Donnerstag, 9. Juli 2009

ChromeOS - Der Windows-Wasser-Abgraber

So einfach, wie es sich die Presse vorstellt,
wird es sicherlich nicht sein, aber Googles erstes Betriebssystem wird sicherlich einigen Wirbel verursachen. Schon stellen sich die ersten Fragen, ob Googles Betriebssystem den Großen der Branche, gemeint ist Windows und Mac, tatsächlich das Wasser abgraben könnten. Die Antwort ist vorerst einfach: definitiv nein. Vorerst zumindest. Es dürfte klar sein, daß ChromeOS in den ersten Versionen ein Nischendasein führen wird, bevor es sich auf mobiler Hardware durchsetzen wird. Unklar ist auch, welchen Zwecken ChromeOS dienen wird, das wird sich heraus stellen, sobald es die Nutzer ausgiebig testen.
Ein Punkt ist allerdings noch zu klären. Ein Punkt, mit dem Google, zumindest in Deutschland arg zu kämpfen hat. Für Google wäre die Frage nach dem Datenschutz so etwas wie eine Gretchenfrage. Dieser Punkt wird in den ersten Monaten des real existierenden Betriebes des Google-Betriebssystemes sicherlich gehäuft diskutiert werden. Dem Vernehmen nach stösst das Betriebssystem auch bei einigen PC Herstellern aufd Interesse und der vermeintliche haupt-Konkurrent, nämlich Microsoft soll sich auffallend still verhalten. Eine mögliche Schockreaktion oder nur ein Abwarten?
Fakt ist, Chrome ist kostenlos, basiert auf Linux und wäre damit mehr als flexibel benutzbar. Zusätzliche Programme und Funktionen würden sich einfacher und günstiger programmieren lassen, als es Microsoft je könnte. Da ist auch noch die Frage der Sicherheit. Viren und Malware, wie man sie von Windowsrechnern kennt, dürften in einem Linux-Betriebssystem kaum funktionieren unddaher wäre auch ChromeOS sicherer. Die Frage, ob man auch auf die üblichen Sicherungsmaßnahmen wie SELinux vertraut, konnte Google bisher nicht beantworten.
Nico Luchsinger von der Neuen Züricher Zeitung relativiert ChromeOS allerdings noch etwas weiter. Zu Recht, immerhin muß man auch noch fragen, wie stabil ChromeOS sein wird. Es stellt sich die Frage, wie schnell und stabil das Google Betriebssystem sein und in welcher Form sich die Alltagstauglichkeit zeigen wird. Solange das nicht geschehen wird, gräbt ChromeOS Windows auch kein Wasser ab.
NachGedacht Info

Trackback URL:
https://nachgedachtinfo.twoday.net/stories/chromeos-der-windows-wasser-abgraber/modTrackback

NachGedacht.Info

Der andere Blick auf den Eiertanz der Welt

Aktuelle Beiträge

Australien brennt...
... lassen wir es doch noch eine Weile brennen. Oder...
nachgedacht - 15. Jan, 19:15
Nur der HSV!
Recht haben die, denen der Trubel um Jatta, mit Verlaub,...
nachgedacht - 25. Aug, 21:26
Nein! Doch! Wirklich?...
Medial hat man sich sehr gut auf den HSV eingeschossen. Und...
nachgedacht - 9. Aug, 15:18
Und nun? Alles auf Anfang?
Lange Zeit hat dieser Blog geschlummert und niemanden...
nachgedacht - 8. Aug, 19:42
West Wing Week
Wer unter Ex-Präsident Barack Obama Einblicke in die...
nachgedacht - 23. Jan, 22:52

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Counter


blogoscoop

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop

Credits

Status

Online seit 5412 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jan, 19:15

Archiv

Juli 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
11
13
14
15
16
17
18
22
23
29
30
 
 
 
 

Impressum

Bei Fragen an:
a d m i n [ a t ] n a c h g e d a c h t [ p o i n t ] i n f o

Haftung

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 (312 O 85/98, "Haftung für Links") hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Seite und aller anderen Seiten in diesem Verzeichnis. Diese Erklärung gilt für sämtliche Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden.

Amateurfunk
Blog des Tages
Bundesliga
Castingshows
China
Computer
Eurozone
Fernsehen
Fussball
Fussball WM 2010
Gastbeiträge
Gesellschaft
Gesundheit
HartzIV
Internet
Katastrophen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren