Sonntag, 25. April 2010

Facebook ist dein Freund!

Bisher war die Welt eine Google
aber so langsam scheint das Zeitalter einer allwissenden Suchmaschine zu ende zu gehen. Meint man. Wenn es nach der Konkurrenz gehen würde, hätte der Suchmaschinenriese keine Überlebenschance mehr. Mittlerweile sind sich einige wenige einig, dass die Welt eben keine Google sonder ein Buch sein sollte, genauer gesagt, ein Facebook, wobei nicht ganz klar ist, wie genau man die anderen eigentlich vom Sockel schubbsen will.
Gefällt uns das wirklich?
Auch als User sollte man die Angelegenheit mit gemischten Gefühlen sehen, immerhin ist es nichts neues, dass sich Zuckerbergs Facebook im Internet breit machen will. Woran es liegt? Hauptsächlich liegt es am User selber. Wenn er nicht kund tun würde, was ihm gefällt, dann hätte Facebook kaum eine Chance, sich vollkommen enthemmt zu verbreiten. Da bleibt die Frage, was mitz den gefallenen Informationen alles passiert? Mit Facebook gibt es nun eine Institution, die noch mehr speichert und noch mehr über den User weiss, als es Google jemals wusste. Der Phantasie, wenn es um das kommerzielle Verwerten von Informationen geht, ist dabei keine Grenze gesetzt. Facebook will alles über jeden wissen und in nicht allzuferner Zukunft werden sich wahrscheinlich auch Geheimdienste und auch so manche Unternehmen für die verlinkten und vernetzten Daten brennend interessieren. Orwell hätte wohl seine helle Freude an der vernetzten Honigfalle.
Und was hat der User davon
Gute Frage, er kann Freunde treffen, also online natürlich, er kann lesen, schnell auf ein klein wenig Infos zugreifen, er hat eine Mischung aus Twitter, Buzz und Usenet, gepaart mit ein paar nettenkleinen Spielchen, die den Traffic im Netz in gigantische Höhen treiben und auf perfide Weise ebenfalls Infos sammeln, ansonsten hat der User nicht sehr viel davon. Alles, was er schreibt, gehört Facebook. Facebook verwertet, verkauft, wertet aus und verkauft weiter, die beinahe perfekte Matrix eben. Aber sie ist eben nicht ganz perfekt. Zum einen kann Zuckerberg noch nicht in die Köpfer seiner Kunden Opfer schauen, zum anderen kann er aus den intimen Gedanken der Facebooker noch kein Kapital schlagen. Facebook ist auch nicht perfekt, weil das soziale System an dem krankt, an dem alle anderen Netzwerke leiden, nämlich Idenditätsklau. Unlängst hatte einHacker 1,5 Millionen FB Accounts gehackt und bietet die Daten nun im Internet an. Gegen bare Münze werden Idenditäten verschachert, eine eigentlich nie versiegende Goldgrube. Wobei, so genau weiss keiner, welchen Nutzen Facebook vielleicht davon haben könnte. FB Selbst at sich zum Datenklau bisher nicht geäussert und bei der Sorglosigkeit, wie Zuckerbergs Laden mit Daten umgeht, wird sich auch niemand darum scheren.
Ich weiss, wo du gestern was geklickt hast!
Der dritte Punkt, der FB zu einer gefährlichen Pandorabüchse macht, ist die Tatsache, dass nicht nur Angestellte sondern auch Chefs auf das soziale Netzwerk zugreifen können und mit ein klein wenig Hinterlist in der Lage sind, ihre Untergeben zu überwachen und deren Aktivitäten im Internet zu protokollieren. Aber immerhin, ein Grossteil der User ist sich der Sache bewusst und sie wollen keinen Chef bei FB haben. Es ist eben undenkbar, den Chef in der Freundesliste zu haben. Aber weiss man auch, wer der Chef bei Facebook ist?
Marc Zuckerberg will die Privatsphäre abschaffen, aber nur zu seinem Vorteil. Schuld ist der User selbst, wenn er die die selbst gewählte Honigfalle Tappt und sich Blödsinn erzählen lässt.
NachGedacht Info

Trackback URL:
https://nachgedachtinfo.twoday.net/stories/6308179/modTrackback

NachGedacht.Info

Der andere Blick auf den Eiertanz der Welt

Aktuelle Beiträge

Australien brennt...
... lassen wir es doch noch eine Weile brennen. Oder...
nachgedacht - 15. Jan, 19:15
Nur der HSV!
Recht haben die, denen der Trubel um Jatta, mit Verlaub,...
nachgedacht - 25. Aug, 21:26
Nein! Doch! Wirklich?...
Medial hat man sich sehr gut auf den HSV eingeschossen. Und...
nachgedacht - 9. Aug, 15:18
Und nun? Alles auf Anfang?
Lange Zeit hat dieser Blog geschlummert und niemanden...
nachgedacht - 8. Aug, 19:42
West Wing Week
Wer unter Ex-Präsident Barack Obama Einblicke in die...
nachgedacht - 23. Jan, 22:52

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Counter


blogoscoop

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop

Credits

Status

Online seit 5616 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jan, 19:15

Archiv

April 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 5 
 6 
12
13
14
15
27
28
 
 
 

Impressum

Bei Fragen an:
a d m i n [ a t ] n a c h g e d a c h t [ p o i n t ] i n f o

Haftung

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 (312 O 85/98, "Haftung für Links") hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Seite und aller anderen Seiten in diesem Verzeichnis. Diese Erklärung gilt für sämtliche Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden.

Amateurfunk
Blog des Tages
Bundesliga
Castingshows
China
Computer
Eurozone
Fernsehen
Fussball
Fussball WM 2010
Gastbeiträge
Gesellschaft
Gesundheit
HartzIV
Internet
Katastrophen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren