Der zweite Untergang Pompejis

Was sich da bei Neapel abspielt
scheint die Italiener nicht wirklich zu freuen, im Gegenteil.
Nachdem ein mehr als 2000 Jahre altes Gebäude in Pompeji zusammengestürzt war, sucht man in Italien nach Schuldigen und scheint auch schon welche gefunden zu haben. Das Gladiatorenhaus soll eines der stabilsten Gebäude gewesen sein, das in Pompeji erhalten geblieben war. Wie geht es nun weiter in Pompeji? Vor allem die Unfähigkeit der Behörden ist es offensichtlich zu verdanken, dass sich der bauliche Zustand der 79 n.Chr. verschütteten Stadt innerhalb von nur weniger Jahrzehnte verschlechtert hat. Manche Experten plädieren sogar dafür, die Demkmalpflege einem privaten Sponsor anzuvertrauen, der auch das Potential hat, die antike Stadt zu erhalten und zu schützen.

Größere Kartenansicht
Was in Pompeji geschieht, wiederholt sich allerdings auf dem Globus jeden Tag. Nicht, dass immerzu Gebäude einstürzen, die von zumeist korrupten und unwissenden Beamten im Stich gelassen werden, es gibt genug antike Stätten, die von Grabräubern ausgeplündert werden und die Funde entweder unwissentlich zerstört oder gewinnbringend in Privatbesitz gelangen. Italien ist damit wirklich nicht allein.
NachGedacht Info

Das Airbusdesaster

Wenn es um Sicherheit
geht, dann sollte man vielleicht doch nicht fliegen, Busse und Bahn wären vielleicht sicherer, zumindest aber langsamer.
Für die australische Fluggesellschaft Qantas sind das allerdings keine Optionen, Räder müssen nicht nur rollen, Flügel müssen auch fliegen. Fatal ist dabei nur, wenn sich der Riesenvogel A380 als flügellahme Ente entpuppt, weil die Triebwerke Mängel aufweisen. Quantas lässt seine A380 Flotte nun am Boden stehen, sicher ist sicher.
Für den den Airbushersteller und vor allem, Rolls Royce wäre der Mangel ein reines Desaster. Nichts wäre schlimmer. als wenn Bestellungen storniert werden würden und man zum Schluss auf Milliardenkosten sitzen bleibt, während die Kundschaft auf die amerikanische Konkurrenz ausweicht.
Wie geht es nun weiter? Das kann vorerst niemand sagen, weil keiner weiss, wo genau der Fehler steckt. Zumindest in diesem Jahr wird sicherlich kein A380 mehr abheben.
NachGedacht Info

We love Castor?

Ein Schelm ist
wer beim Begriff Castorausgerechnet einen Tiernamen im Kopf hat und sich fragt, wieso man sich wegen eines Katerchens in der Wolle haben kann. Es soll vor kommen. Viel schlimmer ist allerdings der Ärger, der sich um Castorbehälter dreht, gefüllt mit allerlei strahlenden Müll.
Just zur Stunde hat der Castorenzug den Verladebahnhof erreicht, trotz aller Sitzdemonstrationen und Schotterer, die man im fernen Berlin gern als Staatsfeinde und kriminelle Elemente wegsperren würde. Castor, das bedeutet auch eine unendliche Geschichte, die nicht wirklich hätte sein sollen. Nicht nur heute, auch in der Vergangenheit hatte es immer wieder Demonstrationen gegen den Transport und die Lagerung von Atommüll im Wendland gegeben. Der Stern hat die Ereignisse der vergangenen Stunden zusammen gefasst und wer die News von der anderen Seite lesen will, dem sei die seite Castorticker empfohlen.
NachGedacht Info

NachGedacht.Info

Der andere Blick auf den Eiertanz der Welt

Aktuelle Beiträge

Australien brennt...
... lassen wir es doch noch eine Weile brennen. Oder...
nachgedacht - 15. Jan, 19:15
Nur der HSV!
Recht haben die, denen der Trubel um Jatta, mit Verlaub,...
nachgedacht - 25. Aug, 21:26
Nein! Doch! Wirklich?...
Medial hat man sich sehr gut auf den HSV eingeschossen. Und...
nachgedacht - 9. Aug, 15:18
Und nun? Alles auf Anfang?
Lange Zeit hat dieser Blog geschlummert und niemanden...
nachgedacht - 8. Aug, 19:42
West Wing Week
Wer unter Ex-Präsident Barack Obama Einblicke in die...
nachgedacht - 23. Jan, 22:52

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Counter


blogoscoop

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop

Credits

Status

Online seit 5616 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jan, 19:15

Archiv

November 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
13
16
18
19
20
21
22
23
24
26
27
28
29
 
 
 
 
 
 

Impressum

Bei Fragen an:
a d m i n [ a t ] n a c h g e d a c h t [ p o i n t ] i n f o

Haftung

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 (312 O 85/98, "Haftung für Links") hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Seite und aller anderen Seiten in diesem Verzeichnis. Diese Erklärung gilt für sämtliche Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden.

Amateurfunk
Blog des Tages
Bundesliga
Castingshows
China
Computer
Eurozone
Fernsehen
Fussball
Fussball WM 2010
Gastbeiträge
Gesellschaft
Gesundheit
HartzIV
Internet
Katastrophen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren