Brasilien vs. Chile - Elfmeterkrimi im Achtelfinale

Wer hätte das gedacht
das Ende war offen, knapp und hochspannend.
Ja, wer hätte das gedacht. Brasilien ist nach einem Unentschieden ins Viertelfinale eingezogen, schlägt Chile im Elfmeterschiessen.
Der Druck, der auf den Torschützen lag, war immens hoch, je zwei Schüsse fanden nicht den Weg zu einem Treffer. Für Brasilien ist der Elfmeterkrimi gut, ein vorzeitiges Ausscheiden des Weltmeisters hätte sicherlich ungeahnte Folgen für die Stimmung im Lande gehabt.
Dabei war das Spiel selbst kaum spannend, der Weltmeister hatte zwar seine Chancen, insgesamt war die Partie jedoch flach und überschaubar. Brasilien müsste noch einige Schippen zulegen, um die nächsten Spiele zu bestehen,.
NachGedacht.Info

#USAGER - Das Spiel der Spiele oder der Trainer?

Nein, das kann man nicht sagen aber
etwas anderes wäre durchaus ein Argument. Immerhin spielt hier Bayern gegen Bayern und die halbe Bundesliga.
US-Coach Jürgen Klinsmann war bekanntermaßen nicht nur Trainer der deutschen Nationalmannschaft, er war auch Bayernspieler, Bayerntrainer und nun ist er US-Nationaltrainer. Wer dürfte demnach die Spielweise des Bayernblocks der deutschen Elf besser kennen als er? Mit seinem Wissen dürfte es einfach sein, die US-Boys auf die Deutsche Elf optimal einzustellen.
Sportlich gesehen, ist in dem Match alles offen. Es gibt kaum mehr Stimmen, die das Spiel im Vorfeld beurteilen und Chancen vergeben, stattdessen wird ein Trainerduell heraufbeschworen. Aber ist es wirklich so einfach?
Eines ist sicher, der ehemalige Bundestrainer hat den Fussball in den Vereinigten Staaten sehr weit vorangebracht und es wäre nicht verwunderlich, wenn die Amerikaner über ein Halbfinale hinaus im Wettbewerb stehen. Seine Verdienste für die Deutsche Mannschaft sind nicht von der Hand zu weisen und in diesem Match gegen die ehemalige eigene Mannschaft wird sich auch zeigen, welchen Fehler der DFB begangen hat, als er Klinsmann hat ziehen lassen. Das Sommermärchen 2006 hatte zwar keinen gewünschten Abschluss, der Run auf den Fussball ist jedoch hauptsächlich sein Verdienst, auf den sein Nachfolger, Joachim Löw aufbauen und ihn sogar noch ausbauen konnte.
Nun wird sich herausstellen, wer der bessere Coach ist.
Es heisst zwar, dass man gegen die USA und nicht gegen Jürgen Klinsmann spielt aber wo genau ist hier der Unterschied? Man kennt sich genau und weiss wie der jeweils andere spielt. Dieses Match könnte ein distanziertes Abtasten mit überraschenden Wendungen oder eine Fussballschlacht mit offenem Visier werden.
Warten wir es also ab, erst nach dem Schlusspfiff wirda bgerechnet.
NachGedacht.Info

Addios, Juan Carlos

Da tritt er ab und will nicht mehr.
Die Monarchie in Spanien stand nie unter einem guten Stern, es ist ein Wunder, dass es noch einen König in Spanien gibt.
Die Skandale der letzten Jahre waren nichts, was auch nur annähernd eine Vorbildwirkung bei Königs gehabt hätte, stattdessen muss man sich mit Betrugsvorwürfen, Steuerhinterziehung und ähnlichen Unmöglichkeiten herumschlagen müssen, nicht zuletzt die Finanzkrisen in Spanien. Ein Fels in der Brandung war König Juan Carlos nicht wirklich, was manche Forderungen nach einem Ende der Monarchie laut werden lies.
Nun tritt er ab und ein neuer König muss her. Ob es mit der Abdankung im spanischen Königshaus getan ist, wird sich noch herausstellen, die Aufarbeitung der unzähligen Skandale und Skandälchen ist damit vorerst ein wenig in den Hintergrund gerückt.
Und was macht Juan Carlos danach? Er könnte sich seinen Hobbies widmen. Wenn er nicht gerade auf Elefantenjagd geht, wäre vielleicht der Amateurfunk sein liebstes Hobby. EAØJC, so sein Rufzeichen wird vielleicht öfter im Äther zu hören sein. Und seine Titel? In der spanischen Verfassung ist festgelegt, dass der Monarch auch erloschen Titel führt. Die werden an seinen Nachfolger übergehen.
Der König tritt ab, es lebe der König.
NachGedacht.Info

Erdbeben in Sachsen

Bis nach Leipzig und Halle sollen die Erdstöße
zu spüren gewesen sein, jedoch keine Verletzten. Das Erdbeben mit dem Epizentrum in Novy Kostel in Tschechien hatte die Stärke von 4,2 auf der Richterskala.
Erdbeben in Tschechien und im Vogtland sind nichts Außergewöhnliches und Neues, das Gebiet in Sachsen sowie weitere Gebiete weisen Vulkanismus auf. Interessant ist jedoch das Gebiet im Dreiländereck. Seit 300.000 Jahren blubbert eine Magmablase vor sich hin und sie sucht langsam aber stetig ihren Weg nach oben. Die Resultate dieser Blase sind Schwarmbeben im Vogtland und in Tschechien. Es ist nicht das erste Mal, dass in Novy Kostel die Erde bebt , die letzte Serie 2008 förderte einige interessante Fakten zu Tage.
Durch Untersuchungen weiss man, dass das Magma in einer Tiefe von 30-60 Kilometern steckt und es noch eine Weile dauert, bis sie sich ihren Weg an der Erdoberfläche gebahnt hat aber es tut sich einiges im Untergrund denn man fand heraus, dass der Austritt des Vulkangases Helium-3 um mehr als 20 Prozent angestiegen ist.
Für Sachsen wird es daher bei Erd- und Schwarmbeben bleiben, die auch in Zukunft unregelmässig den Boden erzittern lassen. Ob es dabei zu ober- und unterirdischen Schäden kommt, lässt sich bei dem seit Jahrhunderten betriebenen Bergbau wahrscheinlich nicht ausschliessen.
NachGedacht.Info

No-Fly because You are a Terrorist!

Es gibt Menschen, die würden gerne in das Land reisen,
wo Milch und Honig wie Regen vom Himmel fällt, die Tauben automatisch gebraten in den Mund fliegen und wo jeder mit harter und tüchtiger Arbeit ausgebeutet und über den Tisch gezogen wird immens reich und berühmt werden kann. Gibts nicht? Gibts doch, mindestens 10 Prozent der Menschheit glaubt das verwirrte Märchen vom amerikanischen Traum. Der Rest ist desinteressiert, desillusioniert, wurde schon einmal von Drohnen oder Talibanen bedroht oder ist schlicht und ergreifend selbst ein gefährlicher Terrorist, in den meisten Fällen jedoch, ohne davon Kenntnis zu haben.
Rahinah Ibrahim ist war Terroristin. Die indonesische Wissenschaftlerin würde es noch immer sein, wenn es nach dem Willen der US-Sicherheitsbehörden gehen würde. Neun Jahre prozessierte sie gegen das Heimatschutzministerium und hatte letztlich Erfolg, was ihr jedoch keine Einreise in die Vereinigten Staaten garantiert.
Fast eine Million Menschen stehen für die USA im Verdacht, gefährlich zu sein, die wenigsten Menschen stellen eine Gefahr dar. Ähnlich wie Rahinah Ibrahim, wissen die meisten Menschen nicht einmal, dass sie auf einer Watchlist stehen, die ihnen die Einreise in die USA unmöglich macht. Ganz besonders verdächtig sind offenbar Personen, die mit bestimmten Schlüsselbegriffen hantieren und damit die Aufmerksamkeit der US-Behörden auf sich ziehen.
Wäre die USA eine Person, würde sie im höchsten Maß als paranoid und aggressiv gelten und man würde sie zum eigenen und zum Schutz der Anderen wegsperren und unter Medikamente stellen. So einfach ist es leider nicht. Trotzdem ist der paranoide Gruppenzwang nicht zu übersehen. Es müsste schon weitaus mehr aus ein Ruck durch die US-Gesellschaft gehen, um den moralischen Kompass wieder zum Laufen zu bekommen. Der ist so verstellt, dass sich die Terrorjäger sogar auf dem Schlachtfeld verlaufen würden.
NachGedacht.Info

Vatertag

Er ist schon zur Hälfte gefeiert
und nicht wenige wälzen sich im Alkoma durch den Strassengraben. Muss das sein? Am Vatertag?
Müssen muss nicht, aber kann. Angenehmer wäre es, auch an diesem Tag inne zu halten und sich Gedanken zu machen. Man kann diesen Tag also auch nüchtern betrachten. Was mögen Männer? Abgesehen von lautstarker Rudelbildung gäbe es auch noch andere Möglichkeiten, diesen Donnerstag erlebnisreich zu verbringen. WWF Deutschland twittert interessanterweise einen Rollentausch zum Thema.
NachGedacht.Info

Taschenspione

Snowden weiss viel
aber er weiss eben nicht alles und das, was er nicht weiss, davon hat das allseits geliebte und bekannte Smartphone Kenntnis.
Besitzer ist besoffen wie ein Eimer Strandhaubitzen? Während er im Alkoma liegt, fingert eine neugierige Bekanntschaft am Handy? Besitzer kotzt sich irgendwann das weggesoffene Hirn aus dem Kopf? Es gibt offenbar schon jetzt genug Sensoren und auch Anwendungen, die genau wissen, was in der unmittelbaren Umgebung des Handynutzers geschieht und sie können die Daten diskret verarbeiten.
Sicherlich gibt es genug Interessierte, die wissen wollen, wer, wann und mit wem was anstellt, daraufhin Werbung zuschneidet oder sicherheitshalber Gespräche, Benutzer oder Bewegungen protokolliert, um der Staatsanwaltschaft einen kompletten Bericht zu übermitteln.
Der Verrat lauert überall, vor allem in der Post-Nokia-Ära.
NachGedacht.Info

Russische Copy 'n Paste Propaganda

Ein längst verblichener Propagandaminister hätte an den modernen Medien
sicherlich seine helle Freude gehabt. Damals wurden mit Angriff, Stürmer und einer Menge Hetzreden Politik gemacht, heute erreicht man den Anhänger der eigenen Politik am idealsten mit sozialen Netzwerken. Wie es scheint, wird aber nicht nur das russische Volk besoffen geschrieben, nein auch im Ausland bemüht man sich scheinbar um prorussische Propaganda. Wer wirklich dahinter steckt, scheint den Redakteuren der Zeit nicht ganz klar zu sein, im Rahmen des allsehenden Auges der NSA wäre es sicherlich ein Leichtes, die Herkunft bezahlter und automatischer Kommentare festzustellen und die Informationswege nachzuvollziehen.
Andererseits wirkt es jedoch bedenklich, wenn die freie Presse der freien westlichen Welt europäische Presse die russische Propagandamaschinerie kritisiert und sich selbst vollständig davon ausnimmt. Glaubt man wirklich, der mündige Europäer bildet sich eigenständig und diszipliniert seine eigene, unvoreingenommene Meinung? Eher verschenkt der Bolschewist Russe die Krim erneut an die Ukraine.
NachGedacht.Info

Tante Google macht das Internet kaputt!

Die Welt macht sich Gedanken um die Suchmaschinenoptimierung
und Googles Pläne zur Umgestaltung des Rankings.
Alls war bisher friedlich und schön. Die obersten Plätze beim googeln suchen gehörten denjenigen, die bisher durch Abermillionen von Links, quer durch das halbe Internet, gutes Geld verdient haben. Plötzlich soll Schluss sein mit den liebgewordenen Trefferanzeigen? Mag sein aber das Internet ist bequem geworden, zumindest was die Suche angeht. Man erwartet bestimmte Seiten bei bestimmten Begriffen zu finden, sind die nicht mehr da, gleicht das einem digitalen Putsch. Panda heisst das Schreckenswort, mit dem der Internetriese den CEOs Angstschweiss auf die Stirn treibt. Schliesslich will man ja Geld verdienen.
Es funtioniert aber nicht alles so, wie man es gerne hätte. Sicherlich wird Google nachbessern und die Linkspammer werden sich irgendwann mit neuen Tricks angeglichen haben. Letztlich interessiert es irgendwann keinen User mehr. Simon Google sagt und das suchende Volk wird bald wieder voll und ganz gehorchen. Also such!
NachGedacht.Info

Thailand: Nochn Putsch

Das Jahrzehnt der Militärputsche
könnte man fast meinen, dem ist aber nicht so. Nachdem in Ägypten das Militär die Macht übernommen hat, tut es das Thailändische ebenso. Selbst das Versprechen ist gleich, man wolle die politischen Verhältnisse im Land beruhigen nd Recht und Ordnung wiederherstellen. Dagegen steht eine ausserparlamentarische Opposition, die seit Monaten gegen die Regierung protestiert.
Die Gründe, die zum Putsch führten, ähneln sich denen in anderen Ländern, dessen demokratische Entwicklung gestoppt oder zumindest gefährdet ist. Die Grünen verurteilen zwar den Militärputsch, jedoch war bisher kein Wort darüber verloren worden, warum es zu dieser Entwicklung gekommen ist. Die demokratischen Verhältnisse in Thailand sind kompliziert, wer auch immer nach einem möglichen Rückzug des thailändischen Militärs die Macht übernimmt, sollte die Verhältnisse und politischen Zerwürfnisse bedenken. Ein Kaltstart als Neuanfang wird in Thailand nicht funktionieren.
Darüber hinaus, nicht alle Thailänder scheinen den Einsatz des Militärs grundsätzlich abzulehnen. Es gibt Menschen, die dem Einsatz zumindest wohlwollend gegenüber stehen, weil sie dem Militär mehr zutrauen als den thailändischen Politikern. In Thailand selbst scheint der Putsch noch nicht vollständig die Runde gemacht zu haben. Deutsche, die in Thailand leben, sind auf das Internet als Informationsquelle angewiesen, weil in den thailändischen Medien kaum berichtet wurde.
Die Medien nennen Suthep Thaugsuban als den Anführer der Proteste gegen die Regierung. Das ehemalige Regierungsmitglied wird als Hauptfigur der Proteste gehen die Regierung in Bangkok gesehen und ist vom Militär verhaftet worden. Über seinen Verbleib ist bisher nichts bekannt.
NachGedacht.Info

Was für ein Wetterchen - Superzelle in Wyoming gefilmt

In deutschen Landen
dürfte dieser Sturm eine Menge Panik verursachen, us-amerikanische Sturmjäger haben mit dieser Superzelle ihre helle Freude.
Man kann von Glück sagen, dass daraus kein Tornado geworden ist, die Zerstörungskraft dieser Erscheinung wäre unvorstellbar gewesen.
NachGedacht.Info

El Nino kommt

Nicht dass es überrascht, denn die Klimaerscheinung
erscheint mit der Präzision einer Katastrophe. Ist sie im Grunde auch. Da kommt etwas auf die Menschheit zu, das nicht nur klimatische sondern mit absoluter Sicherheit auch politische und gesellschaftliche Auswirkungen haben wird. El Nino wird in allernächster Zeit so manchen militärischen Konflikt anheizen und während die einen vielleicht nichts mehr zu essen haben, werden die anderen nicht wissen, wohin mit dem vielen Wasser.
Erst kürzlich wurde bekannt, dass sich die tropischen Klimazonen zu den Polen hin verschieben. Das dürfte die Vegetation in den betroffenen, gemässigten Klimazonen nachhaltig schädigen. Zusammenfassend kann man also sagen, der Planet verändert sein Aussehen. Schuld daran ist der Mensch und seine Gier nach Profit und Macht.
Und das alles im amen kleiner, grüner Papierschnipsel, genannt Dollar.
NachGedacht.Info

NachGedacht.Info

Der andere Blick auf den Eiertanz der Welt

Aktuelle Beiträge

Australien brennt...
... lassen wir es doch noch eine Weile brennen. Oder...
nachgedacht - 15. Jan, 19:15
Nur der HSV!
Recht haben die, denen der Trubel um Jatta, mit Verlaub,...
nachgedacht - 25. Aug, 21:26
Nein! Doch! Wirklich?...
Medial hat man sich sehr gut auf den HSV eingeschossen. Und...
nachgedacht - 9. Aug, 15:18
Und nun? Alles auf Anfang?
Lange Zeit hat dieser Blog geschlummert und niemanden...
nachgedacht - 8. Aug, 19:42
West Wing Week
Wer unter Ex-Präsident Barack Obama Einblicke in die...
nachgedacht - 23. Jan, 22:52

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Counter


blogoscoop

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop

Credits

Status

Online seit 5406 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jan, 19:15

Archiv

April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

Impressum

Bei Fragen an:
a d m i n [ a t ] n a c h g e d a c h t [ p o i n t ] i n f o

Haftung

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 (312 O 85/98, "Haftung für Links") hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Seite und aller anderen Seiten in diesem Verzeichnis. Diese Erklärung gilt für sämtliche Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden.

Amateurfunk
Blog des Tages
Bundesliga
Castingshows
China
Computer
Eurozone
Fernsehen
Fussball
Fussball WM 2010
Gastbeiträge
Gesellschaft
Gesundheit
HartzIV
Internet
Katastrophen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren