Die christdemokratischen Zeitgeister

Es klingt fast wie rabenschwarze Bilderstürmerei
wenn CDU-Funktionär Phillipp Mißfelder antiamerikanische und dabei beinahe fundamental-christliche Töne anschlägt. Ein kleiner Mißgriff? Sarrazin Mißfelder sieht offensichtlich Gefahr für christliche Werte, die es zu verteidigen gilt.
Ja, sind wir denn in der Pflicht, Angriffe auf unser Christentum zurückzuschlagen, am besten wie seinerzeit die Türken vor Wien geschlagen wurden? Immerhin, das waren noch Sternstunden der militärischen Christenheit aber heute? Der Islam gehört schon längst zu Deutschland und Islamkritik gehört mittlerweile nicht mehr zum guten Ton. Also suchen wir uns in der mißlichen Situation andere Feinde und nennen sie Zeitgeist. Mögen die alten, christlichen Geister noch so verbuddelt und verstaubt sein, es gilt, sie zu verteidigen und den Geist der Moderne zu vertreiben.
Es sollte Mißfelder klar sein, dass Helloween ebenfalls europäische und auch christliche Wurzeln hat, ob es nun gefällt oder nicht und dass sein verbaler Mißgriff in die christlich fundamentale Mottenkiste beinahe das Gegenstück zum islamischen Fundamentalismus darstellt. Wie wäre es also in manchen Fällen mit inquisitorischen Strafmaßnahmen für selten komische Äusserungen?
NachGedacht Info

Die Jemenitische Paketbombenverschwörung

Für die Vereinigten Staaten
sind die gefundenen Paketbomben, abgeschickt im Jemen und an eine Synagoge in Chicago adressiert, Grund genug, die Terrorabwehr planmässig hochzufahren und aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten »so lange wie nötig« eine Festung zu machen. Will man einen möglichen »Testlauf« aussitzen? Es scheint fast so. Eines verwundert allerdings, so kurz vor den Kongresswahlen. Das 9-11 Trauma sitzt noch tief und nicht nur in New York würde man in Panik verfallen, wenn sich das Ereignis wiederholen würde. Was also liegt näher, als Wachsamkeit zu demonstrieren? Man sollte auch die Frage stellen, wer hat den eigentlichen Nutzen, wenn es um die Terrorabwehr geht? Wirtschaftlich gesehen sind es jene Unternehmen, die ohnehin in die Sicherheits- und Rüstungsmaschinerie der Vereinigten Staaten eingebunden sind. Interessanter wird es da beim politischen Nutzen. Immerhin, Präsident Obama kann vorweisen, wachsam zu sein und die Sicherheitsstrukturen haben, zumindest in diesem Fall, nicht versagt, im Gegenteil.
Trotzdem sollte man den »Glücksfall« hinterfragen, der dazu führte, dass exakt die Gepäckstücke kontrolliert wurden, in denen sich die jemenitischen Tonerbomben befanden. Es wird sich am 2. November zeigen, ob sich die versuchten Anschläge vielleicht auch politisch ausschlachten lassen. Für die Republikaner lässt sich dabei nichts gewinnen, Obamas Demokraten aber hätten hier, ob sie wollen oder nicht, einen Pluspunkt, solange in den USA kein Sprengsatz explodiert, es gilt, Kompetenzen zu beweisen.
Und danach? Al Kaida bindet sehr viele US-Truppen in Afghanistan, in anderen Gebieten, beispielsweise im Jemen können Terrorgruppen beinahe vollkommen frei agieren. Auf wessen Konto wird dann der nächste Antiterrorfeldzug gehen?
NachGedacht Info

NachGedacht.Info

Der andere Blick auf den Eiertanz der Welt

Aktuelle Beiträge

Australien brennt...
... lassen wir es doch noch eine Weile brennen. Oder...
nachgedacht - 15. Jan, 19:15
Nur der HSV!
Recht haben die, denen der Trubel um Jatta, mit Verlaub,...
nachgedacht - 25. Aug, 21:26
Nein! Doch! Wirklich?...
Medial hat man sich sehr gut auf den HSV eingeschossen. Und...
nachgedacht - 9. Aug, 15:18
Und nun? Alles auf Anfang?
Lange Zeit hat dieser Blog geschlummert und niemanden...
nachgedacht - 8. Aug, 19:42
West Wing Week
Wer unter Ex-Präsident Barack Obama Einblicke in die...
nachgedacht - 23. Jan, 22:52

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Counter


blogoscoop

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop

Credits

Status

Online seit 5410 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jan, 19:15

Archiv

Oktober 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
28
 

Impressum

Bei Fragen an:
a d m i n [ a t ] n a c h g e d a c h t [ p o i n t ] i n f o

Haftung

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 (312 O 85/98, "Haftung für Links") hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Seite und aller anderen Seiten in diesem Verzeichnis. Diese Erklärung gilt für sämtliche Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden.

Amateurfunk
Blog des Tages
Bundesliga
Castingshows
China
Computer
Eurozone
Fernsehen
Fussball
Fussball WM 2010
Gastbeiträge
Gesellschaft
Gesundheit
HartzIV
Internet
Katastrophen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren