Elena ist eine Datenhydra

Die Hydra kann man
hier beinahe wörtlich nehmen. In Sachen Datenschutz und gläserner Arbeitnehmer ist das Datensystem Elena für Datenschützer und Gewerkschafter so etwas wie ein rotes Tuch.
Alle möglichen und unmöglichen Einzelheiten von 40 Millionen Arbeitnehmern sollen ursprünglich gespeichert werden, beispielsweise auch Streikaktivitäten und andere »Fehlzeiten«. Die Aussage, Elena solle lediglich Bürokratie eindämmen, scheint von Anfang an nur eine Lüge gewesen zu sein, so wie man Arbeitnehmer auf diese Weise ausspähen und kategorisieren kann. Elena ist damit beinahe einzigartig. Die Deutsche Rentenversicherung hat damit einzigartige Macht bekommen, aber wer kontrolliert Elena? Und wer kontrolliert, was gespeichert und was abgerufen wird? Da sind die angepriesenen Sicherheitsvorkehrungen schon fast von vorgestern, vor allem, wenn man bedenkt,mit welchen technischen Mitteln die potentiellen, abrufenden Behörden wirklich arbeiten. Auf der Elena Seite selbst hüllt man sich auf die Frage, wer berechtigt ist, noch in Schweigen.
Aber wer wäre alles »berechtigt«? Vielleicht Sicherheitsbehörden, wenn es darum geht, einen potentiellen Straftäter zu überführen? Vielleicht auch interessierte Arbeitgeber, um Bewerber auszusieben, die eine bestimmte Anzahl von Krankheitstagen überschritten haben, mehr Kinder haben, als dem Arbeitgeber lieb sein könnte, obwohl es ihn kaum interessieren dürfte oder auch, welche Qualifikationen und Nebenjobs ein Arbeitnehmer jemals besucht hatte.
Der Datenschutzbeauftragte der Bundesregierung, Peter Schaar, bezeichnete Elena bereits vor einiger Zeit als unverhältnismäßig. Ob Schaars Kritik allerdings etwas bewirkt, ist ungewiss, da der Bundesdatenschützer kaum Befugnisse hat und seine Warnungen bei den Verantwortlichen in vielen Fällen meist ungehört verhallt. Sicher ist, man wird auch international sehr beobachten, was Elena zu leisten vermag. Nicht nur in britischen Datenbanken werden sich vielleicht bald Teile von Elena wiederfinden, sondern mit Bestimmtheit auch im datengierigen, fernen Amerika. Und wer weiss, vielleicht wird sich eines Tages die unvermeidliche Werbeflut im Briefkasten auf verkaufte Daten von Elena stützen.
Elena wird demnach doch nur eine korrupte Plaudertasche sein.
NachGedacht Info

Die bitterbösen Böhsen Onkelz

Nicht einmal zum Flüchten reicht es.
Was fällt ihnen ein, wenn sie an die Böhsen Onkelz denken? Richtig, Gewalt, Sex und Skandale.
Einen der jüngsten Skandale hatte Onkelz-Sänger Russell selbst verursacht, Fahrerflucht. Auf der A66 nahe Frankfurt/Main soll Russell einen anderen Wagen gestreift haben und geflüchtet sein. Er wurde kurze Zeit später unter dringendem Tatverdacht festgenommen. Ob er aus dieser Affaire heil wieder heraus kommt? Noch streitet der Sänger alles ab, anhand gesicherter Spuren soll er nun überführt werden. Unklar ist allerdings, wie hoch die Strafe wirklich ausfallen wird. Die könnte sich wesentlich erhöhen, sollten die beiden Unfallopfer, ein 19jähriger und ein 21jähriger Mann, bleibende Schäden davon tragen. Wir wünschen gute Besserung!
NachGedacht Info

Karl-Heinz Funke - Der festgeklebte Funktionär

Karl-Heinz war schon vieles und der Höhepunkt seiner politischen Karriere war das Amt des Landwirtschaftsministers unter Gerhard Schröder. Karl-Heinz hat auch einen persönlichen Tiefpunkt, wobei man eigentlich nicht ganz unterscheiden kann, welcher tiefe, politische Punkt denn nun gemeint sei. Ist es die Abwahl als Ratsvorsitzender oder der Verzicht auf weitere Ämter durch die unerlaubte Finanzierung seiner Silberhochzeit durch den Oldenburgisch-Osfriesischen Wasserverband? Klar ist nur eines, man muss sich manchmal sehr wundern, welche Stilblüten die Sozialdemokratische Partei zum wachsen bringt.
Was Karl-Heinz Funke demonstriert, ist eigentlich vor etwas mehr als zwanzig Jahren aus Amt und würden gejagt worden und fristet heute teilweise als Rentner sein Dasein in Ostblerliner Plattenbauten oder schreibt Bücher. Anders allerdings Karl-Heinz. Der Funke kommt Aufforderungen, seine Ämter niederzulegen nicht nach, lehnt einen kompletten Rücktritt kategorisch ab. Begründungen, warum er nicht von allen Ämtern zurück treten wolle, hat Funke bisher nicht geliefert.
Es gibt allerdings auch Wirrungen um die Rücktrittsforderungen der SPD. Während die SPD Friesland Funke zum Rücktritt aufforderte, soll die SPD Fraktion Varels hinter den ehemaligen Minister stehen und ihn unterstützen. Schlechter als in einer solchen Situation kann sich Varel allerdings nicht präsentieren. Die Funke-Affaire hat die »Stadt zwischen Wald und Mehr« mittlerweile der Lächerlichkeit preis gegeben und es ist nicht sicher, ob sich das rote Kaspertheater nicht doch auf die Stadtentwicklung auswirkt. Sicher ist aber eines, man schaut wieder an den Jadebusen und schüttelt den Kopf. Und mal ganz ehrlich, würden sie in einer Stadt rot wählen, wenn sie wüssten, dass sie die immergleichen Bonzen zur Macht verhelfen? Mancheiner könnte dabei pessimistisch schwarz sehen,
NachGedacht Info

Darth Vaders Todessterne im All Entdeckt!

Nein, das ist keine Ente.
Zumindest nicht vollständig, denn das Weltraumteleskop Kepler hat Himmelskörper entdeckt, welche die Astronomen nicht ganz begreifen können.
Definieren können die Wissenschaftler die Himmelskörper, die nun bekannt sind, offenbar nicht, denn sie scheinen nicht den bisher bekannten Gesetzen zu folgen. Die heissen, kleinen Körper passen offensichtlich in keine bekannte Kategorie. Muss man eine neue, astronomische Schublade entwickeln? Das sind allerdings nicht die ersten, ausserirdischen Rätsel, die es zu interpretieren gilt. Es gibt ältere »Artefakte« aus dem Weltall, die sich mit irdischen Maßstäben nicht vollends erklären lassen, beispielsweise Hinterlassenschaften des Chiemgau-Kometen, die definitiv nicht irdischen Ursprunges sind und bisher unbekannte Eigenschaften haben.
Die Liste kann man beinahe unendlich fortsetzen. Fakt ist aber, Kepler hat seine Entdeckungsreise erst begonnen und für die Wissenschaftler wird noch so manche, ungeknackte ausserirdische Nuss bereit stehen.
NachGedacht Info

NachGedacht.Info

Der andere Blick auf den Eiertanz der Welt

Aktuelle Beiträge

Australien brennt...
... lassen wir es doch noch eine Weile brennen. Oder...
nachgedacht - 15. Jan, 19:15
Nur der HSV!
Recht haben die, denen der Trubel um Jatta, mit Verlaub,...
nachgedacht - 25. Aug, 21:26
Nein! Doch! Wirklich?...
Medial hat man sich sehr gut auf den HSV eingeschossen. Und...
nachgedacht - 9. Aug, 15:18
Und nun? Alles auf Anfang?
Lange Zeit hat dieser Blog geschlummert und niemanden...
nachgedacht - 8. Aug, 19:42
West Wing Week
Wer unter Ex-Präsident Barack Obama Einblicke in die...
nachgedacht - 23. Jan, 22:52

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Counter


blogoscoop

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop

Credits

Status

Online seit 5618 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jan, 19:15

Archiv

Januar 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
15
24
 

Impressum

Bei Fragen an:
a d m i n [ a t ] n a c h g e d a c h t [ p o i n t ] i n f o

Haftung

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 (312 O 85/98, "Haftung für Links") hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Seite und aller anderen Seiten in diesem Verzeichnis. Diese Erklärung gilt für sämtliche Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden.

Amateurfunk
Blog des Tages
Bundesliga
Castingshows
China
Computer
Eurozone
Fernsehen
Fussball
Fussball WM 2010
Gastbeiträge
Gesellschaft
Gesundheit
HartzIV
Internet
Katastrophen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren