Die Ukraine wird verschachert

Kaum ist Janukowitsch
Präsident, wendet sich die Ukraine vollkommen vom Westen ab und verkauft sich an die Russen. Der Kreml hatte seine marionette Janukowitsch geschickt plaziert und mit scheinbar demokratischen Mitteln an die Spitze gehievt. Als Dank muss die Ukraine nun weniger Geld für Erdgaslieferungen bezahlen, muss aber auch weiterhin russische Truppen dulden. Ein Punkt ist auch die Schwarzmeerflotte, deren Pachtvertrag um weitere 25 jahre verlängert worden sein soll.
Ingo Mannteufel dürfte mit seiner Einschätzung der Lage vollkommen recht haben, was allerdings leicht übersehen wird, ist der Punkt, dass die Russen versuchen, verloren gegangene Einflussgebiete wieder an sich zu binden. Dazu zählen nicht nur die ehemaligen südlichen Sowjetrepubliken sondern auch die wirtschaftlich stabileren im Westen, wie beispielsweise die Ukraine. Ein schwacher und wirtschaftlich rückständiger Nachbar kommt dem Kreml durchaus gelegen, somit hält man sich Konkurrenz vom Leibe, die gefährlich werden könnte. Was auch alle verschweigen ist die Tatsache, dass es Russland in Zukunft leichter haben wird, die Politik in der Ukraine mit zubestimmen. Man wird sich, um die scheinbaren Vorteile weiterhin geniessen zu können, den Russen in Zukunft ungehemmt verkaufen und auch Kritik in den eigenen Reihen verstärkt unterdrücken. Das alles klingt beinahe nach einem Outsourcing der eigenen Unterdrückungsmethoden, denn man muss sich nicht die Finger selbst schmutzig machen. Aus der Sicht Russlands also ein gutes Geschäft. Das Nachsehen hat die EU und auch die Nato, denn von einer Partnerschaft oder gar den Beitritt der Ukraine in EU oder NATO ist nun absolut keine Rede mehr.
Vielleicht gibt es bald wieder Warschauer Vertragsstaaten. Und den RGW.
NachGedacht Info

Terroralarm statt Aschewolke?

Dass die Aschewolke des Vulkans Eyjafjallajökull
durchaus zu Vorsichtsmaßnahmen führte, mag löblich sein, allerdings gibt es Blogger, die auch andere Hintergründe zum Flugverbot vermuteten und ihre Zweifel äusserten.
Beispielsweise ef-online. Der Weblog bezweifelt die Richtigkeit der offziellen Erklärungen an, vielleicht zu Recht? Abgesehen vom relativ kleinen Ausbruch schreibt ef, es habe in Bankenkreisen bereits vor dem Ausbruch Hinweise auf Vorsichtsmaßnahmen beim fliegen gegeben, weiterhin soll es Polizeikontrollen in Frankfurt/Main gegeben haben, von denen die Presse nichts erwähnte. Ausserdem könnte der Ausbruch des Vulkanes zu Notstandsmaßnahmen und Anti-Terrorübungen zweckentfremdet worden sein.
Tatsächlich wirken die Maßnahmen Ramsauers und die Kritik an den ungeduldigen Fluglinien in diesem Kontext deplaziert und Vermutungen, dass man ein europaweites Flugverbot nutzte, um unbemerkt Terroristen fest zusetzen, plausibel. Die Sache hat, wie meist immer bei Verschwörungstheorien, einige kleine Haken. Der erste besteht aus einem kategorischen Dementi der zuständigen Stellen und der zweite befasst sich mit der Erbringung von Beweisen für diesen Vorwurf.
Vielleicht waren es ja auch die Amerikaner, die mittels Haarp das alte Europa mal so richtitsch alt aussehen lassen wollten.
NachGedacht Info

DSDS: Der Menowinkrieg

Singt er nun?
Pocher gegen Neumüller heisst es neuerdings, wenn der Name Menowin Fröhlich fällt. Während Pocher vollmundig verspricht, Menowin zu präsentieren, wird von Seiten Volker Neumüllers dementiert. Offenbar plant Menwin, an RTL vorbei ein neues Skandälchen, eines das allerdings wieder Aufmerksamkeit generiert und DSDS, RTL sowie Menwon Fröhlich im Focus der Mattscheiben hält. Man kann gespannt sein, ob Pochers Ankündigung nur so etwas wie Trittbrettfahrerei ist pder ob es zu einem tatsächlichen Auftritt kommt.
Ganz anders scheint es bei Kim Debkowski zu sein. Nach Angaben des Veranstalters Eventim habe man sie gebucht und werde KimGloss auch am 24. April zusammen mit der polnischen Sängerin Maryla Rodowicz in der Bremen Arena präsentieren. Von solchen Auftritten ist Menowin allerdings noch sehr weit entfernt, obwohl musikalische Auftritte ihm, seinem Image und seinen fans gut tun würden.
NachGedacht Info

Deutsche Zensur

188 deutsche Löschanfragen
gab es und das katapultiert die Bundesrepublik Deutschland auf den zweitenPlatz der Zensoren. Nur Brasilien und China zensieren intensiver. Ist damit der Anfang für eine deutsche Zensur gemacht oder waren es nur Zufälle? Google schweigt sich über die genauen Inhalte der gelöschten Daten aus.
NachGedacht Info

Erd - Brust - Beben: Die Frauen sind schuld!

Was manchen Männern
da in den Sinn kommt, ist schwer nachzuvollziehen. War früher Satan an Erdbeben schuld, sind es heute Monstertitten. Vielleicht sollte Ayatollah Kazem Sedighi auf andere Drogen umsteigen.
NachGedacht Info

Burkaverbot in Belgien

Wann genau
wird denn nun auch die Ordenstrachten der Nonnen verboten? Verbote sind flexibel. Unterdrückung und Traditionen allerdings sind festgefahrene Kisten.
NachGedacht Info

US-Finanzreform fast erfolgreich

Schlagen sich nur einige Republikaner
auf die Seite der Demokraten, hat es Präsident Obama sehr leicht, seine angestrebte Finazreform auf den Weg zu bringen. So wie es scheint, gelingt es auch. Es ist weniger politisches Verwirrspiel als Kaputtbares zu retten und zu verändern. Mit dem Gelingen der Finanzreform ist Obama einen gewaltigen Schritt in seinen weiteren Reformbemühungen nach vorne gekommen. Vor allem waren die Vorwürfe gegen Goldman Sachs ausschlaggebend.
Es wird auch Zeit, dass die Ära der Glücksritter vorbei ist, der Schaden, der alleine durch amerikanische Banken weltweit angerichtet wurde, lässt sich mittlerweile nur noch in Billionenhöhe beziffern. Ersetzen kann ihn niemand und die verantwortlichen, gierigen US-Banker gehen wie immer straffrei aus. Da bekommt der Satz Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir eine zweite im Kofferraum keine neue, aber eine aktuelle Bedeutung, denn viele Dinge, angefangen vom täglichen Leben und Verbrauch bishin zur unberührten Natur ist von der Gnade der amerikanischen Gier nach allem abhängig. Es ist aber auch Zweifelhaft, ob Präsident Obama diese Gier irgendwie stoppen und sein Land auf den Weg in gemäßigtere Bahnen lenken kann. Die grösste Hürde dabei, vor allem im Finanzsektor sind maßlose Lobbyisten und Manager und vor allem Republikaner, beinahe wie beim Kampf um die Gesundheitsreform.
NachGedacht Info

NachGedacht.Info

Der andere Blick auf den Eiertanz der Welt

Aktuelle Beiträge

Australien brennt...
... lassen wir es doch noch eine Weile brennen. Oder...
nachgedacht - 15. Jan, 19:15
Nur der HSV!
Recht haben die, denen der Trubel um Jatta, mit Verlaub,...
nachgedacht - 25. Aug, 21:26
Nein! Doch! Wirklich?...
Medial hat man sich sehr gut auf den HSV eingeschossen. Und...
nachgedacht - 9. Aug, 15:18
Und nun? Alles auf Anfang?
Lange Zeit hat dieser Blog geschlummert und niemanden...
nachgedacht - 8. Aug, 19:42
West Wing Week
Wer unter Ex-Präsident Barack Obama Einblicke in die...
nachgedacht - 23. Jan, 22:52

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Counter


blogoscoop

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
blogoscoop

Credits

Status

Online seit 5400 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jan, 19:15

Archiv

April 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 5 
 6 
12
13
14
15
27
28
 
 
 

Impressum

Bei Fragen an:
a d m i n [ a t ] n a c h g e d a c h t [ p o i n t ] i n f o

Haftung

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 (312 O 85/98, "Haftung für Links") hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Seite und aller anderen Seiten in diesem Verzeichnis. Diese Erklärung gilt für sämtliche Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden.

Amateurfunk
Blog des Tages
Bundesliga
Castingshows
China
Computer
Eurozone
Fernsehen
Fussball
Fussball WM 2010
Gastbeiträge
Gesellschaft
Gesundheit
HartzIV
Internet
Katastrophen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren