniger direkt am Desaster schuld ist noch das griechische Volk selbst, das fast gemeinschaftlich um seine Existenz kämpft. Es ist erschreckend, wie sehr dadurch die griechische Wirtschaft gelähmt und das Land zum Armenhaus Europas gemacht wird. Euro-Rettungsschirmchen in zweistelligen Milliardenhöhen werden bald überhaupt keinen Sinn mehr machen. Sollte man die Zahlungen an Griechenland nicht als internationale Form von HartzIV ansehen? Sicherlich gibt es noch genug Unterschiede zu HartzIV und ein Vergleich macht auch kaum einen Sinn, aber ob das Land am Mittelmeer von dieser oder der kommenden Generation wieder auf die Beine gestellt werden kann, bleibt abzuwarten. Wahrscheinlich aber nicht.
Es reicht auch nicht nur ein Schuldenschnitt aus, um Griechenland wieder wettbewerbsfähig machen zu können, die Arbeit der Finanzexperten in Griechenland kann nur ein Teil der Arbeit darstellen. Was ist mit den Menschen, die mehr als nötig gelitten haben? was ist mit der Gesellschaft, die sich an Kürzungen aufreibt. Wird Griechenland irgendwann einmal wieder zusammen finden? Wahrscheinlich nicht, ein großer Teil einer ganzen Generation hat sich in alle europäischen Winde zerstreut, verdient sein Geld und zahlt seine Steuern anderswo, aber nicht in Griechenland.
NachGedacht.Info

Die eine Hälfte der Welt brennt bereits

aber niemand kann mit Bestimmtheit sagen
dass die andere Hälfte nicht auch noch in absehbarer Zeit zu rauchen beginnt. Immerhin, mit Islamisten, von Sicherheitsbehörden beobachtet, kann auch in der westlichen Welt schnell ein Flächenbrand entstehen, ganz nach den Wünschen mordlustiger Islamisten. Hat der Westen etwas falsch gemacht? Ja, er hat und das schon seit Jahrzehnten.
Es gab in der Vergangenheit bereits warnende Stimmen, als in den arabischen Ländern Aufstände ausbrachen und die gesellschaftlichen Strukturen komplett auf den Kopf gestellt wurden. Ägypten, Libyen, Tunesien, Syrien. Was folgt als nächstes? Die Sicherheitsbemühungn der reichen Länder Europas, um Extremisten von sich fern zu halten, sind zwar hoch aber nicht perfekt und keinesfalls wasserdicht. Noch immer leben und hetzen Extremisten aller Richtungen und Religionen in der westlichen, so genannten freien Welt und rufen zur Gewalt auf. Diese Subjekte werden ignoriert, beachtet, idealisiert und auch gehasst. Sie sprechen nicht für die Mehrheit, sie repräsentieren immer eine kleine Minderheit. Wird sich die Gewalt und der Hass der Wenigen vielleicht auch bei uns entladen? Mit Sicherheit nicht, zumindest nicht auf diese Weise. Die reichen, westlichen Länder werden auf eine vollkommen andere Weise brennen, allerdings, ohne Zutun von religiösen Extremisten.
Es war schon vor Jahrzehnten klar, dass der nächste große Krieg kein Krieg der Gesellschaften und Staaten sein wird, wie er Jahrhundertelang geführt wurde. Die nächsten Krieg werden um Wasser, Nahrungsmittel und um den Glauben geführt werden. Unklar ist dabei allerdings, wer diese Kriege letztlich gewinnen wird. Die kommenden Kriege werden wahrscheinlich brutaler und allumfassender werden als die letzten und die islamistische Krise der Gegenwart gehört dazu. Schon jetzt wird ein wildgewordener Mob von, wahrscheinlich mächtigen Hintermännern gelenkt, ob dabei wirklich Al Kaida im Spiel ist oder ob noch weitaus mächtigere Gruppierungen die Geschehnisse lenken, das wird der Normalbürger kaum heraus finden können.
Die neue Weltordnung
Wir erinnern uns als Präsident Bush Sen. von einer New World Order sprach? Das war zu Beginn der 1990er Jahre, nachdem das kommunistische Weltreich kurzfristig aufhörte zu existieren. Sicherlich waren von Bush Sen. andere Hintergründe gemeint, die eine neue Weltordnung unter amerikanischer Führung zur Folge haben sollten, man kann sich aber gut vorstellen, dass man das Ziel, die neue Weltordnung, nicht aus den Augen verloren hat. Was kommt da gelegener, als eine Krise, bei der sich der Gegner selbst aufreibt? Die meisten Auseinandersetzungen finden weit entfernt vom amerikanischen Einflussbereich statt, die Glaubensgegner töten und massakrieren sich gegenseitig. Was also kann zur Durchsetzung einer neuen Weltordnung willkommener sein als ein langer, zermürbender Krieg, der mit allen Mitteln geführt wird?
NachGedacht.Info

Wohin führt Apples Kartendienst?

Der führt zu Google.
Das iPhone 5 hat zum zweiten Mal ein mittleres Desaster für das angebissene Fallobst produziert. Erst waren es Kratzer auf dem doch nicht so ganz hochwertigen Gehäuse des überragenden Schmachtphones, dann versagt auch noch die Software. Schadenfreude kann man sich nicht verkneifen, wenn die Software Dinge behauptet, die nicht dort sind wo sie sein sollen.
Bis jetzt ist aber noch nicht bekannt, was noch alles falsch läuft beim neuen iPhone. Nach Antennenproblemen und Kratzspuren, vielleicht schalten sich die Telephone ja von selbst aus? Bei Samsung ist das Problem nicht unbekannt, ein Bug in der Androidsoftware setzt verschiedene handytypen von Samsung auf den Werkszustand zurück. Und Apple? Es wäre ein Desaster, wenn bei Apple plötzlich die Hardware anfängt, zu explodieren.
Bis es aber soweit ist, vielleicht gelingt es Apple tatsächlich, den einen oder anderen Googlemitarbeiter abzuwerben, auf dass in Zukunft immer mehr und neue Patentrechtstreitigkeiten aufflammen, die News für die Handyhersteller immer peinlicher und die Kosten für den Kunden immer höher werden. Einer muss die unglaubliche Dummheit der Produzenten ja blechen.
NachGedacht.Info

UNO: Neues von der Neuen Weltordnung

Ja, warum nicht gleich die ganze Welt neu ordnen?
Hatte das nicht schon einmal Bush sen. gesagt? Vor mehr als zwanzig Jahren hatte Präsident Bush nicht nur die Grundlagen für den ersten Golfkrieg geschaffen, er sprach in einer nicht sonderlich bekannten Rede von einer neuen Weltordnung und bisher hatte man das gefühl, die Amerikaner basteln sehr eifrig daran, das zu vollenden, was das dritte Reich begonnen, aber aus organisatorischen Gründen nie vollendet hatte, nämlich eine Welt nach amerikanischen Vorstellungen zu basteln.
Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad will ebenfalls eine neue Weltordnung. Er will sie aber nicht mit amerikanischer Beteiligung sondern nach islamischen Regeln und Vorstellungen und er schreckt nicht zurück, mehr oder weniger offen mit Krieg zu drohen. Als ob das die Amerikaner nicht schon selbst tun, warum muss auch noch der Präsident des Mullahregimes ins selbe Horn stoßen? Richtig, es geht um Herrschaft. Der alte Konflikt von Ost und West ist schon lange vorbei, das Machtvakuum, das nach dem Zerfall des kommunistischen Weltreiches entstanden ist, haben Kräfte gefüllt, die sich nicht nach den Regeln einer symmetrischen Abschreckungs- und Gleichgewichtsstrategie beherrschen lassen, weil sie teilweise keine staatliche Struktur besitzen. Nur die Amerikaner selbst und vielleicht auch noch ihre Verbündeten wissen, dass sie im Grunde einen Stellvertreterkrieg gegen den Iran führen, ähnlich, wie man im Korea- im Vietnam - und auch im sowjetisch-afghanischen Krieg gegen die eigentlichen Hintermänner ankämpfen musste, die Waffen und Know How lieferten.
Das, so vermuten Geheimdienste, macht der Mullahstaat gerade in Syrien, wo Barbar Assad Kfrieg gegen das eigene Volk führt. Es gibt Gerüchte über einen Putsch innerhalb der Armee, gesicherter sollen jedoch Erkenntnisse sein, dass syrische Rebellen Anschläge verursacht haben könnten.
NachGedacht.Info

Bundespost - Mietzahlungen für die Wählscheibe

Es soll tatsächlich noch Telephonverträge geben,
die mit der damaligen Bundespost abgeschlossen wurden und die einige Posten beinhalten, die mehr als aussergewöhnlich sind. Die Bundespost vermietete in den 80er Jahren nicht nur Telephonanschlüsse, sondern auch Telephonapparate, die mit einigen Mark auf der Rechnung der Kunden zu Buche schlugen. Die Verbraucherschutzzentrale hatte darauf aufmerksam gemacht.
Actron B und Dallas nennen sich die Posten, die auf mancher Telephonrechnung bis heute auftauchen und bisher Kosten von rund 900 Euro verursacht haben. Die Telekom, die aus der Deutschen Bundespost hervor ging, hält sich aus allem heraus und gibt sich unschuldig. Man schiebt den Kunden die Schuld in die Schuhe. Rein theoretisch hat die Telekom recht, aber man hat es offenbar versäumt, die Kunden auf ihre alten Geräte aufmerksam zu machen. Von Support kann man da nicht reden.
NachGedacht.Info

NachGedacht.Info

Der Bayer, das vollkommen unbekannte Wesen

Manche wussten es ja schon immer.
Die Bayern sind nicht von dieser Welt und eigentlich gehören sie ja auch nicht nach Deutschland. Bisher war man der Meinung, dass die bajuwaren eingewanderte Böhmer seien aber mittlerweile ist man sich da nicht mehr sicher. Man ist eheer geneigt zu behaupten, dass das bayrische Volk weder von den Slawen noch von den Germanen abstammt sondern sie haben vielmehr romanische Wurzeln.
Die Bayern als spätrömisches Überbleibsel?
Das nimmt man an und Sprachwissenschaftler scheinen Fragmente des römischen Reiches in bayrischen Dialekten ausgemacht zu haben. Demnach sind sie doch nicht von hier. Das macht aber nichts. Sich gegen die Bajuwaren zu stellen, ist aus heuter Sicht eine Absurdität aber das macht die Sachsen, zumindest jene Bevölkerungsteile, die alte Wurzeln im tatsächlichen sächsischen Siedlungsraum, nämlich Niedersachsen und Teilen Nordrhein-Westfalens, zum letzten Germanenstamm.
NachGedacht.Info

Mitarbeiterin eines Jobcenters getötet

Warum?
werden die Angehörigen fragen. warum ist der Kunde der Jobcenter - Mitarbeiterin derart ausgerastet, daß er sie mit einem Messer getötet hat? Es heisst, es wird noch über das Tatmotiv gerätselt. Ist das so schwer zu erraten, warum eine Mitarbeiterin des Jobcenters getötet wurde? Es wundert, dass in den letzten zehn Jahren nicht noch mehr Verantwortliche für Sanktionen und falsche Berechnungen auf diese Weise ums Leben gekommen sind. Auch wenn es zynisch klingt, genug Gründe für emotionale Ausbrüche dieser Art hätte es genug gegeben.
Auf diesem Weg übermitteln wir den Hinterbliebenen unser Beileid!
NachGedacht.Info

Katholisches Mittelalter

Wen juckt es überhaupt noch
was ein alter Mann an Drohungen in die Welt speit, weil er seine bischöflichen Felle davon schwimmen sieht? Im Grunde nur all jene Katholizisten, die sich von Bischof Zollitsch einschüchtern lassen. Gibt es dafür einen Grund? Nein, definitiv gibt es keinen Grund, die Drohungen einer Sekte ernst zu nehmen. Vor allem nicht, wenn die alten Männer darin meinen, das Sagen zu haben und bei allen ausgetretenen Schafen noch einmal mit dem bischöflichen Stiefel nach treten wollen. aber hat man sich damit nicht ins eigene Gemächt getreten, Herr Zollitsch? Ja, man hat und wie es bei Menschen im fortgeschrittenem Alter ist, die Erkenntnis um den Schmerz kommt erst viel später. Umgangssprachlich nennt man so etwas auch Starrsinnigkeit.
Viele der Katholiken, die in die Bischofskonferenz Hoffnungen gesteckt hatten, sind enttäuscht worden und die Austritte aus der katholischen Kirche werden verstärkt weiter gehen. Daran sind nicht zuletzt die Worte von Zollitsch schuld, die jedem ehemaligen Mitglied der katholischen Kirche die Gemeinschaft verbieten will. Ist das, was die Bischöfe tun, überhaupt noch "ethisch"?
Mit Ethik hat das, was man an Drohungen ausstößt, nichts zu tun, im Grunde ist es das exakte Gegenstück dessen, was radikale Islamisten im Einzugsbereich des Islam durchzusetzen versuchen, andere Ziele, aber dasselbe Prinzip. Es ist auch unverständlich, warum die Politiker aller Parteien der Bischofskonferenz noch nicht auf die Finger geklopft hat. Zollitschs Drohungen und die lebensfeindliche Haltung der katholischen Kirche in sozialen Fragen widerspricht in weiten Teilen dem Grundgesetz. Sexuelle Fragen sowie das Leben gleichgeschlechtlicher Partner wird von einigen Verantwortlichen der katholischen Kirche bestenfalls gezwungenermaßen toleriert, ein Akzeptieren wird es wahrscheinlich nie geben.
Und nun? Eine Reform der katholischen Kirche wird es in diesem Leben nicht mehr geben. Das muss die nachfolgende Generation lösen, wenn sie es kann. In der Zwischenzeit werden ein paar Senioren wahrscheinlich davon träumen, wie man die abspenstigen Schafe noch bestrafen kann. Vielleicht mit der Hölle Hölle Hölle? Den meisten ist es egal, ob sie nach ihrem Ableben in dieselbe kommen und wenn es im Himmel so zugeht, wie auf Erden, dann wählt man sicherlich freiwillig die Alternative.
NachGedacht.Info

Das Plus des Tages: Googles Filmfestival

Cannes war gestern
und der rote Teppich wird demnächst im Internet ausgerollt. Wer Google+ benutzt, wird vielleicht schon über dieses Event gestolpert sein. Wenn nicht, ist das ein wenig Werbung für Google+ und seine Möglichkeiten. Die originale Webseite zu Googles Filmfestival ist hier zu finden.
NachGedacht.Info

Renegade Radio Nasville - Ich will so gern Dave Dudley hören!

Aber AFN ist wirklich ziemlich rar geworden und für manche Hörer weit weg
und der American Country Countdown ist und bleibt amerikanische Radiogeschichte in Deutschland. Statt dessen kann man sich den vielen anderen Countrysendern zuwenden, die es mittlerweile im Internet gibt. Dutzende, ja vielleicht sogar hunderte von Onlinestationen, die das Thema Country auf iPhone und Laptop kabeln. Verliert man da nicht den Überblick? Ja, ziemlich schnell und es dauert sehr lange, sich durch das immense Angebot an Internetradiosendern zu kämpfen, um dann vielleicht die richtige Station zu erhaschen.
Was verbindet der gemeine deutsche Musikliebhaber mit Countrymusik? Nicht nur Linda Feller oder Truck Stop werden mit dieser Musik verbunden, sondern auch Orte. Was ist da naheliegender als Nashville? Nashville und Country, das passt nicht nur, das ist auch untrennbar. Einen Radiosender gilt es, hier besonders zu erwähnen. Renegade Radio Nashville ist sozusagen die Station des Tages. Nein, wir machen keine Werbung für diese Station, wir haben nur etwas ganz Besonderes aus den Tiefen des Internets gefischt. Es lohnt sich, auch über den grossen Teich hinweg, Radio zu hören, wenn man Country mag. Wenn wir Werbung machen würden, dann wäre es für eine Sängerin, die es verdient hat, in aller Ohren zu sein. Für gute Musik machen rühren wir gerne die Werbetrommel.
NachGedacht.Info

Bahn teuer teurer

Nicht nur die Deutsche Post will an der Preisschraube drehen
auch die Bahn will nun mehr für ihre Dienstleistungen verlangen. Im Schnitt sollen es 2,8 Prozent mehr sein, die man vom Fahrgast verlangen will und das bereits ab Dezember 2012. Der Spiegel veröffentlicht eine kurze Übersicht, wie sich die Preise für Bahncardbesitzer ändern werden.
Sind die gestiegenen Preise 2012 gerechtfertigt? Immerhin soll der Konzern trotz Preissteigerungen von den gestiegenen Spritpreisen profitiert haben. Man kann geteilter Meinung sein und sich auch fragen, wofür die paar Euro mehr denn eigentlich verwendet werden? Für den Service der Bahn wird man sie kaum verwenden. Im Zusammenhang mit der Bahn hat das Wort Service etwas von Panne und schlechter Qualität. Es werden die Energiekosten sein, die auch für den ehemaligen Staatsbetrieb gestiegen sind und die man an den Kunden weitergibt. Ob es hilft, noch mehr Kunden an sich zu binden, ist fraglich, immerhin muss man billiger bleiben als die Konkurrenz auf den Autobahnen und in der Luft. Man sollte aber auch besser werden. Nichts ist grausamer, als wenn auf einer Fahrt von Hamburg nach München schwarze, nichtssagende Brühe namens Kaffe dekrenzt und fragwürdige Bockwürstchen als Mahlzeit serviert werden. Der Bahn fehlt schlicht und ergreifend die Konkurrenz, als als Alleinunterhalter im bundesweiten Bahnverkehr wird sich nichts verändern.
NachGedacht.Info

HSV: Die Raute im Herzen und das Oranie auf dem Rasen.

Im Grunde müsste nahezu jeder, der jemals
beim HSV gespielt hatte, betroffen sein und Anteilnahme zeigen. Abgesehen von Uns-Uwe Seeler und den Spielern, die den HSV einst in den Olymp der Bundesliga schossen, wären da noch Günther Netzer und Franz Beckenbauer, die auch für den HSV gekickt hatten. Auch wenn die einstigen Protagonisten heute andere Aufgaben haben, an den HSV werden sie sicherlich denken.
Heute bahnt sich etwas anderes an, das vielleicht an die einstigen Erfolge des mehrfachen Deutschen Meisters anknüpfen könnte. Der HSV ist noch weit entfernt, die Tabellenspitze zu übernehmen, geschweige dem zu halten und ein einziges, gewonnenes Spiel macht noch lange keine Saison, aber der Anfang ist gemacht. Rafael van der Vaart hat es möglich gemacht. Mit nur einem gewonnenen Spiel hat er gezeigt, wer der eigentliche Kapitän der Mannschaft ist. Das ist nicht Westermann, auch nicht Rene Adler, dem der HSV auch seinen Sieg verdankt, der eigentliche Hirsch auf dem Platz, der Antreiber und Anheizer ist Rafael van der Vaart.
Was interessiert es noch, wie man in Dortmund über das peinliche Spiel des Deutschen Meisters denkt? Zumindest in Hamburg ist da der umgefallene Sack Reis aus China interessanter, man hat immerhin Borussia Dortmund geschlagen, glücklich aber effektiv. Apropos Effekte, es fällt auf, dass der HSV nur wenige Chancen benötigte, um erfolgreich zu sein. Die Umsetzung von Torchancen ist dem Bundesliga-Dino weitaus besser gelungen als dem Deutschen Meister. Da stellt sich doch die Frage, wie man sich beim nächsten Spiel gegen Borussia Mönchengladbach anstellt. Gelingt es noch einmal, eine derart gute Chancenverwertung anzubieten? Der HSV ist nicht erfolgsverwöhnt, man sollte nicht vergessen, dass er noch immer gegen den Abstieg ankämpft und jeder Punkt, egal, wie er zustande gekommen sein mag, ist wichtig für den Klassenerhalt.
Am Triumph des HSV ist ein Spieler der hauptverantwortliche, jedenfalls im Moment. Es sollte aber so sein, dass nicht nur van der Vaart, sondern die ganze Mannschaft am Erfolg verantwortlich ist. Hoffentlich sieht es Trainer Fink ebenso und er behandelt die Mannschaft als Ganzes und als Kollektiv, nicht nur als schnödes Team. In einem Team versucht jeder der Beste zu sein und das hat schon so manches Team zerbrechen und abstürzen lassen, in einem Kollektiv stellt sich jeder in den Dienst des Erfolges, ein Kollektiv interessiert der Erfolg und nicht das Ego des Einzelnen. Das weiss Rafael van der Vaart und auch der Rest der Mannschaft.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel und das kommt bald. Die Rothosen wären gut beraten, am Erfolg anzuknüpfen und sich nicht darin zu baden. Dafür haben sie am letzten Spieltag noch Gelegenheit.
NachGedacht.Info

Das Firefox-Handy

Die Eintönigkeit bei den Handybetriebssystemen
scheint bald vorbei zu sein, neben iOS, Windows Phone 8, Symbian und Android gibt es noch mehr Systeme, die allerdings wenig bekannt und auch mit entsprechend wenig Anwendungssoftware versehen ist. Es gibt aber auch neue Möglichkeiten. Mozilla forscht seit längerem an einem eigenen Betriebssystem für Handies. Das wäre natürlich ideal, denn die Vernetzbarkeit des Alltags würde dadurch noch mehr Blüten treiben und der Akzeptanz des Browsers würde das wohl noch mehr helfen.
Die Frage ist nur, ob ein FF-Betriebssystem auf Zustimmung stösst oder ob es nicht vielleicht doch nur ein Nischenprodukt bleiben wird.
NachGedacht.Info

Homeland-TV

Wie gut sich doch Patriotismus und Sicherheit verkauft.
Bei der Emmyverleihung hat sich die Spionageserie Homeland gegen alle Konkurrenz durchgesetzt, wer hätte das erwartet. Spionage, Krieg und Terror verkauft sich doch noch immer am besten und die Enkel von ames Bond sind dick im Geschäft. Das macht doch glatt Lust auf mehr, oder?
Immerhin muss das Volk bei Laune gehalten werden und die Gründe, warum man das angeblich freieste Land der Welt in eine Orwellsche Republik verwandelt, lässt sich am günstigsten mit einer TV Serie erklären. Wobei erklären vielleicht etwas zu viel wäre, vorspielen ist dabei der treffendere Ausdruck.
Die Story, die hinter Homeland steht, ist gewiss nicht neu, Sicherheitsbehörden haben mit umgedrehten und manipulierten Doppelagenten nicht erst seit Mata Hari zu tun. Mit genug teurer Technik, jeder menge Spezialeffekten und einer schön verstrickten Geschichte lässt sich so so manche Botschaft übermitteln. Und was hat Deutschland? Ja wir haben Till Schweiger und Deutschlands Heimatschutz muss sich erst einmal um seine braunen Pfründe kümmern. Am glorreiche TV-Serien ist dabei nicht zu denken. Vielleicht tut es ja eines Tages Homeland im deutschen Fernsehen. Immerhin ist amerikanische Action um einiges glaubvwürdiger, als eine deutsche Verfassungsschutzserie, in der Bürokraten den Amtsschimmel gegen verräterische Aktenschredderer reiten und dabei V-Leute bezahlen, damit sie Nazi-Bräute flachlegen.
NachGedacht.Info

Lasst endlich diese ekligen Pussys frei!

Ausgestanden ist die Sache noch lange nicht
und Russlands Premier Medwedew fordert eine Freilassung von Pussy Riot.
Als Faustpfand für eine bevorstehende Wahl kann man ein Auge zu drücken. Man könnte fast den Eindruck bekommen, dass die Inhaftierten Mitglieder der Band für politische Wohltaten des Kremls herhalten muss, damit alle Welt sehen kann, wie menschenfreundlich und rechtsstaatlich Mütterchen Russland sein kann.
NachGedacht.Info

Durch den Monsun ins DSDS-Tokiohotel

Im Grunde ist es doch egal, wer da singt und
welche Nebendarsteller sich auch zum zehnten Mal hintereinander zum Kasper machen, um in Recall zu kommen. Egal ist aber nicht, dass Tokio Hotel nun in der Jury sitzt und meint, Ahnung von Musik zu haben. Nein, das müssen sie auch nicht, denn entscheiden, das tut nur der Dieter tun und nicht der Bill oder sein Bruder.
Ist das nun ein schlecht gemachter Scherz von RTL oder ein raffinierter Weg, um die etwas angestaubte Castingshow wieder einmal zu neuen Höhenflügen zu bringen, zumindst, was die Zuschauerzahlen angeht? Letzteres ist der Fall. Die Bohlensche Fremdschämshow mit Musikeinlage für selbst ernannte Home-Juroren Dieter sucht den Superstar ist schon seit Jahren so etwas wie Selbstbeweihräucherung deutscher Produzenten aus Tötensen. Spielen Superstars und Superbands dabei eine Rolle? Nicht wirklich, sie sind nur nett gemachtes, sprechendes Beiwerk.
Trotzdem bleibt die Meldung bestehen, Bill und Tom Kaulitz sitzen neben Papa Dieter in der DSDS-Jury.
Ist etwa das Geld ausgegangen?
NachGedacht.Info

Hoeneß for Bundeskanzler

Ja, wir sind alle dafür, dass Bayern auch die Welt regieren sollte.
Die kleine Welt in München und die der Bundesliga regiert er ja nun schon, also zum Teil und Uli Hoeneß, Präsident des FC Bayern München sollte auch noch in die Politik gehen. Dass er sich sehr gerne reden hört, das weiss jeder, der ihn kennt und nicht wenige werden lauschen, wenn der Hoeneß spricht und gesprochen hat er, neulich bei Jauch im Fernsehen. Etwas neues zum Thema? Nein, nichts, was man nicht schon wissen würde aber unterhaltsam war die Uli Hoeneß Show allemal. Da können sich die "Anderen" ein paar Scheiben abschneiden, von der bayrischen Lebensphilosophie.
Ja wenn die Welt aus bayrischer Sicht wirklich so einfach gestrickt ist, warum machen wir dann nicht überall Bayern? Hoeneß wird König, bestimmt alleine und keiner muss sich mehr Sorgen machen. Der Uli macht das schon, wie immer.
NachGedacht.Info

Massenschlägerei bei Foxconn

Wer will sich da noch ein Ei-Phone
zulegen, wenn er weiss, unter welchen Umständen das Smartphone gefertigt wurde.
Man muss sich einmal überlegen, die eine Hälfte der Menschheit wird gnadenlos ausgebeutet und verschaukelt, damit ein paar Wenige die andere Hälfte der Menschheit damit ausbeuten zu können, in dem sie ihr Produkte und Ideen so verkauft, als hätte sich das alles schon immer gewünscht. Mal ganz ehrlich, es gab auch eine zeit vor dem Telephone, vor dem Fernseher, dem Radio und sogar vor dem Rad und die Menschheit hat überlebt. Sind wir tatsächlich auf technische Spielereien wie ein Smartphone angewiesen? Sicher, es ist einfach, wenn man seine Mails abrufen, Zeitungen lesen, Pornos schauen, twittern, facebooken, bloggen, photographieren... Aber um welchen Preis?
Die Unruhen beim chinesischen Auftragsfertiger Foxconn nehmen immer größere Ausmaße an, man hat sogar Bereitschaftspolizisten zur Niederschlagung des Aufstandes eingesetzt, beendet ist der Konflikt aber noch lange nicht. Bis jetzt soll nicht klar sein, was die Unruhen ausgelöst haben könnte, tatsächlich wird man es bei Foxconn genau wissen, auch die Behörden in China sind sicherlich im Bilde, wenn es um Auseiandersetzungen geht. Jeden Tag gibt es kommunistischen Reich der Mitte Proteste, Demonstrationen und immer mehr auch gewalttätige Proteste und es ist bekannt, dass die Zentralregierung in Peking nervös wird, vor allem weil die Proteste immer öfter nach außen dringen. Nicht jeder Protest ist für die Kommunisten in China von Vorteil, es gibt genug, was man als Geheimnis für immer verschweigen würde. Auch die Massenschlägereien bei Foxconn werfen kein gutes Licht auf Arbeits- und Lebensbedingungen
NachGedacht.Info

Der Volkswahlkampf der SPD

Wer hätte das gedacht.
Nicht nur die Politiker in den USA wahlkämpfen, nein, auch in Deutschland wird gekämpft, was das Zeug hält, allen voran die SPD. Man muss etwas tun und im Grunde ist es nie zu spät, um sich gegen die gelb-schwarze Koalition und Mutti Merkel in Position zu bringen, selbst mit aussergewöhnlichen Ideen.
Die neueste Idee bringt die Partei wieder näher ans Volk heran, also sie soll es, ob das tastächlich geschieht, wird wahrscheinlich die Presse entscheiden, die den Vorschlag irgendwann wieder als Boulevardthema verwerten wird.
Die Volkspartei macht Volkswahlkampf
Und was ist daran so schlimm? Die Idee an sich, das Volk über die Wahlkampfthemen abstimmen zu lassen, ist sicherlich nicht verkehrt und würde der Demokratie wahrscheinlich neue Wege eröffnen, der aktuelle Personalstreit in der roten Partei macht die gute Absicht zu so etwas wie einer Verzweiflungstat. Man präsentiert sich eben immer wieder mit neuen Ideen.
Dem Volk dürfte der Streit der Parteienspitze vollkommen egal sein, wennes die SPD mit guten Ratschlägen füttern kann, Ratschläge, die vielleicht auch Gehör finden und auf Resonanz stossen. Selbst in Sachen Rentenpläne hat das Volk sicherlich so manche Idee, die es wert sind, gehört und vielleicht auch umgesetzt zu werden.
NachGedacht.Info

Meldegesetz abgelehnt und nun?

Da ist es wieder, das böse Wort.
Datenhändler benutzen die vom Menschen generierten Daten wie Bauern, die gerade ihre Ernte einfahren. Im Gegensatz zum Menschen werden Nutzpflanzen nicht gefragt, ob sie gerade geerntet werden wollen. Das ursprüngliche Gesetz hatte auch zu einigem Ärger geführt, weswegen in der Zwischenzeit schnell zurück gerudert wurde.
Wird es bald wieder entrüsteten Ärger geben? Vielleicht, welche Aufreger gibt es denn noch? Da wäre noch das Leistungsschutzrecht, das irgendwann einmal vom Parlament beschlossen oder abgelehnt werden muss. Frauenquoten sollen, wieder einmal, eingeführt werden und manch andere Unsinnigkeiten, die noch nicht das Licht der Öffentlichkeit erblickt haben, werden sicherlich auch bald in Recht und Gesetz gegossen werden. Armes Deutschland!
NachGedacht.Info

HSV, ick hör dir trapsen! Der 3:2 Sieg gegen Dortmund.

Na bitte, es geht doch!
Mit Toren gegen den amtierenden Deutschen Meister BVB Dortmund können sich die Hamburger behaupten, obwohl man nicht sagen kann, dass der HSV wirklich gespielt hat. Es war eine Zitterpartie mit viel gutem Willen, wobei man sagen muss, dass nur das zählt, was unterm Strich heraus gekommen ist und das sind drei Punkte. Der HSV ist damit aus dem Tabellenkeller heraus und steht nun auf dem 15. Platz, punktelos ist damit nur noch im Moment 1899 Hoffenheim. der im Moment wahrscheinlich beste Spieler ist nicht Rafael van der Vaart sondern eindeutig Rene Adler. Der Hamburger Torwart hatte so einige eindeutige Chancen der Dortmunder verhindert. In der zweiten Halbzeit drehten beide Mannschaften richtig auf, es gab Treffer fast im Minutentakt. Dennoch hatte Dortmund die weitaus besseren spielerischen Anteile.
Doch es macht fast gar nichts, dass der HSV zwei gelbe Karten bekam, eine davon für van der Vaart, gewonnen haben die Rothosen. Zum Schluss muss man aber auch sagen, dass selbst der Fussballgott Hochmut bestrafte. 1000 Dortmunder Fans hatten das Spiel wegen zu hoher Eintrittspreise boykottiert. Der Sieger ist zum Schluss der HSV geblieben.

NachGedacht.Info

100 Billionen Euro auf der hohen Kante

Wer da meint, die Welt sei arm
der liegt zwar nicht ganz falsch, aber diese Meinung ist auch nicht richtig. Es kommt darauf an, wie man arm und reich definiert, fakt ist, wenn es um finanzielle Dinge geht, ist die Menschheit reich, der finanzielle Reichtum ist nur falsch verteilt.
100 Billionen Euro horten die Superreichen auf der hohen Kante, während es Menschen gibt, die in ihrem Leben noch nie mehr als zehn Euro besessen haben und sich Summen von eintausend Euro nicht einmal in ihren kühnsten Träumen vorstellen können. Auch das Wachstum der Supervermögen wächst rasant, am schnellsten soll es in den Schwellenländern wachsen. Niemand wird aber auch die Frage stellen, mit welchen Wechselwirkungen die steigenden Vermögen mit den Problemen der Menschheit in Verbindung stehen. 100 Billionen Euro zeugen auch von gigantischer Gier.
Wird sich der immense Geldberg eines Tages wieder verringern lassen? Das ist nicht die Frage. Interessanter wäre, auf welche Weise sich die Billionen Dollar und Euro eines Tages umverteilen lassen und wie sie kommenden Generationen nützen könnten.
NachGedacht.Info

Verhinderte Gehirnwäsche in Hong Kong

Jedes land hat seine Affaire und China hat nun zwei.
Politaffairen scheinen im Reich der Mitte nichts aussergewööhnliches zu sein und im, teilweise noch freien und kapitalistischen Hongkong wehrt man sich dagegen, Patriotismus als Schulfach einführen zu müssen.
Lehrer und Schüler lehnen die Lehrbücher ab, die an den meisten Schulen unter Verschluss gehalten werden. Man will keine Gehirnwäsche. Es wird die chinesische Regierung dahinter vermutet, die aber jegliche Schuld von sich weist. Statt dessen sind es nun die Behörden und der vorauseilende gehorsam, der aus Hong Konger Schülern linientreue und stramm chinesische Staatsbürger machen soll.
NachGedacht.Info

Hallo Frau Christus!

Wie geht es Ihnen heute?
Das ist bzw war vielleicht sogar einmal eine berechtigte Frage. Unlängst ist ein Papyrus aufgetaucht, das Jesus zugeschrieben wird und in dem von Jesus' Frau die Rede ist.
Ist das wirklich zu glauben? Wird da von Maria Christus geredet? So einfach ist die Sache allerdings nicht, man ist aber auf dem besten Wege, die Fundamente des Christentums nachhaltig zu erschüttern, den christlichen Kirchen, insbesondere der Katholischen, dürfte diese Erkenntnis nicht sehr gefallen, es wäre der ultimative Supergau.
Anhängern dieser Theorie wird die neuerliche Erkenntnis sicherlich gefallen denn es gab bereits in der Vergangenheit mitunter hitzige Diskussionen um den real existierenden Jesus, von diversen Filmen, die eine Ehefrau von Jesus thematisierten, ganz abgesehen. Frau Christus ist jedoch nur eine Fiktion, die vielleicht auf diversen wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert, im ganzen jedoch von einem klugen Autoren erdacht worden sind. Dan Brown ist einer von denen, die sich mit "anderen Wahrheiten" sehr gut auskennen.
Aber was ist, wenn Browns "Schuss ins Blaue" so etwas wie ein Volltreffer ist? Was würde wirklich geschehen, wenn sich seine geistigen Ergüsse, die zum Teil ja auch auf Recherchen und Nachforschungen beruhen, als Tatsache heraus stellen würden und Maria nicht nur die Frau von Jesus war sondern, wie es in einem seiner Filme heisst, auch noch ein Kind von Gottes Sohn bekommen hat? Das jedoch ist wirkliche Spekulation und ohne wirkliche Forschungen, frei von religiösen und kirchenpolitischen Interventionen, wird sich niemals beweisen lassen, ob die Fiktion tatsächlich Realität war oder ob alle Verschwörungsgläubigen der Phantasie eines Schriftstellers folgen. Der Mond soll ja schließlich auch nur in Hollywood entstanden sein, in einem größeren Studio, fernab aller Öffentlichkeit.
NachGedacht.Info

Tötet sie alle! Tötet jeden, der Mohammed nicht kennt. Bei Allah.

Wie wäre eine Welt ohne Religion?
Man kann nicht sagen, diese Welt wäre besser, in gewisser Weise fehlt dem überwiegenden Teil der Menschheit ein Anker, den stellt der Glaube dar. Was aber nicht geht, ist der Punkt, dass man die Religion, in welcher Weise auch immer, als Grund für Mord und Totschlag verwendet. Bis jetzt gibt es keine Glaubensrichtung, die ihren Gott nicht als Grund für eine Straftat missbraucht. Egal ob die Götter der Antike, wir erinnern uns, Mars, der Kriegsgott oder die Kreuzzüge der Christen, auch im Namen des lieben Gottes Wieso kann ein Gott lieb sein, der es zulässt, dass sich seine Schafe gegenseitig massakrieren? und nicht zuletzt, der Islam.
Man sagt, der Islam sei nicht gewalttätig. Eine Religion, die sich mit Gewalt verbreitet und in den Köpfen der Menschen einnistet, kann man nicht als Religion bezeichnen, es ist nichts weiter als Propaganda einiger Weniger die erkannt haben, wozu sich die Massen benutzen lassen. Aus diesem Grund, der Islam ist nicht gewalttätig. Manche haben das Wissen, wie man Religion als Instrument benutzen kann. Einer dieser Menschen, die sich der Religion bedienen ist der Prediger Abdul Aziz Ghazi aus Pakistan. Der Hassprediger aus der roten Moschee ist kein Unbekannter, wenn es um Mord, Tod und töten geht. Für seinen Hass hat er bereits im Gefängnis gesessen, unter seinen Anhängern ist Hitler Abdul Aziz Ghazi umso beliebter.
Es fehlt nicht sehr viel und man kann die radikalen Islamisten mit den Nationalsozialisten vergleichen. Vieles gleicht sich, wenn auch nicht alles. Muslime bezeichnen sich nicht als Herrenmenschen aber es gibt Gruppierungen, die Andersgläubige und andere Religionen als minderwertig ansehen, vor allem Menschen jüdischen Glaubens. Islamisten wollen die Weltherrschaft des Islam und der Scharia, wäre es nach den Nationalsozialisten gegangen, dann würde es auf dem gesamten Globus das Diktat der arischen Herrenrasse geben. Apropos diktieren, wirklich weit entfernt sind der radikale Islam und der Nationalsozialismus nicht. Auch wenn das Knoppsche Weltbild der Geschichte, nur einen Bruchteil den nachfolgenden Generationen offenbart, ist klar, dass beispielsweise der Großmufti von Jerusalem Mohammed Amin al-Husseini als Anhänger nationalsozialistischer und antisemitischer Ideale galt. Die Waffen-SS unter Heinrich Himmler begeisterte sich für moslemische Kämpfer und es gab sogar muslimische Einheiten innerhalb der Waffen-SS. Weniger bekannt ist, dass Mohammed Amin al-Husseini sogar Schutz im Deutschen Reich suchte. Der Großmufti war ebenso auch eine der Persönlichkeiten, die Yassir Arafat bewunderte und auf dessen Ideen u.a. auch die palestinensische Intifada basiert.
Die Vergleiche sind nicht abwegig, trotzdem sprechen sie nicht für die Masse der Muslime. Es ist nur eine kleine, aber sehr gefährliche Gruppe, die ein Interesse am größtmöglichen Schaden hat, egal ob sie sich Taliban, Nationalist oder wie auch immer nennen. Das Design mag sich vielleicht verändert haben, der Zweck und die Mittel sind stets gleich. Das man das nicht als antichristlichen oder antisemitischen Schwachfug abtun kann, zeigt auch die Tatsache, dass Hitlers "Mein Kampf" in den arabischen Ländern als besonders empfehlenswert gilt.
Wer kann bei solch irrer Lektüre dann noch freiwillig nein sagen, wenn es darum geht, die Ungläubigen in die Hölle und sich selbst ins Paradies mit 69 Jungfrauen zu sprengen? Und wer sagt, dass die immer weiblich sein müssen?
NachGedacht.Info

Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes: Wo das ganze Geld geblieben ist.

Ja wo ist es denn hin?
Deutschland könnte viel mehr Geld zur Verfügung haben, wenn Kommunen und Behörden mit dem Zaster sparsamer umgehen würden und keine Projekte finanzierten, die so hirnrissig sind, dass es schon weh tut. Das Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes zeigt auch in diesem Jahr, was Behörden tun, um die Penunze zum Fenster hinaus zu werfen.
Vielleicht muss das aber so sein. Deutschland gilt als reiches Land und irgendwie muss der Schein ja auch bewahrt werden. Wenn die Armen schon keine goldenen Wasserhähne haben, dann muss Vater Staat wenigstens mit bestem gutem Beispiel voran gehen.
Ich hätte auch gerne eine Million zum verheizen, liebes Finanzamt!
NachGedacht.Info

Die Taliban wollen friedlich werden.

Wo sind die Karawanen der Opfer
von Gewalt in Afghanistan, die wirklich daran glauben, dass die Taliban der Gewalt abschwören wollen? Die einzige Bedingung, welche die Taliban stellen, angeblich der Rücktritt des amtierenden Präsidenten Karsai. Also wenn es weiter nichts ist, dann hinweg mit dem Strolch!
Forscher, nicht einmal Militärs oder Politiker sind zu dieser Aussage gekommen. Hat sie dann überhaupt Aussagekraft? Hat die Meinung einen Wert? Man möchte dabei nur das Beste hoffen aber was steckt wirklich dahinter?
Das Aber hinter diesem Gedanken ist weitreichend. Angeblich, so die Aussage der Forscher, bedauere man die Verbindung zu Al Kaida aber um ein Ende der Auseinandersetzungen zu erreichen, müsse einer gehen und das ist nun einmal der afghanische Präsident. Ausserdem würde man niemals die afghanische Verfassung anerkennen. Es heisst auch, dass man mit Al Kaida brechen würde, sollte es zu einer Einigung kommen.
Seltsam an der Geschichte ist aber, dass die Meldung nur für sich allein, ohne weiteren Kontext und ohne eine Verifizierung durch andere Stellen ist. So gesehen wird die Legende von den friedlichen taliban nur ein Märchen bleiben und niemand glaubt daran, am allerwenigsten die Taliban selbst. Auch wenn man den Aufständischen nachgeben würde, was würde sich in Afghanistan verändern? Wahrscheinlich nichts. Frauen würden noch immer mit der Burka herum laufen müssen, junge Mädchen würden auch in Zukunft an alte Männer verheiratet werden und alles, was nicht in das Weltbild radikaler Islamisten passt, würde auch weiterhin verteufelt, zersprengt, gesteinigt und verfolgt werden.
Ergo: die Meldung ist und bleibt eine Ente.
NachGedacht.Info

Wenn die Hamas zensiert

dann bleibt kein Auge trocken.
Eigentlich ist die Sache nicht wirklich lustig, sondern eher traurig, denn immerhin geht es hier wieder einmal mehr darum, Menschen das Wort und ihr recht auf Informationsfreiheit zu verbieten. Dass es im Gazastreifen Netzsperren gibt zeigt auch, was die Hamas will. Es ist nicht die Freiheit des geknechteten und eingesperrten Palestinenservolkes, es ist die eigene, islamistische und uneingeschränkte Macht, die man erhalten und festigen will. Der Buhman ist wieder einmal die Pornobranche die dafür herhalten muss. Es ist beinahe wie mit dem Blasphemieparagraphen in Pakistan, es gibt immer jemanden oider etwas, das die Begründung ist, warum man ein Instrument für die eigene Macht benötigt. Auf diese Weise lassen sich auch die Meinungen der Palestinenser im eigenen Machtbereich kontrollieren und manipulieren. Ob aber diese universelle Täuschung, untermauert mit dem angeblichen Schutz von Kindern vor unzüchtiger Pornographie, wirklich lange aufrecht erhalten kann, ist eher zweifelhaft. Mit Sicherheit gibt es gute Gründe, Teile des Netzes zu blockieren. Weder Israel noch die Hamas wollen riskieren, dass der Sockel ihrer Macht, die gegenseitige Bedrohung und Abschreckung, unterminiert werden würde und auf diese Weise lassen sich die Meinungen auf beiden Seiten, zumindest für den Moment, wirkungsvoll ausblenden.
Es lebe die Freiheit! Also die der Diktatur.
NachGedacht.Info

Die Zeitung des Tages: Nürnberg & der Rest der Welt

Vielleicht wäre es ja an der Zeit, eine neue Kategorie
einzuführen. Bis wir uns entschieden haben, sammeln wir noch und hoffen, News verlinken zu können, die noch keiner gelesen hat. Die Welt ist schliesslich voll von News, nicht nur in Nürnberg. Danke auch fürs Erwähnen!
NachGedacht.Info

NachGedacht.Info

Der andere Blick auf den Eiertanz der Welt

Aktuelle Beiträge

Australien brennt...
... lassen wir es doch noch eine Weile brennen. Oder...
nachgedacht - 15. Jan, 19:15
Nur der HSV!
Recht haben die, denen der Trubel um Jatta, mit Verlaub,...
nachgedacht - 25. Aug, 21:26
Nein! Doch! Wirklich?...
Medial hat man sich sehr gut auf den HSV eingeschossen. Und...
nachgedacht - 9. Aug, 15:18
Und nun? Alles auf Anfang?
Lange Zeit hat dieser Blog geschlummert und niemanden...
nachgedacht - 8. Aug, 19:42
West Wing Week
Wer unter Ex-Präsident Barack Obama Einblicke in die...
nachgedacht - 23. Jan, 22:52

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Counter


blogoscoop

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop

Credits

Status

Online seit 5429 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jan, 19:15

Archiv

Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Impressum

Bei Fragen an:
a d m i n [ a t ] n a c h g e d a c h t [ p o i n t ] i n f o

Haftung

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 (312 O 85/98, "Haftung für Links") hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Seite und aller anderen Seiten in diesem Verzeichnis. Diese Erklärung gilt für sämtliche Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden.

Amateurfunk
Blog des Tages
Bundesliga
Castingshows
China
Computer
Eurozone
Fernsehen
Fussball
Fussball WM 2010
Gastbeiträge
Gesellschaft
Gesundheit
HartzIV
Internet
Katastrophen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren