Russlands allsehendes Auge

Wer hat diese Software eigentlich geschrieben?
Faulheit und hyperlangsame Beamte sind kein Phänomen, das nur auf ein Land beschränkt ist. Es gibt Beamte und Behörden, die quasi nur theoretisch anwesend sind und praktisch keinerlei Nutzen haben. Was auf Deutschland zutrifft, ist auch in Russland ein Begriff. Aber damit könnte es vielleicht, zumindest in den höheren Verwaltungsebenen, bald Schluss sein. Heise.de berichtet in einem Artikel, Software soll faule Top-Beamte enttarnen. Offenbar will Russlands Präsident Dimitri Medwedew eingeschlafenen Beamten persönlich Beine machen, in dem riesigen Land ein normalerweise schwieriges Unterfangen.
Über die Software selbst ist nichts bekannt, wahrscheinlich aber handelt es sich um die modifizierte Form einer Aufgabenliste oder eines Terminkalenders, der in jedem Büro Anwendung findet. Medwedews Demonstration sollte zeigen, was möglich ist und welche Möglichkeiten der russische Staat durchsetzen will. Ob eine derartige Kontrolle mit einem allsehenden Auge überhaupt noch demokratische Spielräume zulässt? Dieser Punkt ist fraglich, immerhin hat Medwedew mit dieser Software den Staatsapparat quasi effizienter unter seine Kontrolle gebracht. Der Phantasie sind damit allerdings auch keine Grenzen gesetzt, wenn es um Kontrolle geht, was der russische Präsident mit seinen Spitzenbeamten, können untere Chargen auch mit ihren Untergebenen anstellen. So kontrolliert sich das System irgendwann wieder selbst, bis die Kontrolle ausser Kontrolle gerät.
NachGedacht Info

Das Bonn-Berlin-Gesetz ist unrüttelbar!

Beinahe so wie die Renten
ist auch das Gesetz, wonach ein Teil der Bundesministerien in der ehemailigen Bundeshauptstadt Bonn verbleiben soll sicher und es solle nicht daran gerüttelt werden. Zumindest nicht, wenn es nach Bundesbauminister Peter Ramsauer geht, der Forderungen nach einem vollständigen Konzentrieren der Ministerien in Berlin zurück gewiesen hatte. Wer keine Arbeit hat, der macht sich eben welche und wer zu viel Geld hat, schleudert es ruhigen Gewissens hinaus.
Die Ambitionen des Bundesverteidigungsministers nach einer Verschlankung und Straffung der Verteidigung dürfte damit erst einmal ein Dämpfer gesetzt sein und es ist nicht sicher, ob zu Guttenberg seine Vorstellung von einm verschlankten Verteidigungsministerium wunschgemäß durchsetzen lässt. Allerdings würde ein schnelles Nachgeben an seiner Glaubwürdigkeit nagen. Unklar ist, was der Bundesbauminister eigentlich raucht, wenn er tönt, er wisse nichts von Mehrkosten durch geteilte Dienstsitze in Bonn und Berlin. Demnach werden die Beamten sicherlich ins Bundesstädtchen Bonn gebeamt oder tauchen dort nur theoretisch auf.
Es darf nicht sein, was nicht sein kann.
dachte er sich sicherlich und der Vorschlag ist für ihm vom Tisch. Der Bund der Steuerzahler wird es zu gegebener Zeit anders sehen, mit der Hilfe von Karl Theodor.
NachGedacht Info

Tote Amateurfussballer in Honduras

Nicht nur in Mexiko
sondern auch in Honduras kommt eine grosse Anzahl Menschen als Folge von Drogenkriegen ums Leben.
Der traurige Höhepunkt der letzten Tage sind 14 tote Fussballer einer honduranischen Amateurmannschaft, die mit Schnellfeuergewehren regelrecht hingerichtet worden sein muss. Die Gründe für den Massenmord sind unklar und werden sich wahrscheinlich auch nicht aufklären lassen. Fakt ist aber, neben Mexiko ist Honduras eines der Länder mit der höchsten Drogenkriminalität in Südamerika.
NachGedacht Info

Selbstmordanschlag in Istanbul

Wer genau sprengt sich
vor aller Augen in die Luft? Eine Tat, die man mit gesundem Verstand nicht nachvollziehen kann. Einer der jüngsten Selbstmordattentate fand in Istanbul statt. Bei dem Anschlag wurden 15 Menschen verletzt, einen Hinweis auf die Urheber des Abschlages gibt es bis jetzt noch nicht.
In Terrorsachen hat allerdings auch die Bundesrepublik reagiert. Ähnlich wie die amerikanischen Behörden hat auch Deutschland Luftfrachtflüge aus dem Jemen gestoppt. Bekannt wurde, dass sich die verdächtigen Pakete, die für eine amerikanische Synagoge bestimmt waren, auch in Deutschland befunden hatten.
NachGedacht Info

NachGedacht.Info

Der andere Blick auf den Eiertanz der Welt

Aktuelle Beiträge

Australien brennt...
... lassen wir es doch noch eine Weile brennen. Oder...
nachgedacht - 15. Jan, 19:15
Nur der HSV!
Recht haben die, denen der Trubel um Jatta, mit Verlaub,...
nachgedacht - 25. Aug, 21:26
Nein! Doch! Wirklich?...
Medial hat man sich sehr gut auf den HSV eingeschossen. Und...
nachgedacht - 9. Aug, 15:18
Und nun? Alles auf Anfang?
Lange Zeit hat dieser Blog geschlummert und niemanden...
nachgedacht - 8. Aug, 19:42
West Wing Week
Wer unter Ex-Präsident Barack Obama Einblicke in die...
nachgedacht - 23. Jan, 22:52

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Counter


blogoscoop

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop

Credits

Status

Online seit 5631 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jan, 19:15

Archiv

Oktober 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
28
 

Impressum

Bei Fragen an:
a d m i n [ a t ] n a c h g e d a c h t [ p o i n t ] i n f o

Haftung

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 (312 O 85/98, "Haftung für Links") hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Seite und aller anderen Seiten in diesem Verzeichnis. Diese Erklärung gilt für sämtliche Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden.

Amateurfunk
Blog des Tages
Bundesliga
Castingshows
China
Computer
Eurozone
Fernsehen
Fussball
Fussball WM 2010
Gastbeiträge
Gesellschaft
Gesundheit
HartzIV
Internet
Katastrophen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren