Neu, schnell, interessant: Splashtop OS

Wenn es schnell gehen soll
wäre dieses Betriebssystem sehr interessant. Splashtop OS ist ein Linux, das vor allem Schnelligkeit verspricht. Es bootet schneller als das gewohnte Windows und richtet sich an Ungeduldige, die schnellstens das Neueste aus sozialen Netzwerken wissen wollen.
Mit 2,1 MB ist es klein und übersichtlich, wer es testen möchte, kann es hier downloaden.
NachGedacht.Info

Bürgerkrieg in Libyen

Die Kämpfe im nordafrikanischen Land
scheinen in die nächste Runde zu gehen und Gerüchten nach soll Staatschef Gaddafi bereits zum Gegenschlag ausholen. Seine Drohung, es soll tausende Tote geben, er ist bereit, die Macht im lande zurück zu erkämpfen. In der zivilisierten Welt sieht man dies mittlerweile überhaupt nicht ehrenhaft, Gaddafi ist mittlerweile auf den internationalen Fahndungslisten und auch der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag leitet erste Ermittlungen ein. Es ist aber weiterhin sehr zweifelhaft, ob sich Gaddafi jemals vor einem internationalen Gericht verantworten muss, eher würde er wahrscheinlich Suizid begehen oder von seinen Gegnern getötet werden. Insider rechnen auch einen seiner Söhne zu seinen Feinden, offensichtlich herrscht in der Familie Uneinigkeit aber niemand scheint sich gegen den Despoten auflehnen zu wollen. Es sieht tatsächlich so aus, das erst dann Schluss ist, wenn Gaddafi absolut handlungsunfähig ist. Mit jedem Tag, den er allerdings weiterhin an der Macht ist, verlieren weitere Menschen ihr Leben.
NachGedacht.Info

Ein Al Kaida Schläfer bei British Airways

Er gibt nicht einmal zu
dass er ein Flugzeug in die Luft sprengen wollte und sich gleich dazu. Radschib Karim, ehemaliger Mitarbeiter der Fluggesellschaft British Airways wird verdächtigt, für Al kaida zu arbeiten und auch Kontakt zu einer Terrorzelle gehabt zu haben. Jetzt wurde er vor einemGericht angeklagt , obwohl der pakistanisch-stämmige Computerexperte leugnen soll. Es wäre nicht der erste Anschlag, den Briten mit pakistanischen Wurzeln von Grossbritannien aus planen und durchführen. Vor ein paar Jahren wurden in London mehrere Anschläge verübt, bei denen Menschen ums Leben kamen, die Täter waren Islamisten, meist mit pakistanischen Wurzeln.
Man könnte beinahe den Eindruck gewinnen, die Geschichte des Empires wird den Briten zum Verhängnis. Man hatte nach dem zweiten Weltkrieg wohlweislich Indien und Pakistan voneinander getrennt, bis heute gibt es zwischen den beiden Staaten Spannungen, die mitunter in Kämpfe münden, beide Staaten haben auch Atomwaffen, mit denen sie sich in die Steinzeit bomben können. Für die britische Regierung wird es allerdings Zeit, ihre Antiterrorstrategie zu ändern, Grossbritannien entwickelt sich langsam aber sicher zur Al Kaida Filiale. Es weiss niemand, wieviele potentielle Terroristen, meist mit islamischen Wurzeln, sich noch auf der Insel aufhalten und auf eine Möglichkeit warten, sich in die Luft zu sprengen.
NachGedacht.Info

Wo ist Berlusconi?

Auf den italienischen Ministerpräsidenten
kommen demnächst wahrscheinlich schwere Zeiten zu. Anklagen wegen Steuerhinterziehung sind im Moment das, was ihn beschäftigen sollte, aber es kümmert ihn nicht. Berlusconi war am ersten Tag der Verhandlung einfach abwesend. Gibt es in Italien die Möglichkeit, einen Angeklagten mit der Polizei, vielleicht noch in Handschellen, vor Gericht zu bringen? Es wäre ein noch nie dagewesenes Ereignis, wenn der amtierende Ministerpräsident quasi in Ketten zu seiner eigenen Verhandlung gezerrt werden müsste.
Berlusconi ist auch etwas standhafter als andere Politiker. Im Gegensatz zum deutschen Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg kümmert es den Medienmogul und Ministerpräsidenten herzlich wenig, was Presse und Justiz über ihn denken. Berlusconi hat genug Leichen im Keller und nicht einmal Steuerhinterziehung kann ihn vom Regieren abhalten, von einem Rücktritt ganz zu schweigen. Was müsste passieren, damit er doch noch vor Gericht erscheint? Ein Mord? Eine Vergewaltigung? Ein nachgewiesener Diebstahl? Der alte Zausel wird langsam starrsinnig und auf seine alten Tage wunderlich, aber niemand will es offensichtlich wahr haben.
NachGedacht.Info

Christina Aguilera, die nette Schnapsdrossel

Sie hatte mächtig schwer geladen
und soll ohne fremde Hilfe nicht mehr zurecht gekommen sein. Grund genug für die US-Polizei, Popstar Aguilera auf einer Polizeiwache ausnüchtern zu lassen. Ein klein wenig Geldstrafe für die Volltrunkenheit und nach ein paar Stunden durfte sie wieder gehen. Wie nett. Christina ist nicht einmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Darauf sollte sie einen trinken. Oder zwei.
NachGedacht.Info

Absturz eines deutschen Satelliten

Rosat heisst das deutsche Stück
Technologie, was da seinem unweigerlichen Ende entgegenfliegt und bald wieder auf die Erde zu stürzen droht. Das ehemalige, fliegende Observatorium ist für einige Jahre der Star unter den Forschungssatelliten gewesen, seit 1999 ist er abgeschalten und dreht seither einsam seine Runden. Der Satellit hatte in seiner aktiven Zeit 125.000 Röntgenquellen im All entdeckt, für achteinhalb Jahre Betriebsdauer eine sehr gute Leistung. Damit ist es allerdings schon seit langem vorbei. Nun droht dem Forschungssatelliten der Totalabsturz. 2,4 Tonnen Technik drohen 2011 auf die Erde zu stürzen und niemand weiss so genau, wann und vor allem wo es geschehen könnte. Man ist sich aber sicher, dass der Satellit nicht vollständig in der Atmosphäre verglühen wird. Teile von ihm könnten zum Problem werden. Es heisst zwar, dass es unwahrscheinlich ist, dass Menschen zu Schaden kommen könnten, auszuschliessen ist dieser Fall allerdings nicht. Theoretisch könnten die Satellitentrümmer auch un Deutschland herunter kommen, denn der ausgediente Satellit zieht seine Bahnen auch über der Bundesrepublik.
NachGedacht.Info

Cebit: Wolkengeflüster

Immer mehr Anwendungen
wurden in den letzten Monaten in die Cloud verlagert, meist bekommt der User nichts davon mit, das Arbeiten geht weiter wie bisher. Der Prozess ist allerdings noch lange nicht abgeschlossen und in Zukunft wird wahrscheinlich noch mehr in der Datenwolke herum schwirren. Fraglich ist allerdings weiterhin, ob es gut ist, wenn die wichtigen Daten ausserhalb der Kontrolle des Users sind und bleiben. Niemand kann kontrollieren, wie sicher die Daten wirklich sind. Dennoch ist der Prozess nicht mehr aufzuhalten und es gibt immer mehr Services, die sich mit Cloud Computing befassen.
Klar ist aber auch, die IT Landschaft wird durdch die Datenwolke langsam aber sicher verändert. Die Geräte, die hauptsächlich auf Cloud-Computing basieren werden in absehbarer Zeit wahrscheinlich kaum noch eigenen Speicher haben und wenn, dann wird es wenig sein, eigener Speicher entwickelt sich in der Zukunft, wenn der trend so weiter geht, zum teuren Luxusgut. Der ärmere User der Zukunft wird es wahrscheinlich zulassen müssen, dass, wer auch immer, die Kontrolle über seine Daten hat. Es wundert, dass man in China noch nicht auf die Idee gekommen ist, Per Gesetz die Pflicht zur Datenwolke zu erlassen, aber was nicht ist, kann noch werden und in europäischen Gefilden würde die Cloud wahrscheinlich die Vorratsdatenspeicherung grundlegend verändern.
Viel Spass beim Surfen in der Wolke!
NachGedacht.Info

Proteste? Ja, wo protestieren sie denn hin?

Die Meldung ist nicht mehr ganz frisch
aber sie gibt zu denken. Gaddafi ist nicht der erste Diktator, der sich in eine Scheinwelt zurück zieht und von dort aus den dritten Weltkrieg anzetteln will, ein ähnliches Phänomen ist von Hitler bekannt, seine "Schattenarmeen", mit denen Er die Reichshauptstadt verteidigen wollte, oder auch das Reich der bösen Kommunisten in Nordkorea. Wobei man nicht wirklich weiss, ob Kim Jong Il tatsächlich einen an der Klatsche hat oder nur ein gieriger, machtbesessener Asiate ist, der lustvoll und sadistisch sein Volk quält. Ist das bei Saddam Bush Stalin Erich Gaddafi nicht genauso? Nur ein Psychologe wird aus der Ferne eine genaue Diagnose stellen können, um welche Meise es sich handelt, die Gaddafi widerfahren war, vor bereits vierzig Jahren. Da macht es beinahe gar nichts mehr, wenn der wirre Diktator behauptet, es gäbe keine Proteste in Libyen. Bei Hitler wurde eine bipolare Persönlichkeitsstörung festgestellt, die auch für den Ausbruch des zweiten Weltkrieges mitverantwortlich sein könnte, aber was hat Gaddafi nun? Mit Sicherheit leidet der Wüstenkönig unter einer narzistischen Persönlichkeitsstörung, nicht auszuschliessen, dass auch eine paranoide Schizophrenie diagnostiziert werden würde. Voraussetzung ist, dass der Patient Diktator vielleicht den Moment der Epikrise noch erlebt und nich durch eigenes oder fremdes Verschulden ins Jenseits wechselt. Dass Gaddafi nicht ganz klar ist, sollte den Geheimdiensten schon längst bekannt sein, es ist schade, dass derartige Akten nicht auf Wikileaks aufgetaucht sind. Vielleicht haben die Geheimdienste kein Interesse an psychologischen Profilen mehr, vielleicht hat man keine Notwendigkeit gesehen oder aber der Öffentlichkeit werden solche Informationen vorenthalten. Fakt ist aber, Gaddafi ist nicht das einzige Staatsoberhaupt, das nicht mehr alle Tassen im Schrank hat. Wir verkneifen uns aber eine Aussage darüber, wen wir ebenfalls für gaga halten.
NachGedacht.Info

Blog des Tages: NYC-Hennes-Welt

Die Mitmachcommunity, bestehend aus Lifestyle, Emo, Musik, Gay und Bi
hat einen sehr interessanten Blog, der so manche Fundstücke aus dem Netz zu Tage fördert. Es geht aber nicht nur um Bi- oder Homosexualität, interessant sind auch alle anderen Themen und das macht NYC-Hennes-Welt zum Blog des Tages.
NachGedacht.Info

Sozialwohnungen in Hong Kong

Nicht nur in Berlin oder Hamburg
explodiert der Wohnungsmarkt, auch in Asien lässt sich mitunter nur schwer eine Wohnung finden. Beispielsweise in Hong Kong. Dort läuft man etwas hinter dem Trend hinterher aber es scheint so, dass man dem Wohnungsmangel für einkommensschwache Familien etwas kompensieren kann. Trotzdem ist es schwierig, in der Metropole eine Wohnung zu bekommen. Man hat nun die Warteliste "erweitert", die Einkommensgrenzen für sozial schwache Familien wurden nach oben gesetzt. Nun sind es noch mehr, die sich um das rare Gut "Sozialwohnung" streiten müssen. Die Wartezeit auf eine Sozialwohnung beträgt in Hong Kong im Schnitt 2 Jahre. Wenn in der Bundeshauptstadt Berlin alle Wohnungen vermietet wären, wie lang wäre die Wartezeit für HartzIV Empfänger, wenn es um bewohnbaren und bezahlbaren Wohnraum geht?
NachGedacht.Info

Wie die Araber die Revolution erleben

Im Gegensatz zu den meisten
westlichen Medien versuchen arabische Massenmedien meist noch immer, die Fakten der Umwälzungen zu ihren Gunsten zu verdrehen, verharmlosen, zu verschleiern oder sie werden einfach verschwiegen oder als Werk von Drogensüchtigen oder Ausländern verschrieb. Es gab in den letzten Wochen nur wenige Sender, die relativ wahrheitsgetreu und unabhängig berichten konnten. Al Jazeera ist einer der Sender. Aber sind sie wirklich so frei wie man glaubt? Das wahrscheinlich kaum. Es gibt im Nahen Osten wahrscheinlich nichts, was sich auf die eine oder andere Weise instrumentalisieren lassen könnte. Was trifft es da besser, als einen Fernsehsender als Stimme der breiten und freien Massen zu benutzen um auf die gewaltigen Umwälzungen in der arabischen Welt aufmerksam zu machen. Wer steuert den Sender und wer zieht aus dem Hintergrund die Fäden? Telepolis macht Karar als Strippenzieher aus. Wahrscheinlich wird dies nicht allein reichen zu behaupten, nur ein kleines Emirat sei die Wurzel aller Verantwortlichkeit. Wer die Medien in den Händen hat, kontrolliert die Massen, das war in der vergangenheit so und das wird auch in der Gegenwart nicht anders sein. Auch wenn gewisse Personen nicht im Kreuzfeuer der Kritik landen, im Namen der Gerechtigkeit kann man im Namen der Gerechtigkeit und der Demokratie die Massen gegen das lenken, was man gerne beseitigt haben möchte. Es müsste nur noch die Frage beantwortet werden, wer genau etwas davon hat, wenn einige Herrscher nicht mehr existieren. Das Volk?
Nebenbei gesagt, der Ablauf der medialen Revolution hätte auch aus dem Lehrbuch stammen können. Nicht nur in den arabischen Staaten wurde mobil gemacht gegen Unrecht und Diktatur, sondern auch in der westlichen Welt, Al Jazeera war plötzlich über das Internet und Satellit überall empfangbar und der Sender stand im Focus derr Öffentlichkeit. Experten werden sicherlich genau erklären können, warum der arabische Nachrichtensender plötzlich derart populär geworden ist. Trotzdem, er verfolgt ein Ziel und er hängt an einer langen Leine und Al Jazeeras geldgeber sind auch jene, die von der produzierten, öffentlichen arabischen Meinung profitieren.
NachGedacht.Info

Lebendiger Schlammvulkan Lusi

Die Ursachen für den Ausbruch des Schlammvulkans
sind auch wenige Jahre nach seinem Ausbruch noch nicht erforscht, aber die Schuldzuweisungen stehen schon seit langem fest. Genau weiss es allerdings keiner und das will offenbar auch niemand.
Eine gigantische Blase voller Schlamm, die im Untergrund existiert und mit immenser Wucht an die Oberfläche blubbert. Dass Lusi irgend wann einmal seine Tätigkeit einstellt, ist klar, nur weiss niemand, wann genau das sein könnte. Man geht davon aus, dass der Schlammvulkan noch weitere 26 Jahre vor sich hin blubbern und weite Teile der Region überfluten wird.
NachGedacht.Info

NachGedacht.Info

Der andere Blick auf den Eiertanz der Welt

Aktuelle Beiträge

Australien brennt...
... lassen wir es doch noch eine Weile brennen. Oder...
nachgedacht - 15. Jan, 19:15
Nur der HSV!
Recht haben die, denen der Trubel um Jatta, mit Verlaub,...
nachgedacht - 25. Aug, 21:26
Nein! Doch! Wirklich?...
Medial hat man sich sehr gut auf den HSV eingeschossen. Und...
nachgedacht - 9. Aug, 15:18
Und nun? Alles auf Anfang?
Lange Zeit hat dieser Blog geschlummert und niemanden...
nachgedacht - 8. Aug, 19:42
West Wing Week
Wer unter Ex-Präsident Barack Obama Einblicke in die...
nachgedacht - 23. Jan, 22:52

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Counter


blogoscoop

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop

Credits

Status

Online seit 5403 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jan, 19:15

Archiv

März 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
23
 
 
 
 

Impressum

Bei Fragen an:
a d m i n [ a t ] n a c h g e d a c h t [ p o i n t ] i n f o

Haftung

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 (312 O 85/98, "Haftung für Links") hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Seite und aller anderen Seiten in diesem Verzeichnis. Diese Erklärung gilt für sämtliche Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden.

Amateurfunk
Blog des Tages
Bundesliga
Castingshows
China
Computer
Eurozone
Fernsehen
Fussball
Fussball WM 2010
Gastbeiträge
Gesellschaft
Gesundheit
HartzIV
Internet
Katastrophen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren