Megaupload: Die hinterhältigen Diebe vom FBI

Was sich im Fall Megaupload abspielt
könnte fast oscarreif sein. Da wird ein vermeintlicher Raubkopierer, der weit ausserhalb US-amerikanischer Zuständigkeit und (eigentlich auch Reichweite) Millionen macht, auf die auch die US-Filmwirtschaft Ansprüche erhebt, in Neuseeland festgenommen und sein Vermögen beschlagnahmt. Im Ganzen wäre dies ein Fall für die neuseeländische Justiz gewesen, ohne ausländische Beteiligung. Uneigentlich wäre die Frage interessant, wer alles nach Informationen aus Schmitz Rechnern lechzt und in welchem Auftrag das FBI illegal und heimlich Daten kopierte. Schmitz Anwalt sagte dazu treffend ein hinterhältiges Verhalten. Sicherlich könnte man dies noch anders bezeichnen aber das ist eine weitere Geschichte.
Beweismittel oder Diebstahl?
Das FBI ist nicht die einzige Institution der Vereinigten Staaten, das jeglicher Rechtsstaatlichkeit abgeschworen zu haben scheint, sobald es den Interessen derer dient, die nur kräftig genug zahlen können. Schmitz Megaupload mag zwar ein Unternehmen gewesen sein, das an oder in einer Grauzone agierte und mit mit dem Unvermögen der Filmindustrie und Urheberrechte Millionen scheffelte, aber sicherlich war es kein Unternehmen, das die viel beschworene nationale Sicherheit gefährdete. Wieso also die heimliche Kopieraktion? Interessanter als die Beweggründe wären die kopierten Inhalte von Schmitz Imperium und die Frage, was nun das FBI und die geprellten Rechteinhaber wissen und wer nun etwas zu befürchten hat. Oder besser wäre die Frage, welche Beweise hat die Bundespolizei FBI in einer Nacht-und-Nebelaktion beiseite geschafft, die vielleicht für die Rechteinhaber und die Filmindustrie zur Megakatastrophe werden könnte? Darüber wird man wahrscheinlich nichts erfahren, es ist bis jetzt nicht einmal überliefert, dass die Originalfestplatten noch lesbar sind. Oder sind sie es nicht mehr? Falls doch, weiss die US-Staatsanwaltschaft alles, was auch die neuseeländischen Staatsanwälte wissen und man wird sicherlich genauer abschätzen können, ob Schmitz überhaupt noch in die Vereinigten Staaten ausgeliefert werden wird.
Wahrscheinlich eher nicht und das wird der Beginn einer neuen Verschwörungstheorie sein.
NachGedacht.Info

NachGedacht.Info

Der andere Blick auf den Eiertanz der Welt

Aktuelle Beiträge

Australien brennt...
... lassen wir es doch noch eine Weile brennen. Oder...
nachgedacht - 15. Jan, 19:15
Nur der HSV!
Recht haben die, denen der Trubel um Jatta, mit Verlaub,...
nachgedacht - 25. Aug, 21:26
Nein! Doch! Wirklich?...
Medial hat man sich sehr gut auf den HSV eingeschossen. Und...
nachgedacht - 9. Aug, 15:18
Und nun? Alles auf Anfang?
Lange Zeit hat dieser Blog geschlummert und niemanden...
nachgedacht - 8. Aug, 19:42
West Wing Week
Wer unter Ex-Präsident Barack Obama Einblicke in die...
nachgedacht - 23. Jan, 22:52

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Counter


blogoscoop

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop

Credits

Status

Online seit 5616 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jan, 19:15

Archiv

Juni 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
13
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
 
 

Impressum

Bei Fragen an:
a d m i n [ a t ] n a c h g e d a c h t [ p o i n t ] i n f o

Haftung

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 (312 O 85/98, "Haftung für Links") hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Seite und aller anderen Seiten in diesem Verzeichnis. Diese Erklärung gilt für sämtliche Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden.

Amateurfunk
Blog des Tages
Bundesliga
Castingshows
China
Computer
Eurozone
Fernsehen
Fussball
Fussball WM 2010
Gastbeiträge
Gesellschaft
Gesundheit
HartzIV
Internet
Katastrophen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren