Montag, 10. September 2012

Futter für Hacker und die nächsten Spiele-Messen: EEG - Headsets

Das wäre wahrscheinlich das Highlight der kommenden
Computermessen, Headsets, mit denen sich Spiele steuern lassen. Was heute noch recht exotisch klingt, ist bereits seit Jahren ein Forschungsgegenstand und hat in der Medizintechnik breits sehr gute Fortschritte erzielt. Der Freizeitspass, so warnen Wissenschaftler, hat allerdings auch seine Tücken, denn das menschliche Hirn lässt sich offenbar mit einfachsten Mitteln überlisten und dem Brainhacking würden hier Tür und Tor offenstehen.
Sind EEG-Headset überhaupt für Spiele geeignet?
Vielleicht sind sie es. Man bedenke die Einsatzmöglichkeiten bei Ego-Shootern, der gemeine Spieler würde eine nie gekannte Reaktionsgeschwindigkeit erreichen. Daneben wäre es auch möglich, gelähmten oder traumatisierten Patienten in einer künstlichen Umgebung oder mit, mittels Hirnwellen gesteuerten Geräten, das Leben zu erleichtern und zu verbessern.
Intensiver als die Vorteile erforscht die Universität von Berkeley die Gefahren eines solchen Einsatzes. Wer sich ins menschliche Hirn hacken will, muss einiges von ihm wissen und es wäre wahrscheinlich für Hacker ein leichtes, nicht nur Kenntnisse von elektronischen Computern zu besitzen, sondern auch Wissen über die graue Masse in unser aller Köpfe. Es wäre gut möglich, dass Datenbrillen, wie sie Google derzeit entwickelt, eines Tages die Angriffsfläche für eine vollkommen neue Art von Angriffen bietet. Niemand kann heute vorhersagen, ob es nicht verhindert werden kann, dass Schadsoftware unsere Gedanken manipuliert. (Denken sie jetzt auf keinen Fall an einen grünen Elephanten!) Nicht nur die eigene PIN- oder Kontoummer wäre somit in Gefahr, auch das selbständige Handeln einer jeden Person müsste dann neu definiert werden. Für Sicherheitsbehörden wäre es wahrscheinlich der ultimative Supergau, wenn EEG-Headsets, wie auch immer sie in Zukunft aussehen und funktionieren, Schläfer aktivieren, ahnungslose Gamer oder Benutzer zu willenlosen Mördern oder Spionen machen oder Kriminelle auf diese Weise relativ unbemerkt Konten leer räumen.
Willkommen in der Zukunft.
NachGedacht.Info

Trackback URL:
https://nachgedachtinfo.twoday.net/stories/futter-fuer-hacker-und-die-naechsten-spiele-messen-eeg-headsets/modTrackback

NachGedacht.Info

Der andere Blick auf den Eiertanz der Welt

Aktuelle Beiträge

Australien brennt...
... lassen wir es doch noch eine Weile brennen. Oder...
nachgedacht - 15. Jan, 19:15
Nur der HSV!
Recht haben die, denen der Trubel um Jatta, mit Verlaub,...
nachgedacht - 25. Aug, 21:26
Nein! Doch! Wirklich?...
Medial hat man sich sehr gut auf den HSV eingeschossen. Und...
nachgedacht - 9. Aug, 15:18
Und nun? Alles auf Anfang?
Lange Zeit hat dieser Blog geschlummert und niemanden...
nachgedacht - 8. Aug, 19:42
West Wing Week
Wer unter Ex-Präsident Barack Obama Einblicke in die...
nachgedacht - 23. Jan, 22:52

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Counter


blogoscoop

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop

Credits

Status

Online seit 5400 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jan, 19:15

Archiv

September 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
16
17
18
23
 

Impressum

Bei Fragen an:
a d m i n [ a t ] n a c h g e d a c h t [ p o i n t ] i n f o

Haftung

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 (312 O 85/98, "Haftung für Links") hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Seite und aller anderen Seiten in diesem Verzeichnis. Diese Erklärung gilt für sämtliche Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden.

Amateurfunk
Blog des Tages
Bundesliga
Castingshows
China
Computer
Eurozone
Fernsehen
Fussball
Fussball WM 2010
Gastbeiträge
Gesellschaft
Gesundheit
HartzIV
Internet
Katastrophen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren