Freitag, 29. Januar 2010

Canisius Colleg: Vorne Hui und hinten die Hölle

Für einige Schüler
muss es die Hölle gewesen sein. Sexuelle Übergriffe sind an katholischen Institutionen nicht fremd, nicht in Deutschland und nicht in anderen Ländern und immer wieder wird mit Betroffenheit seitens der katholischen Kirche reagiert. Sind es wirklich einzelne Fälle?
Einzeln sind die Fälle von Missbrauch keinesfalls. Sie sind es nur soweit, wie man sagen kann, es besteht zwischen den Tatorten keine Verbindung. Das macht die Taten allerdings nicht weniger gefährlich. Für manche Schüler des Cansius Collegs spielt dies keine Rolle, denn die Taten sind geschehen. Die Katholische Kirche selbst spricht in der Schlagzeile eines eigenen Artikels von Missbrauchsverdacht, so wirklich hat man nicht den Eindruck, dass man sich mit den Geschehnissen auseinander setzen will. In den Reihen der unmittelbaren Lehrerschaft hat man sich damals jedenfalls nicht auseinandergesetzt, die Täter wurden offenbar stillschweigend versetzt und somit »entfernt«. Verliert diese Schule nun an Ansehen?
Klar ist, die Taten sind vor langer Zeit geschehen und sie sind ein Trauma der vorherigen Generation. Viele der Absolventen des Gymnasiums befinden sich heute in hohen Positionen, ihre Sprösslinge sollen selbst auf das Cansius Colleg gehen. Ist es aus der Sicht der Kinder weniger emotional und traumatisch, vielleicht zu erfahren, dass die Eltern an der eigenen Schule missbraucht worden sind? Der Rektor des katholischen Elitegymnasiums, Pater Klaus Mertes, hatte in einem Brief an etwa 600 ehemalige Schülerinnen und Schüler das düstere Geheimnis offenbart und somit den Stein ins Rollen gebracht. Vor allem sind es zwei ehemalige Lehrer, die in den Verdacht des Missbrauches geraten sind, jene Pater, die stillschweigend versetzt worden und die offenbar die Zeit gerettet hat, die Taten gelten als verjährt. Die Opfer allerdings haben immer, ihr ganzes Leben mit den seelischen und mitunter körperlichen Folgen zu kämpfen.
Haben hier die christlichen Werte versagt? Offensichtlich wurden die Lehrkräfte bis dato noch nie kontrolliert. Offensichtlich hat es niemanden interessiert, was mit den Schutzbefohlenen geschehen war. Es gibt viele dokumentierte Fälle von Missbrauch und Gewalt sehr viele im Zusammenhang mit kirchlichen Einrichtungen. Nach und nach kommen nun Vergehen der letzten 60 Jahre ans Tageslicht, die Täter und meist auch die Opfer sind bereits verstorben, die Taten allerdings bleiben. Man wird auch im Cansius Colleg noch sehr lange über Missbrauch reden und vielleicht genauer hinschauen, was da geschieht.
NachGedacht Info

Nachtrag

Wie sich inzwischen heraus stellt, ziehen die Geschehnisse des Cansius Collegs weite Kreise.
Nach und nach kommen weitere Fälle sexueller Übergriffe ans Tageslicht und auch, dass selbst höchste Kirchenkreise Kenntnisse von den sexuellen Übergriffen haben. Indirekt machen Kritiker die katholische Kirche und ihren fehlenden Umgang mit jeglicher Sexualität verantwortlich. Es fällt schon auf, dass immer nur Katholiken erwähnt werden, sei es bei sexuellem Missbrauch oder auch Gewalt gegen Kinder, wie sie bis teilweise in die 70er Jahre bei Heimkindern praktiziert wurde. Von anderen christlichen Glaubensrichtungen sind derartige Fälle nicht oder kaum bekannt.

Trackback URL:
https://nachgedachtinfo.twoday.net/stories/6162786/modTrackback

NachGedacht.Info

Der andere Blick auf den Eiertanz der Welt

Aktuelle Beiträge

Australien brennt...
... lassen wir es doch noch eine Weile brennen. Oder...
nachgedacht - 15. Jan, 19:15
Nur der HSV!
Recht haben die, denen der Trubel um Jatta, mit Verlaub,...
nachgedacht - 25. Aug, 21:26
Nein! Doch! Wirklich?...
Medial hat man sich sehr gut auf den HSV eingeschossen. Und...
nachgedacht - 9. Aug, 15:18
Und nun? Alles auf Anfang?
Lange Zeit hat dieser Blog geschlummert und niemanden...
nachgedacht - 8. Aug, 19:42
West Wing Week
Wer unter Ex-Präsident Barack Obama Einblicke in die...
nachgedacht - 23. Jan, 22:52

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Counter


blogoscoop

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop

Credits

Status

Online seit 5619 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jan, 19:15

Archiv

Januar 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
15
24
 

Impressum

Bei Fragen an:
a d m i n [ a t ] n a c h g e d a c h t [ p o i n t ] i n f o

Haftung

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 (312 O 85/98, "Haftung für Links") hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Seite und aller anderen Seiten in diesem Verzeichnis. Diese Erklärung gilt für sämtliche Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden.

Amateurfunk
Blog des Tages
Bundesliga
Castingshows
China
Computer
Eurozone
Fernsehen
Fussball
Fussball WM 2010
Gastbeiträge
Gesellschaft
Gesundheit
HartzIV
Internet
Katastrophen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren